Man müsste halt mal wissen, wo das war, waren alle Säulen aktiv usw.
-
-
Hallo,
Warten in der Schweiz, laden zu dürfen….
D6DF8CF3-7F65-4455-A109-BEB834C574F7.jpeg
Liebe Grüße
Udo
Leider ist das Ladenetz in der Schweiz eine absolute Katastrophe. Wir nennen uns ein fortschrittliches Land aber hier verschlafen wir etwas ganz extrem.
Als die Strasse vor unserer Garage mal erneuert wurde, musste ich eine Möglichkeit finden, die Zoe an einer öffentlichen Ladesäule zu laden.
In einem Ladepark, wo das Laden kostenfrei war, standen an 4 von 6 Säulen Taxis. 2 Säulen ausser Betrieb. 90 Minuten später das selbe Bild.
Dann gab es noch Aldi und Lidl. Alles belegt. Als ich dann bei Aldi mal an der Doppelladesäule einstöpseln konnte, musste ich feststellen, dass nur das Auto geladen wird, das zuerst eingesteckt wurde.
Ansonsten gab es in der ganzen Stadt nix mehr, ausser Camping Stecker in Parkhäusern. Das war vor 2 Jahren. Es sind mittlerweile 2-3 dazu gekommen, aber noch immer nicht viel besser.
Das obige Bild scheint vom Heidiland zu sein, direkt an der östlichen Nord-Süd Achse. ZWEI Stecker! Nicht auszudenken, was dort bei Ferienbeginn los ist.
Des weiteren ist es kaum möglich, sich für einen App/Kartenanbieter zu entscheiden, da gefühlt jede Lade Säule seinen eigenen Anbieter hat.
PFUI SCHWEIZ.
Und ja, ich bin Schweizer.
-
Das sind aber keine guten Nachrichten aus dem Ausland, in Böhmen sieht es auch nicht besser aus, vereinzelt in den Städten finden man welche, entlang der Autobahn, sieht es schon besser aus. Aber kein Aufschrei.
-
OK das klingt wirklich nicht berauschend. Dann also besser vor der Grenze auf 100% laden und versuchen, mit einer Ladung durch zu kommen. Bei max. 100 schafft man im Sommer etwa 360km bis runter auf 10%. Aber ob das dann reicht...
-
Wieviele Säulen gab es da?
Hallo stna,
es war nur eine vorhanden, an dieser hatten schon zwei EHV geladen (dann wird es noch langsamer), einer musste warten.
Es war die letzte Raststätte von San Bernandino kommend vor Bellinzona.
Liebe Grüße
Udo
-
OK gut das ist dann wirklich bescheiden. Mit wieviel kW konntest du den Megane laden?
-
Hallo stna,
es war nur eine vorhanden, an dieser hatten schon zwei EHV geladen (dann wird es noch langsamer), einer musste warten.
Es war die letzte Raststätte von San Bernandino kommend vor Bellinzona.
Liebe Grüße
Udo
War das zur Ferienzeit?
-
Hallo Klaus,
das war gestern. Ich bin gestern von Salzburg nach Nizza gefahren mit einem Tankstop. Da wo das Elektrofahrzeug gewartet hat, habe ich den noch über die Hälfte stehenden Tankanzeige aufgefüllt.
Liebe Grüße
Udo
-
ok, danke für die Info!
Ist halt doch geradewchon mehr los auf den Autobahnen also sonst, schaut aber nicht wirklich dramatisch für mich aus, 2 laden und einer wartet. Sind ja beide qm schnell laden, daher sollte der ccs ja nach höchstens 30 min wieder frei sein.
-
Hallo Klaus,
beide der an einer Ladesäule angesteckten Fahrzeuge können nicht schnell laden, nur eines.
Liebe Grüße
Udo