Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps

  • Das sind nur die Kontaktdaten für die power solutions für Firmenkunden. Die sind für die Ladekarte nicht zuständig.

    Hier ging es ja auch um die mobilize App.


    Da die Preise vom Ladesäulenanbieter abhängig sind, kann man pauschal wenig zu den Preisen sagen, aber bei mir in der Gegend ist Mobilize eher im oberen Mittelfeld.

    Das verstehe ich nicht, was ist ein ladesäulenanbieter?


    Ich kenne nur den stromanbieter bei dem du einen Account hast und das kann bei ein und der gleichen ladesäule ziemlich viele unterschiedliche Preise und Anbieter sein.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Es geht hier um die Ladekarte von Renault, die Mobilize heißt. Die Mobilize App hat nichts mit dieser Ladekarte zu tun.


    Mobilize und Plugsurfing (die beide keine Stromanbieter sind) haben einen anderen Ansatz als bspw. EnBW oder Elli. Bei EnBW zahlst du an jeder Ladesäule den gleichen Preis (Ionity und eigene Ladesäulen ausgenommen.

    Bei Plugsurfing oder Mobilize zahlst du den Preis, den der Ladesäulenanbieter für Roaming bestimmt. Häufig sind Ladesäulenanbieter natürlich auch Stromanbieter. Also bspw. EnBW oder Stadtwerke.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es geht hier um die Ladekarte von Renault, die Mobilize heißt. Die Mobilize App hat nichts mit dieser Ladekarte zu tun.

    Seltsam genug, immerhin benutzen sie gleiche oder zumindest sehr ähnliche Logos.

  • Ja das ist nicht wirklich durchsichtig. Mobilize wurde von Renault ja als Marke für alles Mögliche gestartet. Du kannst dir von denen bspw. eine Firmenflotte elektrifizieren lassen, carsharing Lösungen nutzen oder Wallboxen und Ladepunkte bauen lassen. Ein kleiner Teil dieser Aktivitäten ist eben die Mobilize Ladekarte, die aus dem Z.E. Pass hervorgegangen ist und nun unter diesem Branding fortgeführt wird.


    Die Karte ist aber ausschließlich über die MyRenault/MyDacia App nutzbar.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Mobilize und Plugsurfing (die beide keine Stromanbieter sind) haben einen anderen Ansatz als bspw. EnBW oder Elli. Bei EnBW zahlst du an jeder Ladesäule den gleichen Preis (Ionity und eigene Ladesäulen ausgenommen.

    Bei Plugsurfing oder Mobilize zahlst du den Preis, den der Ladesäulenanbieter für Roaming bestimmt. Häufig sind Ladesäulenanbieter natürlich auch Stromanbieter. Also bspw. EnBW oder Stadtwerke.

    So ganz verstehe ich deine Logik immer noch nicht, die ladesäule gehört den Stadtwerke z.b. aber du kommst mit der enbw karte und willst laden, dann wäre doch enbw auch nur Roaming?

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Ja da hast du Recht das ist auch Roaming. EnBW macht daraus aber eine Mischkalkulation, um einen einheitlichen Tarif anbieten zu können. Wieviel Geld am Ende zwischen Ladesäulenanbieter und EnBW fließt, sieht man als Verbraucher nicht.


    Mobilize oder Plugsurfing hingegen rechnen je nach Säule ab.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Tatsache! Die sind für Mobilize Kunden kostenlos.


    Jetzt müsste die App nur noch die Möglichkeit bieten, gezielt nach solchen Ladesäulen suchen zu können.


    Danke Dir!

  • ... ich bin gespannt wann die Mobilize in Österreich an den Start geht. Momentan ist mal nichts davon zu sehen. Vielleicht auch erst wenn die Fahrzeuge offiziell starten?!


    glg Manuel

    Renault Megane E - Tech 100% Electric

    • Iconic EV60 220HP
    • Leder Schwarz
    • Bitone Black Pearl / Dach in Schiefer Grau
    • F1 Blade in Wagenfarbe
    • Wärmepumpe
    • Augmented Vision & Advanced Driving-Paket
  • Naja, 13% auf kostenlos bleibt kostenlos. Wenn das mit dem kostenlos denn stimmt... Muss ich Mal ausprobieren bei Gelegenheit.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: