Preissenkung 01.01.2024 - Renault Megane E - Urban Range und Comfort Range

  • Der Scenic hat eine größere Stirnfläche ( Querschnittsfäche ) und wird deshalb ( bei gleichem CW-Wert ) auf der Autobahn mehr verbrauchen.


    kfz-tech.de -   Luftwiderstand

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    2 Mal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Wie kommst du zu der Annahme? Bei beiden Autos wird der Verbrauch auf der Autobahn bei um die 20kWh/100km liegen. Der cw Wert der Autos ist ähnlich. Du sagst ja selbst, das vor allem der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten entscheidend ist. Und wer mit dem MeganE gerne schneller fährt wird ebenfalls auf Reichweite verzichten müssen.


    27kWh mehr Akku bringen den Scenic auf der Autobahn mindestens 100km weiter.

    ich bezweifle stark das es bei normaler Fahrweise mehr als 100km auf der Autobahn werden!

    Das wie der Vorgänger schon schrieb ist die Stirnfläche auch größer, hinzu kommt noch der größere Innenraum der auch mehr Kühl- und Heizbedarf hat etc.

  • Gemäss Renault Daten in der Preisliste ist der Wert cw x Stirnfläche beim Scenic um mehr als 10 % grösser als beim Megane E- Tech, Daraus folgt ....Der Verbrauch wird unter gleichen Bedingungen physikalisch bedingt höher sein.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Und dann gibts ein paar Softwareoptimierungen oder die ein oder andere effektivere Komponente mit denen dieser Mehrverbrauch wieder etwas ausgeglichen wird. Irgendwas müssen sie ja aus den Megane Verkäufen gelernt haben. Aber wahrscheinlich wurden beide parallel entwickelt, weshalb mein Punkt nicht gilt.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Klar wird der mehr verbrauchen, Renault gibt um die 16,8 kWh an nach WLTP, ca 625km Reichweite mit 87 kWh Akku und 420km Reichweite mit dem 60 kWh Akku (den der Megane ja auch hat). Das sind mathematisch 50 Prozent mehr Reichweite als der Megane (60 kWh Akku versus 87 kWh Akku). Selbst wenn man mit dem Megane nur 300km schafft sollte der Scenic dann 450km schaffen bei gleicher Fahrweise.


    Außer Renault wirbt mit den 625km nach nur-Stadt WLTP (Fiat macht sowas ja auch). Egal wie man es dreht, der Scenic kommt weiter. Wer darauf wert legt, für den ist der Scenic ideal. Und mehr Platz innen hat er auch, so gesehen gut für Familie mit 2 Kindern für den Alltag und Urlaub (für so einen Zweck finde ich den Megane innen zu eng, der ist eher für 2 Leute mit manchmal 4-5 Leuten drin, so zum Kino, essen gehen, Party etc).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der MeganE verbraucht 16,1 kWh/100km und der Scenic 16,8 kWh/100km. Also ja, er verbraucht mehr. Allerdings weit weniger mehr als hier teilweise dargestellt. Sein Gewicht und seine Größe werden die 27 kWh auf keinen Fall aufbrauchen. Wie viel Mehrverbrauch will man denn unterstellen +5, +10 kWh? Laut WLTP sind es 0,7kWh.


    Mein Punkt ist also nicht der, dass er exakt das gleiche verbraucht, aber selbstverständlich mit 27kWh mehr Akku auf der Autobahn etwa 100km weiter kommt. Denn selbst pessimistisch gerechnet haut das hin.

    ich bezweifle stark das es bei normaler Fahrweise mehr als 100km auf der Autobahn werden!

    Mehr müssen es ja auch nicht sein, aber ich bezweifle das der Scenic nicht sonderlich weiter kommen soll als der MeganE.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    4 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Zum Thema:

    So langsam gibt es die ersten Artikel:

    Endlich bezahlbar: Renault senkt Preis für Megane E-Tech
    Renault hat die Preise für den Megane E-Tech Electric gesenkt. Der Einstiegspreis liegt jetzt bei 35.600 Euro.
    glm.io

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der MeganE verbraucht 16,1 kWh/100km und der Scenic 16,8 kWh/100km. Also ja, er verbraucht mehr. Allerdings weit weniger mehr als hier teilweise dargestellt. Sein Gewicht und seine Größe werden die 27 kWh auf keinen Fall aufbrauchen. Wie viel Mehrverbrauch will man denn unterstellen +5, +10 kWh? Laut WLTP sind es 0,7kWh.


    Mein Punkt ist also nicht der, dass er exakt das gleiche verbraucht, aber selbstverständlich mit 27kWh mehr Akku auf der Autobahn etwa 100km weiter kommt. Denn selbst pessimistisch gerechnet haut das hin.

