Google Navigation - Wie einen hinreichenden Ladestand am Ziel sicherstellen?

  • Nachdem du ein Ziel eingegeben hast, einfach ein weiteres Ziel hinzufügen. Dies wird dann als Zwischenziel eingetragen.


    Mittlerweile (nach GoogleMaps Updates) kann man die Zwischenziele auch in der Reihenfolge noch anpassen/verschieben.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nachdem du ein Ziel eingegeben hast, einfach ein weiteres Ziel hinzufügen. Dies wird dann als Zwischenziel eingetragen.

    O.k. das mit den Zwischenzielen einfügen über die einfache Suche wie beim ersten Ziel habe ich jetzt grundsätzlich gefunden. Aber ich bekomme es nur hin das zweite Ziel einzugeben, wenn die Navigation zum ersten Ziel gestartet wird. Dann jedoch, ist die Ladeplanung abgeschlossen und die Planung scheint sich nicht mehr auf die veränderte Route anzupassen.


    Meine Vorgehenweise war wie folgt:


    (1) Ziel zuhause eingegeben und bestätigen. Da für die Fahrt an den Ausgangspunkt keine Nachladung benötigt wird, erfolgt daher keine Ladeplanung

    (2) Route starten

    (3) Entferntes Zwischenziel hinzufügen


    Ergebnis: Keine Ladeplanung, stattdessen nur der Hinweis, dass die Akku-Reichweite nicht ausreicht und die Region auf der Karte markiert wo vermutlich der Akku leer sein wird.


    Ich habe es auch anders herum probiert


    (1) Entferntes Ziel eingegeben - Ladeplanung wird vorgeschlagen

    (2) Route starten

    (3) Zuhause als Zwischenziel eingeben und dann die Positionen der Ziele tauschen


    Ergebnis: Es erfolgt keine erneute Ladeplanung sondern der zuerst geplante Ladestop bleibt unverändert bestehen.


    Ich bin jetzt allerdings auch nicht losgefahren um zu schauen, ob der Megane dann doch irgendwann anfängt die Ladestops umzuplanen.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • O.k. das mit den Zwischenzielen einfügen über die einfache Suche wie beim ersten Ziel habe ich jetzt grundsätzlich gefunden. Aber ich bekomme es nur hin das zweite Ziel einzugeben, wenn die Navigation zum ersten Ziel gestartet wird. Dann jedoch, ist die Ladeplanung abgeschlossen und die Planung scheint sich nicht mehr auf die veränderte Route anzupassen.

    Hast Du einmal einen Ladestopp aus den Vorschlägen übernommen, bleibt der in der Routenplanung.

    Deshalb entferne ich die in der Regel vor der Ankunft aus der Routenplanung, weil aus den prognostizierten 20% SoC bei Ankunft eher 30-35% werden würden. Dann lasse ich mir per Sprachbefehl neue Ladepunkte auf der Route vorschlagen und wähle einen neuen aus der mir passend vorkommt (Geschwindigkeit, Auslastung, Entfernung, etc.).


    Meistens lasse ich mir aber parallel von Pump (App) eine Ladeplanung mit 5-10% SoC erstellen und weiß dann oft schon dadurch, wo mein nächster Ladepunkt sein soll. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Dazu noch ein weiterer Tipp: Wenn Du Dir vor Antritt der Fahrt entlang der Route Deine Lieblings-Ladeorte in Google Maps unter den Favoriten (oder z.B. "Möchte ich hin") abspeicherst, kannst Du auch die Liste abrufen und bekommst bereits in der Übersicht den voraussichtlichen Ladestand in % dahinter angezeigt. :saint:


    Auch hier empfehle ich Pump (oder wer es altmodisch mag: ABRP) vor Antritt der Fahrt zu konsultieren. Als grobe Orientierung kann man sich aber auch einfach aller 220-250km die an der Strecke liegenden Ladepunkte raussuchen, wenn man keine App benutzen mag.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Dazu noch ein weiterer Tipp: Wenn Du Dir vor Antritt der Fahrt entlang der Route Deine Lieblings-Ladeorte in Google Maps unter den Favoriten (oder z.B. "Möchte ich hin") abspeicherst, kannst Du auch die Liste abrufen und bekommst bereits in der Übersicht den voraussichtlichen Ladestand in % dahinter angezeigt. :saint:

    Ich habe das heute früh noch mal verifiziert. Das klappt nicht nur mit den voreingestellten Listen, sondern auch, wenn man Ladepunkte vorher mit einem Label versieht (in meinem Fall das Label "Ladepunkt") ;)

    IMG_1769.jpg

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Nachdem du ein Ziel eingegeben hast, einfach ein weiteres Ziel hinzufügen. Dies wird dann als Zwischenziel eingetragen.


    Mittlerweile (nach GoogleMaps Updates) kann man die Zwischenziele auch in der Reihenfolge noch anpassen/verschieben.

    Ebenfalls heute morgen getestet:


    Hat man eine aktive Routenplanung, kann man per Sprachbefehl wie z.B. "Suche Tesla Supercharger entlang der Route" oder "Suche Ionity Ladestation entlang der Route" gezielt den passenden Anbieter finden. Lustig ist, wie der Megane dann die Suche nach EnBW-Säulen mit einem franssöischem "Ong Beweh" quittiert. :D

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Über die Tarife hat des Naiv keine Auskunft. Das musst de selbst wissen.

    Persönlich würde ich aktuell aber eh immer die Telsa Supercharger ansteuern. Gegenüber EnBW ohne Montagsabo sind die Preis zwischen 14 und 20 Cent niedriger (teilweise "nur" 46 Cent pro kwh, statt 65 Cent bei EnBW) .

    Und da man die jetzt auch bei Navi als "Bevorzugt" auswählen kann, ist das noch besser.


    Ansonsten finde ich die Kalkulation vom Navi sogar noch recht Konservativ.

    Ich muss gestehen, bisher habe ich es nur einmal mit einer weiten Strecke ausprobiert (450km pro Weg). Dort hat er mir 2x Laden auf dem Weg vorgeschlagen.

    Beim Hinweg habe ich das auch gemacht und bin eher mit mehr % beim Ladepunkt angekommen als Vorausgesagt.


    Beim Rückweg dachte ich mir, das muss doch auch mit einem Ladestopp gehen.

    Also weiter gefahren als der eigentliche Ladepunkt sein sollte. Das Navi hat dann erstmal voll frei gedreht.

    Wollte umkehren, teilweise 30km in die falsche Richtung fahren. Nach 2-3x Ladepunkt hinzufügen und löschen und hinzufügen kam dann auch mal was vernünftiges zur Auswahl.

    Dort angekommen. Nur ein 50KW Lader frei. Wollte ich nicht. Also weiter gefahren, waren ja noch 20% im Akku drin.

    Wieder wurde mir keine Schnellladeoption angezeigt die ich erreichen konnte, nur lahme Krücken oder Umweg von 20 Minuten Fahrzeit.

    Bin dann einfach mal bei ner Raststation raus gefahren, die nen Schild mit Ladesäule hatte. Und siehe da. Da war eine 150KW Ladestation frei und ich konnte Laden und nur mit einem Stopp heim fahren.

    Es kann natürlich sein, dass dort beide!! (Unfassbar ne Raststation an der Autobahn mir gerade mal einer Ladesäule und 2 Ladestellen) Ladeüunkte belegt waren als ich gesucht hatte und es mir deswegen nicht angezeigt wurde.