Renault Megane Etech Electric - Talk bzgl. Wartung / Service Intervalle ...

  • Schade, dass fast nichts gemacht wird, wenn es der Kunde nicht sagt. Wenn es im System für das Auto passend zur VIN hinterlegte Service-Updates oder Teiletausch gibt, sollte das Renault doch automatisiert prüfen können. Aber ja, dazu gehört auch das Wollen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hallo,

    gestern die 2. Wartung machen lassen, KM-Stand 20000. Reifer vorne / hinten getauscht und der Wagen wurde auch innen gereinigt. Kosten 141,24€ - war ja kein Pollenfilter dabei ;)
    Es wurde ein Wartungsprotoll mit der Rechnung mitgegeben. Eine lange Liste, alles abgehakt.

    Viele Grüße

    Markus


    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Hallo,

    nein, die Reifen wurden Achsweise getaucht - also die Vorderen nach hinten und umgekehrt. Haben Sie unaufgefordert gemacht, genau wie schon vor einem Jahr.


    Spannend, als ich Inspektion hatte meinte der Mann aus der Werkstatt das machen sie normalerweise nicht mehr und ich müsste das auch zahlen (da beim Wartungsvertrag nicht mit drin) und das lohnt nicht. Reifen waren noch OK, vorne müsste vlt in einem Jahr neu (war aber auch noch nicht akut, denke die halten noch 2 Jahre, hab Ganzjahresreifen). Leider war der Mitarbeiter, der sonst Elektro macht nicht da wegen Schulung. Früher hab ich immer von vorne nach hinten getauscht, aber da musste ich wegen Sommerreifen und Winterreifen eh wechseln.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Normalerweise macht eine Werkstatt das auch nicht einfach kostenlos und ungefragt.


    Bin selbst Kfz Mechatroniker und ich tausche auch 1 bis 2x im Jahr die Räder von vorne nach hinten, damit sich alles gleichmäßig abfährt und man irgendwann 4x neue Reifen kaufen kann und dann keine Mischbereifung V und H hat.


    Wenn der Unterschied schon zu groß ist von der Profiltiefe her, sollte man es auch lassen, die Hinterache ist die Spurführende Achse, da sollten in der Regel immer die besten Reifen drauf sein...