Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps

  • So langsam verlier ich den Überblick. =O


    - Ich bestelle und aktiviere die mobilize Ladekarte über die MyRenault App. Mobilize ist eine Renault Marke.

    - Ich füge dem Kartenkonto eine Kreditkarte als Bezahlmöglichkeit zu.

    - Soweit so gut, hat alles funktioniert, obwohl ich ja noch gar kein E-Auto habe.


    - Weiterhin brauche die mobilize App, um Ladesäulen und Preise zu finden. In der MyR App sehe ich da nämlich nichts. Dafür brauch ich schon wieder ein neues Anmeldekonto. Ich finde in der App dann ein Wallet, mit der ich bezahlen kann. Allerdings verstehe ich nicht, wie man das nutzen und aufladen kann. "Um fortzufahren müssen Sie ein autorisierter Kunde sein" "Um fortzufahren, rufen Sie bitte die Nummer: XXXXXLOCALNUMBER an" Häh? Und wo ist denn jetzt die Verknüpfung mit der Ladekarte?


    - Und dann ist da auch noch Plugsurfing, deren Netzinfrastruktur mobilize benutzt. Dafür gibt es auch eine eigene App. Aber brauchen tu ich die eigentlich nicht. Außerdem sehe ich da verdammt hohe Preise und benötige schon wieder ein neues Konto und eine Zahlungsmethode.


    Zum Glück brauche ich das in der Praxis (noch) nicht. Ich will ja nur spielen. :P

  • Du brauchst weder die Mobilize noch die Plugsurfing App, nur die von Renault. Dort Ladekarte und Kreditkarte hinterlegen, fertig. Sobald dein Auto gebaut wurde und du dich mit ihm verbinden kannst, taucht ein Button auf, mit dem du neben Tankstellen auch Ladesäulen suchen kannst.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich fahre jetzt seit ca 2,5 jahren zoe und hab kein konto bei plugsurf oder renault oder mobilize und konnte bisher überal laden und das für weniger geld.


    Ich hab die noch nicht mal als Backup für den notfall :)

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Du brauchst weder die Mobilize noch die Plugsurfing App, nur die von Renault. Dort Ladekarte und Kreditkarte hinterlegen, fertig. Sobald dein Auto gebaut wurde und du dich mit ihm verbinden kannst, taucht ein Button auf, mit dem du neben Tankstellen auch Ladesäulen suchen kannst.

    Also in meiner renault app schaut das so aus wenn ich darüber eine Ladesäule siche und den ladevorgang starten will.

  • Der Ladevorgang wird mWn über die Karte selbst freigeschaltet, nicht per App.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wofür gibt es denn dann die Mobilize App? Ist die nur für Geschäftskunden? Da werden nämlich sehr günstige Preise angezeigt. Bei AC 40 ct/kWh, bei DC 55 ct/kWh (jeweils plus 1 € Gebühr pro Ladevorgang).

    Ich fahre jetzt seit ca 2,5 jahren zoe und hab kein konto bei plugsurf oder renault oder mobilize und konnte bisher überal laden und das für weniger geld.


    Ich hab die noch nicht mal als Backup für den notfall :)

    Und wie hast du die Ladekarte aktiviert und mit einer Zahlungsmethode verknüpft? Beim Megane geht das doch über die MyR App.

  • Wofür gibt es denn dann die Mobilize App? Ist die nur für Geschäftskunden? Da werden nämlich sehr günstige Preise angezeigt. Bei AC 40 ct/kWh, bei DC 55 ct/kWh (jeweils plus 1 € Gebühr pro Ladevorgang).

    Und wie hast du die Ladekarte aktiviert und mit einer Zahlungsmethode verknüpft? Beim Megane geht das doch über die MyR App.

    Mein Screenshot war aus der renault app, aber halt vom zoe. Ich hab keinen account wie oben schon beschrieben und ich würde alles machen, nur nicht über diese app oder mobilize oder plugsurf zu laden. Das ist alles viel zu teuer.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Was für eine Mobilize App soll das denn sein?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Genau, du brauchst nur die MyRenault App und den Megane dann kanns losgehen. Die Karte kann man schon vorher in der App bestellen.


    In der Renault App gibt es auch Kontaktmöglichkeiten.

    Will man bspw. eine Rechnung zu einem Ladevorgang haben meldet man sich direkt bei Renault Financial Services:


    Zitat

    Nach dem Stromtanken werden die Stromkosten automatisch von der Kreditkarte abgebucht, die in der My Renault App hinterlegt wurde. Die Übersicht über den Ladevorgang mit den verbrauchten Stromkosten erhalten Sie anschließend als Quittung per E-Mail zugesendet. Um die Rechnung Ihrer Stromkosten anzufordern, senden Sie bitte die Bestellnummer auf Ihrer Quittung an die folgende E-Mail-Adresse: contact-rcipay@icp.rcibanque.com.


    Das sind nur die Kontaktdaten für die power solutions für Firmenkunden. Die sind für die Ladekarte nicht zuständig.


    Da die Preise vom Ladesäulenanbieter abhängig sind, kann man pauschal wenig zu den Preisen sagen, aber bei mir in der Gegend ist Mobilize eher im oberen Mittelfeld.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()