Vorausschauende Geschwindigkeitanpassung nicht aktiv

  • Das mit dem zweiten Schild habe ich auch selten mal. Ein Schema hab nicht erkannt. Manchmal auch, glaube ich, wenn über Land von 100 auf 70 reduziert wird und kurz darauf der Ortseingang kommt (also 50 in grau schonmal da ist).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hat tatsächlich geklappt mit dem „A“ eingeschaltet. Dreißiger Zone auf dem Weg zur Arbeit. Kurz vor dem Abbremsen wurde die 30 in grau versetzt dahinter angezeigt. Sobald man das Schild erreicht hat wird es übernommen.


    Das hatte ich wohl schon verdrängt, da ich die Funktion sehr selten nutze. Oder wie Aideron schreibt, es manchmal auch nicht auftaucht?


    PeugeotMegane Versuche es nochmal wie dirkh es beschreibt und eventuell auch nochmal an verschiedenen Stellen.

    Es muss auch eine Internetverbindung bestehen (Auto mit Pfeil (Pfeilen) drüber), aber davon gehe ich mal aus, da jeder MeganE zur Zeit noch über ein Abo verfügen sollte..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe das heute auch bewusst beobachtet und bei aktivem “A” wurde mir in einer 80er Beschränkung auf der Bundesstraße eine kommende 60er Tafel in grauer Darstellung dahinter angezeigt. Das war schon mehr als 1km vorab.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ist das Vorausschauende fahren, was man erst bei den erweiterten Fahrassitenten anschalten muss?

    Das geht bei mir bei jedem Fahrtantritt wieder aus und ich muss es im Menü immer wieder anschalten.

    Bleibt das an, wenn man dann länger auf den Knopf drückt?

  • Ok. Dann ist das das.

    Das hab ich bei Renault auch mal reklamiert. Aber scheint wohl normal zu sein.

    Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum das vorrausschauende Fahren mit Anpassung an die Beschilderung jedes mal beim Fahrtantritt neu aktiviert werden muss.

    Die anderen Assies bleiben ja auch aktiv.

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum das vorrausschauende Fahren mit Anpassung an die Beschilderung jedes mal beim Fahrtantritt neu aktiviert werden muss.

    Die anderen Assies bleiben ja auch aktiv.

    Das ist ja eine zusätzliche Funktion des Tempomaten, und daß man den nach jedem Fahrtantritt explizit aktivieren muß, erscheint mir jetzt nicht besonders unintuitiv. Diese Funktion ist ja eher für das Fahren auf Landstraßen und Autobahnen gedacht und nicht für innerorts.

  • Das ist ja eine zusätzliche Funktion des Tempomaten, und daß man den nach jedem Fahrtantritt explizit aktivieren muß, erscheint mir jetzt nicht besonders unintuitiv. Diese Funktion ist ja eher für das Fahren auf Landstraßen und Autobahnen gedacht und nicht für innerorts.

    Wobei man damit auch sehr gut innerorts fahren kann, er hält Abstand, bremst bei Ampeln bis zum Stillstand und fährt auch wieder los. Und wenn er zu langsam wieder losfährt gibt man halt normal Gas (bzw. Strom) bis man wieder auf einer angepassten Geschwindigkeit ist und lässt den ACC dann weiterfahren.


    Ich denke, das aktive Einschalten des ACC bzw. eher der Schilderkennung mit automatischer Übernahme ist eine Rechtssache bzw. vorgeschrieben. Genau weiß ich das natürlich nicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich glaube, es ist richtig, dass diese Funktion standardmäßig ausgeschaltet ist. Leider ist die Technologie zur Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen noch zu unzuverlässig. Und das nicht nur bei Renault, sondern bei allen Autos im Allgemeinen.

  • Die Geschwindigkeits Anpassung bezieht die Daten aus 2 Quellen: der Verkehrschild Erkennung mit der Kamera und aus den Google Daten. Vorausschauende Anpassung funktioniert nur wenn die Geschwindigkeit in den Google Daten sind. Die sind leider nicht immer vorhanden oder falsch. zb bei mir im Dorf meint Google das 60 statt 50 erlaubt ist. Außerdem weis Google nicht auf allen Autobahnen der Schweiz das 120 erlaubt ist. Dort muss man die Geschwindigkeit selber einstellen.

    Sehr Lästig ist auch , dass man alle Einstellungen bei jeder Fahrt wieder neu aktivieren muss. Da System sollte doch den letzten Zustand behalten