Beiträge von Ew1

    Die Geschwindigkeits Anpassung bezieht die Daten aus 2 Quellen: der Verkehrschild Erkennung mit der Kamera und aus den Google Daten. Vorausschauende Anpassung funktioniert nur wenn die Geschwindigkeit in den Google Daten sind. Die sind leider nicht immer vorhanden oder falsch. zb bei mir im Dorf meint Google das 60 statt 50 erlaubt ist. Außerdem weis Google nicht auf allen Autobahnen der Schweiz das 120 erlaubt ist. Dort muss man die Geschwindigkeit selber einstellen.

    Sehr Lästig ist auch , dass man alle Einstellungen bei jeder Fahrt wieder neu aktivieren muss. Da System sollte doch den letzten Zustand behalten

    Die automatische Geschwindikeitsanpassung funktioniert nicht in laengeren Tunnel. Auch Symbol im Display verschwindet. Die Geschwindikeitstafel wird aber erkannt und richtig angezeigt. Auch die manuelle Übernahme funktioniert nicht. Nach dem Tunnel ist wieder alles ok. Ich vermute das es mit GPS Empfang zu tun hat und die Funktion bei fehlender Position ausgeschaltet wird.

    Vergleich Navi

    Captur e-techMegane e-tech
    Übernahme Route von MyRenault. JaNein
    Zwischenzieleingabe mit TastaturJaNein
    Auswahl routenberechnung (Schnell, Eco, Kurz). JaNein
    Stauanzeige mit Information ueber Stauursache. JaNein
    Kartenzoom vor Verzweigungen
    JaNein
    Anzeige Ladestationen in der Karte mit Info ob frei. JaNein
    Korrekte Tempoanzeige wenn Tempolimit aufgehoben wird. JaNein



    Nachdem ich wegen eines Unfallschadens wieder mit den Captur gefahren bin, bin ich wieder total frustriert von den Möglichkeiten des Google Navi. Ich verstehe nicht warum Renault so ein gutes Navi nicht weiter fuehrt . Ausserdem sind in den Daten von Google einige Fehler. Besonders bei den Geschwindigkeiten. Zb in meinen Dorf schaltet es ploetzlich von 50 auf 60 und auf der Autobahn weis es teilweise nicht, das in der Schweiz 120 gilt wenn nichts anderes angezeigt wird.

    Ich bin von Captur E-tech auf den Megane umgestiegen. Ich finde Goggle Maps einen Rückschritt gegenüber dem Navi im Captur.

    Abgesehen vom schlechteren Bedienungskomfort fehlen mir Auswahlmodis fuer die Streckenplanung (ECO, Kurz, Schnell) und vor allem die Möglichkeit eine Strecke über mehrere Ziele zu planen. Das wäre wichtig um zu wissen ob die Batterie über die ganze Strecke reicht.