Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Bei der Serie "Lupin" spielt auch ein Megane mit, zwar nur sehr kurzer Auftritt aber er war schön zu sehen.

    Hier ein Bild davon.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Was ich so nett finde bei uns Megané-Fahrer: Wenn man wieder einmal einen sieht, grüßt man sich wie die Biker es tun.


    Bei meiner Entscheidungsfindung für ein Privat-Elektro-Auto war das Design des Megané ausschlaggebend. Ein Fahrzeug der Volkswagengruppe kam bei mir ohnehin nicht infrage. 2022 war deren Software eine einzige Katastrophe. Das Design hat mich auch nicht vom Hocker gehaut.

    Und es sollte ein Europäer sein. Somit kamen bei mir preislich nur noch der Peugeot und Renault in Frage. Und meine Entscheidung war für mich die Richtige.

    Ich finde es auch sehr schade, dass man so wenig sieht. Ich glaub nicht, dass es das Marketing war. Ich denke, der Megané ist halt kein typischer Firmenwagen. Und die meisten Firmen greifen halt doch auf VW, Skoda, Mercedes und BMW zurück. Und wenn man schon in einen ID4 oder ID5 investiert, dann nimmt man sich halt schon mal schneller einen ID3 in die Fahrzeugflotte dazu.

    Und nochmals - das Design ist großartig. Ich werde schon des Öfteren deswegen angesprochen.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Ähm, vielleicht bin ich hier ein Exot, aber wollt ihr das das Auto so beliebt wird?


    Ich hatte vorher einen Arteon Limousine in Kurkumagelb. Absolut seltenes Auto und seltene Farbe. Seit dem es den Shooting Break gibt leider sehr viele unterwegs.


    Aber der Megane begegnet mir fast täglich mehrfach und auch häufig unbekannte Kennzeichen. Ich finde der ist "leider" schon über präsent.

    Freut mich für Renault, aber ich fahre damit einen EInheitsbrei wie z.b. Golf, Polo etc.


    Wollt ihr lieber Autos die alle fahren?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • Freut mich für Renault, aber ich fahre damit einen EInheitsbrei wie z.b. Golf, Polo etc.

    Na also diese genannten Modelle gibt es in DE doch um große Faktoren mehr. Der Golf war das meistverkaufte Auto 2023.


    Der MeganE liegt selbst bei den Elektroautos auf Platz 30.


    Vielleicht ist bei dir ein MeganE Hotspot 8o

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei uns fahren auch nicht viele Megane herum. Einmal ist mir an einer Kreuzung unser Snoopy (Megane) quasi entgegengekommen. Der andere Fahrer und ich haben uns erstaunt angesehen und freundlich gegrüßt. Bei uns ist das Auto schon selten und in der gleichen Farbe noch seltener. Ich finde es schön so.

    Techno EV 60 220hp Optimum Charge, Arktis- Weiß, Dach in Black Perl-Schwarz mit GJR <3 <3 <3

    bestellt am 15.05.2023, geliefert am 23.06.2023

  • Ähm, vielleicht bin ich hier ein Exot, aber wollt ihr das das Auto so beliebt wird?

    Meine größte Befürchtung ist, dass, wenn ein halbdigitales Produkt, sei es ein Auto oder ein anderes Gerät, nicht beliebt ist, der Hersteller keine Motivation und den Druck einer großen Nutzerbasis hat, es zu supporten oder weiter zu entwickeln.


    Das ist eine sehr typische Situation, die überall vorkommt. Je beliebter ein Produkt ist, desto größer ist auch das Interesse an Drittentwicklern, z. B. an denselben Anwendungsentwicklern. Oder zum Beispiel die Entwickler von Mods oder Zubehör. Niemand wird Zubehör für ein Auto herstellen, das niemand kauft.

  • Okay, von der Seite mag das sein. Klar ist ein Golf oder Polo noch viel verbreiteter, aber ich freue mich wenn ich ein Auto fahre das nicht so verbreitet ist.

    Ich muss aber auch zugeben ich fahre das Auto erstmal nur 5 Jahre im Leasing. Ob wir es danach irgendwie übernehmen bleibt abzuwarten.


    Ich weiß nicht, ob Renault sich wirklich dazu bereit erklärt hier noch viel zu tun. Siehe meine anderen Posts mit all den Software Fehlern....Ihr kennt diese größtenteils wohl auch.

    Ich bin gespannt, aber Renault wird vom verkaufen Leben und nicht davon noch neue Software für bestehende Autos zu bringen.

    Außerdem sind die doch in totaler Abhängigkeit von google. Sie selbst können da gar nicht viel machen.

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon