Vorausschauende Geschwindigkeitanpassung nicht aktiv

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Mégane mit allen Assitenzen und Helferlein. Leider erhalte ich irgendwie nie die Information im Dashboard, dass die Geschwindigkeit weiter vorne ändert. In einem Testwagen sah ich hinter dem aktuellen Geschwindigkeitsschild ein weiteres, das die spätere Änderung anzeigt.


    Das Auto bremst daher immer erst ab, wenn ich bereits am Schild bin. Ich fahre mein Auto nun seit einem Jahr und habe gehofft, dass es irgendwo eine Einstellung oder Update gibt, dass das einschaltet. Leider ist das nicht der Fall und mein Freundlicher kann mir da nicht helfen, da er sich zu wenig auskennt.


    Geht diese Funktion bei euch? Ich bin übrigens in der CH, falls das irgendeine Auswirkung haben könnte?

    Vielen Dank

  • Hallo Rinaldo.

    Danke für den Hinweis, ich dachte so hätte ich es jeweils auch getan. So wie ich das im Kopf habe, stellt dieser längere Drücken die Schildererkennung ein, und nicht die vorausschauende. Bei mir sehe ich das irgendwie auch nach längerem Drücken nicht.

  • Siehst du das kleine “A” im Display nach langem gedrückt halten aufscheinen?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Eventuell unter den Fahrassistenten bei automatischer Geschwindigkeitsanpassung aktivieren? (leider vor jeder neuen Fahrt händisch zu aktivieren), dannsollte das kleine A wie oben erkennbar sein.

    Wird dann aber nur aktiviert, wenn man mit Assistenten fährt, fährt man ohne diese funktioniert es nicht....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo zusammen,


    Erstmal Danke für die Antworten. Ja, ich habe das Verkehszeichen-Zeichen auf dem Lenkrad länger gedrückt. Und soviel ich mich noch erinnere kommt das "A". Nur leider nicht die nach hinten versetzten, nächsten Verkehrszeichen. Die Einstellungen habe ich schon geprüft, dort habe ich alles aktiviert.


    Der Assisten war beim Versuch an.


    Ich glaube ich sollte einmal zum Spezialisten gehen, wo ich das Auto gekauft habe. Der lokalere, kleinere Garagist ist nicht so bewandert mit den Systemen.

  • Also ein zweites Geschwindigkeitsschild gibt es auch garnicht beim MeganE. Es kann höchstens als weiteres Schild ein Überholverbot angezeigt werden.


    Edit: Siehe folgende Beiträge, es gibt sehr wohl ein zweites Schild ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • furamax Das stimmt so nicht.


    Es kann durchaus ein weiteres zweites (ausgegrautes) Geschwindkeitsschild im Display angezeigt werden.


    Dazu müssen aber mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:

    - Tempomat aktiv

    - Adaptive Regelung bzgl. der Geschwindigkeitsbegrenzung ist aktiv (grünes [A] im Display zu sehen)

    - In max. ein paar hundert Metern gibt es eine Google Maps bereits bekannte Geschindigkeitsbegrenzung, die unterhalb der aktuell erlaubten (und im Display angezeigten) Geschwindigkeit liegt.


    Sind diese Voraussetzungen erfüllt wird nicht nur die in ein paar hundert Metern neue gültige Geschwindkeitsbegrenzung vorzeitig durch ein ausgegrautes Schild zusätzlich angezeigt, sondern die Geschwindigkeit auch automatisch so reduziert, dass bereits bei Erreichen des Schildes das Auto nur noch die ab dort gültige Geschwindigkeit fährt.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

    3 Mal editiert, zuletzt von dirkh ()

  • dirkh

    Dito, genau meine Erfahrung zumindest an zwei Stellen die ich häufiger passiere - - und er hat am vorher ausgegrauten "30"er Schild dann exakt die 30 drauf, sogar wenn ich aus einem 70er Bereich mit starker Gefällstrecke komme das kann er echt gut (auch gut so, weil kurz dahinter eine Blitzersäule steht) :)

    furamax

    auch das habe ich schon gesehen (also Temposchild + Überholverbot)

    Ich habe aber auch schon folgendes beobachtet : folgende Situation: Landstraße Tempo 100, am Ende Kreisverkehr, circa 150 m vor dem Kreisverkehr 70 er Schild, kurz danach Ortseingangsschild=Tempo 50, dann 20m später der Kreisverkehr (mit 5 Einmündungen)

    Die Situation ist oben, wie von dirkh beschrieben: Auto erkennt im hunderter Bereich den Kreisverkehr und bremst brav 200m vorher von 100 so runter, dass , sofern der Kreisverker frei ist, man schön mit 45 bis 48 den Kreisverker durchfahren kann, am 70er Schild ist er noch ein Tick zu schnell (so 72), manchmal zeigt er das 70er Schild an, ein anderes mal nicht... Schätze Kreisverkehr wird vorranig behandelt...

    Wie ist das bei Euch mit Kreisverkehren am Ortseingang?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Also Kreisverkehre kenne ich auch. Wird angezeigt und er bremst herunter. Ebenso Ortseingang oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein zweites Schild ist mir dabei aber noch nie aufgefallen… Vielleicht bin ich auch betroffen??


    Ich werde es heute mal ausprobieren..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2