Reichweite im Winter beim EV 40

  • Ich habe auch den 40er seit Dezember 2022. bei mir schwankt die Reichweite der Anzeige zwischen 180-210km bei 100%. Kommt halt drauf an wie dein Fahrverhalten ist der letzten 70km. Ich zb lasse mein Innenraum vorheizen ohne das er an der WB angeschlossen ist. Ich bilde mir ein das es effektiver ist, weil der Akku bei Entnahme gleiche erwärmt wird anstatt wenn der Strom direkt vom Netz kommt. Kann natürlich kompletter Quatsch sein.

    Ich schalte übrigens die RestKManzeige immer aus bzw. fahre ohne. Fühlt sich für mich besser an wenn ich nur die % sehe

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Wir nutzen den nur für Kurzstrecken. Von daher passt das schon. Hatte nur nicht damit gerechnet das die Reichweite so viel sinkt.

    Wir haben noch einen Citigo, der hat im Sommer 240 Km Reichweite und im Winter 180 Km Reichweite.

    Der hat einen Akku mit Brutto 36,8 kW, der Megane hat ja Brutto 43,3 kW. Bei dem Citigo wird die Batterie nicht mit geheizt.

    Laut ADAC kann eine Abweichung von 10 Prozent bereits ein Mangel sein.

    Ich glaube die beiden Fahrzeuge können nicht verglichen werden. 180km haben wir im Winter nie geschafft. Meistens 150 km.


    Aber ja der Renault verliehet auf Kurzstrecken sehr viel Energie. Wenn es nur 2 km sind, lasse ich oft die Heizung aus. Das bringt echt schon etwas. Ein Verbrenner heizt auch nicht auf 2 km.

  • Ich war halt überrascht da es sich ja beim Megane um ein neues Auto handelt, der Citigo ist schon 3 Jahre alt und halt mit alter Technik. Man kann es ja eh nicht ändern.


    Was natürlich genial ist, im Sommer hatte ich mit dem Megane einen Verbrauch von 14,1 kW auf 100 Kilometer,

    jetzt im Winter ist der Verbrauch bei 15 kW auf 100 Kilometer. Das ist, denke ich, sehr gut!

  • Ja, das ist gut.

    Ich liege bei 20kWh, Heizung auf 22°C, Lenkrad und Sitzheizung immer an.

    (50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt).


    (btw. der als so sparsam verschriene Tesla liegt derzeit bei 25 kWh bei gleichem Fahrprofil, meiner hat aber auch noch keine Wärmepumpe).

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ja, das ist gut.

    Ich liege bei 20kWh, Heizung auf 22°C, Lenkrad und Sitzheizung immer an.

    (50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt).


    (btw. der als so sparsam verschriene Tesla liegt derzeit bei 25 kWh bei gleichem Fahrprofil, meiner hat aber auch noch keine Wärmepumpe).

    Ist für ein Schiff wie das Model S aber immer noch top (und das Design ist auch immer noch zeitlos schön).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.