Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps

  • Mit der ADAC-Ladekarte (und vermutlich auch mit der EnBW-Karte) kann man bei der Zoe (und sicherlich auch beim Megane) das AutoCharge fürs Laden an den zahlreichen EnBW-Säulen freischalten. Dann brauchste nur noch das Ladekabel einstecken und brauchst keine App und musstr auch nicht die Ladekarte an den RFID-Leser halten, um das Laden zu starten. Sehr praktisch und nutze ich fast ausschließlich in D.

  • Guckste hier:

    AutoCharge an EnBW-Ladesäulen: So funktioniert’s | EnBW
    Mit AutoCharge bringt die EnBW eine neue Funktion an ihre Ladesäulen. YouTuber Car Maniac hat das automatische Laden getestet.
    www.enbw.com


    Noch was wichtiges: Beim Verkauf des Autos die Kopplung mit AutoCharge löschen, sonst lädt der neue Besitzer Deines alten Autos auf Deine Kosten!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • Der Megane ist leider noch nicht in der Fahrzeugliste der mobility+ App gelistet. Deshalb wird das vermutlich noch nicht funktionieren. :/

  • Es geht glaube ich nur mit CCS. Die Zoe Ph. 1 hatte CCS noch nicht.

    Wer seinen Megane hat, kann ja schon mal testweise das Aktivieren versuchen.

    Ich vermute stark, dass es doch klappt.

  • Um bei EnBW relativ künstig DC laden zu können habe ich mich über den ADAC für e-Charge angemeldet. Ich suche aber noch eine Möglichkeit für günstiges DC-Laden bei Ionity. 79 Cent für 1 kWh wollte ich da nicht blechen.
    Habt ihr da Tipps für einen guten Tarif ohne Grundgebühr?

    Hab es in der Suche nicht gefunden und wollte jetzt auch nicht alle 8 Seiten durchlesen. Sorry, wenn das hier schonmal Thema war.

  • Es ist nicht günstiger bei Ionity ohne GG.

    Gut. So oft werde ich nicht DC laden, dass sich ein Tarif mit Grundgebühr lohnen würde und wenn Ionity da nichts ohne Grundgebühr anbietet, dann darf Ionity seinen total überteuerten Strom gerne behalten. Danke für die Antwort. So wird es was mit der Elektromobilität. :D