Google Navigation - Wie einen hinreichenden Ladestand am Ziel sicherstellen?

  • Bin letztens mit dem Megane in die Niederlande gefahren um eine empfindliche und voluminöse Ladung abzuholen. Der Plan war also in einem Tag hin- und wieder zurück zu fahren.


    Die Navigation mit der Google Navigation und den Ladestopps hat soweit gut funktioniert, jedoch stellte ich in den Niederladen auf einmal fest, dass der Ladestand des Akkus am Ziel recht gering ausfiel. Mein Ziel, was ich jedoch bisher nicht kannte, lag jedoch an keiner Autobahn an denen typischerweise Schnellladesäulen zu finden sind und ich wurde auf einmal Bange, dass ich hinterher irgendwo in der Walachei lande mit einem Ladestand der es mir nicht erlaubt eine sinnvolle Ladesäule noch zu erreichen. (glücklicherweise hat Google dann auf der Rückfahrt, doch einen Schnellladepark gefunden zu dem ich mit meinem Ladestand noch hingekommen bin.


    Was ist Eure Empfehlung, wie man mit der Goolge Navigation das Stranden mit zu geringem Ladestand am Zielort vermeidet?

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Also normalerweise zeigt Dir der Routenplaner von Google Maps doch an, mit wievie Prozent im Akku du dein Ziel erreichst - wenn Dir das zu knapp sein sollte, einfach vorher nochmal laden. Doweit ich weiß hat der Megane noch keine Funktion in der Ladeplanung, die Dir erlaubt zu sagen ich möchte mit 10, 15 oder 20% im Akku am Ziel ankommen. Aber gerade in den Niederlanden ist das Finden einer Ladesäule ein deutlich geringeres Problem als in manchen Regionen Deutschland sonntags Morgens.... (gestern morgen 2x gehabt, 2 HPC Schnellade Standorte, beide an Baumärkten, die Lader waren betriebsbereit...Schranke jedoch geschlossen.... :S Gott sei Dank gab es da ein Autohaus, mit 2 HPC Schnellader die zugänglich waren... ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • ...................2 HPC Schnellade Standorte, beide an Baumärkten, die Lader waren betriebsbereit...Schranke jedoch geschlossen.... :S.......................................

    Das tut weh!! ;(

    Der Filialleiter fährt bestimmt einen Verbrenner?! :/

    Ich würde es auch begrüßen, wenn die Software so einzustellen wäre, dass man seinen persönlichen Sicherheitspuffer selber wählen kann.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Das tut weh!! ;(

    Der Filialleiter fährt bestimmt einen Verbrenner?! :/

    Ich würde es auch begrüßen, wenn die Software so einzustellen wäre, dass man seinen persönlichen Sicherheitspuffer selber wählen kann.

    Hier am Hellweg Baumarkt in Wuppertal auch, 2 EnBW Schnelllader und nur während der Öffnungszeiten vom Baumarkt nutzbar wegen Schranke.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das EnBW da nix dagegen hat… :/


    Versaut denen ja auch das Geschäft.

    Kommt halt drauf an was mit EnBW vereinbart wurde oder? Ich finde das auch ärgerlich und nicht gerade förderlich für die Elektromobilität aber wenn für die Versicherung die Schranke zu sein muss, dann müsste man vlt den Zugang zur Ladesäule anders gestalten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja zum Beispiel. Klar wird EnBW davon wissen, aber es wundert mich das das billigend in Kauf genommen wird. Aber so hat man wohl erstmal einen Standort mehr… wenn auch nur zu bestimmten Zeiten.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der online planner von der ANWB (holländische ADAC) gibt den Möglichkeit ein end Prozent ein zu geben.

    Routeplanner van de ANWB - Plan je route | ANWB
    ANWB Routeplanner - Plan je route door heel Europa van deur tot deur. Gebruik de routeplanner o.a. ook voor het zoeken van locaties, parkeerinfo, tol, etc.
    www.anwb.nl


    Leider keine Möglichkeiten gefunden um die Route zu exportieren.


    Der Shell recharge App hat die Möglichkeit aber funktioniert momentan nicht, ich weiß nicht ob es ein Export gibt.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • ABRP kann das auch (wie man die Route exportiert, wurde hier, irgendwo, auch schon erklärt). Die Frage war aber, ob google das kann.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Bevor ich auf externe Apps ausweiche, würde ich gerne versuchen das Ziel mit der Megane eigenen Navigation zu erreichen, schließlich möchte ich ja eigentlich die Akku-Vorkonditionierung des Megane nutzen, was mit externen Apps ja wohl nicht funktioniert.


    Ich hatte jetzt die Idee, dass ich ggf. über mehrere Ziele in der Navigation

    1. Zielort zu dem ich fahren möchte
    2. Heimatort an den ich zurückkehren möchte

    das Problem vermeiden kann. Hierdurch sollte die Navigation ja alle notwendigen Parameter haben um eine Ladeplanung so vorzunehmen, dass ich nicht strande. Aber so wie es aussieht bin ich (oder die Navigation) unfähig eine solche Route einzugeben und basierend hierauf die Ladeplanung umsetzen zu lassen.


    Hat jemand einen Tipp wie ich eine Navigation über mehrere Ziele in der Megane Navigation erstelle?

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge