Darstellung Open RLink sehr eingeschränkt?

  • Wird das nicht von den Sendern festgelegt, was an Infos mitgesendet wird?

    Das stimmt, aber es fehlen einfach viel zu viele. Fast alle Sender senden ein Logo. Bei DAB+ gibt es ja auch eine Slideshow mit Infotafeln, die leider im MeganE auch nicht angezeigt wird.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furamax,


    die Slideshow wird bei Renault nicht angezeigt, das ist wohl nicht vorgesehen.

    Das Sendernetz ist in Deutschland sehr dürftig, so wie auch das Mobilfunknetz. In der Schweiz funktioniert DAB+ auch in Tunnels und die Senderlogos werden angezeigt


    Das liegt anscheinend an der kurzen Frequenz, dass die Zusatzdaten bei großem Senderabstand nicht empfangen werden können und an der Qualität der Software.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das Sendernetz ist in Deutschland sehr dürftig, so wie auch das Mobilfunknetz. In der Schweiz funktioniert DAB+ auch in Tunnels und die Senderlogos werden angezeigt

    Ich kann dir sagen bei uns liegt das einzig und allein an Renault. Hier in Norddeutschland sind wir bei DAB+ nah an der Vollversorgung und der MeganE ist das einzige Auto in welchem ich gesessen habe was Probleme mit den Logos hat. In anderen Autos ist das bei der selben Empfangssituation kein Problem.


    Da würde ich den schwarzen Peter jetzt mal bei Renault liegen lassen. Das die Slideshow nicht vorgesehen ist, finde ich merkwürdig. Witzigerweise habe ich es am Anfang mal hinbekommen diese anzuzeigen. Mittlerweile geht es nicht mehr:


    IMG_2992.jpg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furamax,


    ich hatte schon darauf hingewiesen, dass im Vergleich bei VW und Mercedes funktioniert.

    Mir ist aufgefallen, in der Schweiz und auch in Frankreich (Cote Azur) funktioniert es auch bei Renault. Das dürfte mit einem dichteren Sendernetz zusammenhängen, dass die Zusatzsignale da lesbar sind, in Deutschland jedoch nicht bzw. eingeschränkt, abhängig zur Senderentfernung.


    Eine Beobachtung von mir. Also ist bei Renault die Software nicht auf die Empfangslage von vielen Ländern ausgelegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Also ist bei Renault die Software nicht auf die Empfangslage von vielen Ländern ausgelegt.

    Okay meinetwegen, aber dann ist es immer noch das Problem von Renault, wenn alle anderen es mit verschiedenen Empfangslagen hinbekommen, nur Renault nicht…


    Edit:

    Woher kommt eigentlich deine Annahme, dass das Sendernetz in Deutschland sehr dürftig sei? Im europäischen Vergleich stehen wir eigentlich ganz gut dar. Zumindest auch deutlich besser, als es in Frankreich der Fall ist:

    IMG_0544.jpg

    IMG_0541.jpg

    Das dürfte mit einem dichteren Sendernetz zusammenhängen, dass die Zusatzsignale da lesbar sind, in Deutschland jedoch nicht bzw. eingeschränkt, abhängig zur Senderentfernung.

    Das würde ich also in Frage stellen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Guten Morgen zusammen,


    dies Slideshow wird im Captur Plug In mite EasyLink angezeigt. Hatte ich ich ja vorher. Daher ja auch die Frage ob es (open RLink im Megane) wirklich eingeschränkter ist. Und natürlch die geringer Einstellmöglichkeiten.


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Mein E-Tech bewegt sich in der Schweiz und ca. 50% der. DAB+ Logos zeigt er mir auch nicht an. Habe aber auch noch keinen zweiten Suchlauf durchgeführt...müsste ich vielleicht einmal machen! Höre aber sehr viel Spotify und nicht DAB+, da die Soundqualität viel besser ist mit dem HK System. Bin übrigens mit dem HK System hinsichtlich Soundqualität sehr zufrieden dies im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern. Ob leise oder laut keine Nebengeräusche und gute Sound Feinabstimmung im Höhen- Mitten- und Bassbereich möglich.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • ich muss bei DAB keinen Suchlauf durchführen. Wüsste gar nicht wie. Es werden ohnehin nur die Sender angezeigt, die empfangen werden, egal wo in der Republik ich mich befinde.

  • Hallo Werner,


    im Captur habe ich Slideshow noch nie angezeigt bekommen. Möglicherweise liegt das an Branch 1, der PHEV hat Branch 2.


    Ich vermisse es nicht.


    Was ich sehr vermisse, die Unterstützung von zwei aktiven Telefonen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo,

    auch bei meinem Captur PHEV mit dem Branch2 Radio gibt es die Slideshow nicht und ich habe die für mein Modell (ohne BOSE) aktuellste SW (283C37830R).

    Deswegen bin ich überrascht, dass werner58515 dass in seinem früheren Captur PHEV hatte.

    Was die Logodarstellung im DAB+ beim Easy Link hier im Raum Wien betrifft, so habe ich bei 45 empfangbaren DAB Sendern nur 12, bei denen ich ein Logo erhalte.

    Wenn das im OpenR Link hier auch der Fall ist, dann stellt sich die Frage, woran das liegt.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)