Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

• In der Region, in der ich wohne, gibt es einen Renault-Händler mit mehreren Standorten. Der Megane war aber auch kein Volumenmodell, z.B. im Vergleich zum ID.3. Den gab es mit bis zu 77 kWh Kapazität, statt „nur“ 60 kWh. Das könnte für viele, die sich zum ersten Mal ein E-Auto kaufen, gegen den Megane gesprochen haben (Reichweitenangst). Dazu war mit der ZOE ein erheblich preisgünstigeres E-Auto im Programm, dass insbesondere als Zweitwagen attraktiver war.

Vor ein paar Wochen ist mir aber aufgefallen, dass man den Megane E-Tech mittlerweile regelmäßig(er) sieht. Ganz wild war, dass kürzlich neben mir an der Ampel noch ein Megane E-Tech stand und während der Rot-Phase ein dritter über die Kreuzung fuhr. Aber ich finde es auch gut, ein Auto zu fahren, dass man eben nicht an jeder Ecke oder fünfmal in der gleichen Farbe auf dem Parkplatz sieht.

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Hier im Westen Frankreichs kommen auf einen ID3 rund 30 MeganE. Am Tag.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hugybear: Und gefühlt noch mehr gelbe R5 ^^ (oder die fallen halt einfach mehr auf).

Der R5 gehört hier inzwischen zum Strassenbild fast wie in Clio. Was man

dagegen sehr viel weniger sieht bisher, sind bisher die R4

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hallo,

viele finden den R4 nicht so hübsch, als den R5 und entscheiden sich schließlich für den R5. Der fehlende Knieraum und der fehlende Platz für die Füße unter den Vordersitzen ist da kein Kriterium.

Wer den Platz benötigt, für den ist der R4 die bessere Wahl.

Ich persönlich finde den R4 geräumiger als den MeganE, obwohl der MeganE größer ist - und ja, den MeganE finde ich komfortabler als den R4.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich muss einfach dran denken wie das war als ich den zweiten gekauft habe bei dem Händler. Der hatte da 5-6 Stück stehen als ich ankam um das Auto zu kaufen.

3-4 Monate später war ich wieder da wegen der Anschlagspuffer hinten, da standen die gleichen Fahrzeuge noch genauso da wie vorher.

Nicht einen einzigen hatten die in der Zeit verkauft.

Die Frage woran hattet jeleeche.

Schwer.

Die eigentlich komplett fehlende Werbung? Oder die total falsche Werbung, mit irgendwelchen laufenden Pferden, das weckt ja wirklich so gar nicht das Interesse.

Die falsche Preispolitik gegenüber den deutschen Herstellern.

Früher wars ja immer so. Hast de einen Megane gekauft, dann war der 3-4-6.000 € billiger als der Golf und hatte dann noch eine bessere Ausstattung.

Aktuell ist es ja so, er ist Gleichteuer oder sogar 1-2-3.000 € teurer. Da kaufen die Leute dann lieber den VW ID3 (auch wenn der immer noch absolut rotze hässlich ist)

Und auch schlechte Leasingangebote.

Würde ich so tippen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!