    Mehr müssen es ja auch nicht sein, aber ich bezweifle das der Scenic nicht sonderlich weiter kommen soll als der MeganE.


    Die WLTP-Angabe hilft bei der „Autobahnreichweite“ nicht groß weiter: von 30 Minuten WLTP-Testzykluszeit werden keine 100 Sekunden 131km/h gefahren und insgesamt keine 200 Sekunden über 100km/H.

    4,2 Minuten sind sogar reine Standzeit.

    Der Luftwiderstand errechnet sich immer noch aus cW-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient) multipliziert mit der Stirnfläche (Luftdichte Rho und Geschwindigkeit c lasse ich der Einfachheit mal außen vor), welche beim Scenic nun mal größer ist.


    Zudem steigt der Energieaufwand (Verbrauch) quadratisch in Relation zur Geschwindigkeit.

    Bei (konstant) 100km/h werden schon über 80% des Verbrauchs durch den Luftwiderstand bestimmt,

    bei (konstant) 130km/h ist der Energieaufwand für den Luftwiderstand gegenüber 100km/h schon knapp verdoppelt und macht dann schon merklich über 90% des Verbrauchs aus.

    Den (kleineren) Rest macht hier überwiegend der Rollwiderstand aus.


    Das heißt, dass selbst technische Fortschritte bei der „elektrischen Effizienz“ des Antriebs bei der Reisereichweite auf der freien Autobahn weit weniger Auswirkung haben werden als eine schon kleine Senkung des Luftwiderstandes.


    Ich selbst fahre (einfache Strecke) knapp 19km zur Arbeit. Davon sind 16km Autobahn.

    Hiervon sind etwa 50% ohne Geschwinfigkeitsbegrenzung, 15% erlaubte 120km/h und 35% erlaubte 100km/h.

    Ich fahre dann 167km/h, 125km/h und 105km/h nach Tacho (bis auf ganz seltene Ausnahmen sind die Bahnen frei) um die Wegezeit so kurz wie erlaubt möglich zu halten (auf dem Arbeitsweg bin ich auch kein „mäßiger Beschleuniger“).


    Mir würde der luftwiderstandshöhere und schwerere Scenic mit großem Akku sicher keinen größere Reichweite pro Ladung bieten - im Gegenteil.

  • Mir würde der luftwiderstandshöhere und schwerere Scenic mit großem Akku sicher keinen größere Reichweite pro Ladung bieten - im Gegenteil.

    Nochmal, das Gewicht ist hier nicht sonderlich relevant. Beim Luftwiderstand bin ich bei dir.


    Aber das der Scenic mit einem 27kWh größeren Akku auf deinem Weg eine kleinere Reichweite haben soll, da komm ich nicht mit. Damit unterstellst du dem Scenic knapp 50% Mehrverbrauch und mehr. Der ist doch kein LKW 8o


    Er soll also für 100km minimum 9kWh mehr verbrauchen. (Annahme: MeganE Verbrauch bei 20kWh/100km -> Reichweite 300km)

    Also 29 kWh/100km beim Scenic zu 20 kWh/100km beim MeganE?

    Und das bei einem 10% höheren Luftwiderstand?


    :/

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Daß das Gewicht bei mäßiger Beschleunigung kaum eine Rolle spielt und durch Rekuperation (bei ausreichend kräftigem E-Motor) zum Großteil diese Beschleunigung wieder kompensiert, habe ich selbst schon vorher in Posting #29 geschrieben.

    Da braucht es kein belehrendes „Nochmal“ !


    In meinem letzt Posting hier habe ich die Bedingungen beschrieben, wie ich meinen Arbeitsweg zurücklege.

    Da wird deutlich schneller als „nur mäßig“ Beschleunigt (diese Beschleunigungsenergie (bis zu 160kW mal x Sekunden statt nur bis zu etwa 30kW) kann nur noch zu einem Bruchteil wieder rekuperiert werden - das Gewicht spielt dann eine viel größere Rolle).

    Plus eben der höhere Luftwiderstand beim Scenic, der aufgrund meines Geschwindigkeitsprofils voll zur Geltung kommt.


    Hinzu kommt noch, dass ggf. etwa 300kg mehr Akku und ein größerer Innenraum temperiert werden müssen (und beim Akku meine ich nicht die Vorkonditionierung fürs Laden, sondern das Bringen und halten in ein Temperaturfenster von etwa 20 bis 30 Grad, wo der Akku überhaupt in der Lage ist ausreichend Energie abgeben zu können).


    Die WLTP-Angaben, ermittelt bei 23 Grad Umgebungstemperatur, mit 14% Standzeiten, sehr gemächlichen Beschleunigungsvorgängen, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44km/h und einen extrem geringen Anteil an Richtgeschwindigkeit bringen uns hier nicht weiter.