Subwoofer defekt?

  • Kam heute Aus der Werkstatt zurück. Es war nur ein Stecker nicht gesteckt.

    Nun merke ich auch den deutlichen Unterschied.

    Trotzdem kann ich mich für keines der Klangprofile entscheiden. Welches verwendet ihr so?

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ich habs auf Club eingestellt.

    Den Subwoofer um 1 nach oben gestellt, den Bass um 1 nach oben.

    Die höhen eins runter und die Mitten 2 hoch.

    Automitte zentriert.


    Ich find die höhen meistens zu stark, während die Mitten eher wenig raus kommen.

    Bass hoch, damit ich auch bei 130-150km/h ordentlich rums habe, der sonst bei den lauten Fahrgeräuschen untergeht.

  • Habe jetzt auch Club, Sub +1, Bass +1, Mitte -1, Höhe 0

    So kommt es nahe an Tesla ran, die sind auch etwas basslastig ;)


    Immerse klang so als wenn eine Wolldecke vor den Lausprechner ist.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Mal `ne doofe Frage in die Runde: Hat der Techno ohne die HK-Anlage auch 'nen Subwoofer? Wenn nicht, sind die Leitungen gelegt/vorhanden?

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Mal `ne doofe Frage in die Runde: Hat der Techno ohne die HK-Anlage auch 'nen Subwoofer? Wenn nicht, sind die Leitungen gelegt/vorhanden?

    habe auch nen Techno ohne HK-Anlage.

    Es sind lediglich in den vorderen Türen bessere Tieftöner (mit größerem Magnet) verbaut, Leitungen zum Sub sind nicht verbaut.

    Allerdings sind pins frei um nachträglich den Sub anzuschließen.

    Hapert am Ende aber das dass HK auch Programmiert / aktiviert werden muss...

  • Geht mir genau so. Ich finde die "Club" ebenfalls am besten, habe aber stets das Bedürfnis, die Höhen etwas herunterzudrehen. (Was im Apple-CarPlay immer ein mühsames Unterfangen ist X( ).

    Bin von meiner früheren AudioTec-Fischer-Lösung im Lexus sehr verwöhnt gewesen! :)

  • Der wird schon sehr deutlich auf der Einstellung.


    Es gibt auch einen Bug, sodass der Bass selbst eingeschaltet nicht mitarbeitet. Eventuell ist das jetzt dummerweise zusammen mit deinen Änderungen aufgetreten. Am besten einmal Neustarten und nochmal prüfen (via länger Ein- Austaste gedrückt halten).

    Diesen Bug hat OpenRLink 2.1.0 OTA bei meinem Megane "aktiviert" :rolleyes: . Ich muss in den Klangeinstellungen dann einmal den Sub aus- und wieder einschalten.

    Mit Version 2.2 USB ist das Problem noch nie aufgetreten.

    Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

    OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024


    BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh