Ich nehme an, es ist nicht vorgesehen über Bluetooth Musik auszugeben, sondern lediglich zu empfangen.

Sound im Megane E-tech verbessern
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Hallo E-Radfahrer,
über eine Bluetoothverbindung mit der Multimediaeinheit (Radio) kann nur Musik auf die Multimediaeinhet übertragen werden. Zum Beispiel Apple Musik vom iPhone ertönt aus den Lautsprechern des Fahrzeuges.
Liebe Grüße
Udo
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Wo finde ich ein Diagramm für Car-Audio-Kabel? Idealerweise für ein Auto mit Harman Kardon? Wo kann ich an Renault schreiben, um es mir zeigen zu lassen, und werden sie es mir überhaupt zeigen?
Und noch eine Frage: Habe ich in dem Video zur Fahrzeugisolierung gesehen, wer weiß, welche Art von Steuergerät es ist?
werteryyu.jpg -
Wo finde ich ein Diagramm für Car-Audio-Kabel? Idealerweise für ein Auto mit Harman Kardon? Wo kann ich an Renault schreiben, um es mir zeigen zu lassen, und werden sie es mir überhaupt zeigen?
Und noch eine Frage: Habe ich in dem Video zur Fahrzeugisolierung gesehen, wer weiß, welche Art von Steuergerät es ist?
werteryyu.jpgDa ich meinen hinten schon komplett zerlegt hatte kann ich dir sagen das dieses Steuergerät nur bei der Iconic Version gibt.
Bei meinen Techno ist dort ein großer Hohlraum, und über diesen Steuergerät sind alle Anschlüsse der Haifischantenne, die auf ein Steuergerät laufen und von dort aus zum Radio und teilweise zum Tacho.
Aktuell suche ich ein Y-Adapter der auf den Fakra Stecker passt um meinen LTE Stick mit in die Antenne einzubringen.
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@Da ich meinen hinten schon komplett zerlegt hatte kann ich dir sagen das dieses Steuergerät nur bei der Iconic Version gibt.
Könnte aber auch was mit der Harman Kardon Anlage zu tun haben, da es die im Techno als Option gibt.
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Da ich meinen hinten schon komplett zerlegt hatte kann ich dir sagen das dieses Steuergerät nur bei der Iconic Version gibt.
Bei meinen Techno ist dort ein großer Hohlraum, und über diesen Steuergerät sind alle Anschlüsse der Haifischantenne, die auf ein Steuergerät laufen und von dort aus zum Radio und teilweise zum Tacho.
Aktuell suche ich ein Y-Adapter der auf den Fakra Stecker passt um meinen LTE Stick mit in die Antenne einzubringen.
Ich habe herausgefunden, worum es sich bei diesem Gerät handelt, es ist ein Harman Kardon Verstärker. Ich habe ein Bild auf der Demontage-Website gefunden. Ich möchte das Soundsystem im Auto komplett ändern. Ich habe gestern an Renault geschrieben und sie gebeten, einen Schaltplan des Soundsystems des gesamten Fahrzeugs zur Verfügung zu stellen, hoffentlich können sie einen zur Verfügung stellen. Mit Adaptern für dieses Auto ist leider alles sehr schlecht, es gibt sie einfach nicht, Minuspunkte für die wenigen populären Autos.
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Hallo PixelHunter,
frag doch in der Werkstatt nach beim Mitarbeiter, der das Ersatzteillager verwaltet. Der hat Zugang zu Dialogys, wo alle Pläne abgerufen werden können.
Liebe Grüße
Udo
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Ich habe immer davon geträumt, einen wirklich erstklassigen Sound in meinem Auto zu haben. Aber ich hatte nie das richtige Auto, das Wissen und vor allem nicht das Geld für das Projekt. Ich danke Deutschland und seinen Bürgern für die Möglichkeit, hier zu leben, zu arbeiten und sich zu entwickeln.
Um auf das Thema zurückzukommen: Meine Aufgabe und Idee ist es, im Auto die höchste Klangqualität für viel, aber nicht super viel Geld zu erreichen. Ich werde klein anfangen, aber vor allem werde ich mit einem Subwoofer-Upgrade beginnen.
Das Ziel ist auch hier, ein System aus Komponenten zusammenzustellen, das laut spielen kann, aber vor allem das Potenzial hat, später mit Hilfe von Mikrofonen, DSP usw. ein hochwertiges Tuning zu ermöglichen.
Ich habe keine Erfahrung, aber ich habe viel Material im Internet gelesen und angeschaut und gleichzeitig einen Freund von mir einbezogen, der seit vielen Jahren bei VW am Band arbeitet und im Allgemeinen weiß, wie man Autos montiert und demontiert.
Seiner Meinung nach ist das Auto ziemlich sparsam, mit Abstrichen, aber insgesamt sehr gut gemacht.
Die Verkabelung hat viel Zeit und eine Menge Bier gekostet. Viel mehr, als ich erwartet hatte, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, wie das Auto zusammengebaut ist, ist es sehr einfach und sicher, es zu zerlegen.
Nach dem Verlegen der Kabel bestand die nächste Aufgabe darin, den Kofferraum so weit wie möglich zu zerlegen, um alle Kabel und Steuermodule zu finden und gleichzeitig die Vibrationsisolierung zu verkleben.
PXL_20240918_084220313.MP (2).jpgInsbesondere im Kofferraum ist das Auto schlecht isoliert. Es gibt eine Menge blankes Metall.
Große Flächen davon haben wir mit Alubutul verklebt,
PXL_20240918_100103046.MP.jpg
Einschließlich Kunststoff.Original Harman Kardon Subwoofer:
PXL_20240918_083541613.MP.jpg
Harman Kardon Verstärker
PXL_20240918_083144707.MP.jpg
Das Auto ist leider sehr clever und prüft regelmäßig alle Systeme. Einschließlich der Verbindung und des Widerstands aller Lautsprecher im System. Und das in einem sehr unregelmäßigen Zyklus. Offenbar dauert es zwischen 1 und 3 Stunden. Wenn Sie den werksseitigen Subwoofer aus dem System entfernen und wieder einstecken, sendet das System einfach kein Signal an ihn, bis das System für 1-3 Stunden ausgeschaltet bleibt. Aus diesem Grund dauerten die Tests und der Anschluss sehr lange.
Das Multimedia hat keine Cinch-Ausgänge und darüber hinaus nicht einmal Adapter, um ein volles Signal zu stehlen. Dies ist eine Besonderheit der Harman Kardon-Version.
Nach tausend Versuchen haben wir beschlossen, das neue System parallel zu installieren. Das heißt nicht, dass wir den ursprünglichen Subwoofer entfernen, sondern dass wir das Signal von dessen Kabeln klauen.
Offenbar wird der serienmäßige Subwoofer über eine Brücke angeschlossen. Der Werksverstärker sendet ein Monosignal über 4 Kabel.
PXL_20240918_114844385.MP.jpg
Das Fahrzeugsystem misst dann den richtigen Widerstand und sendet weiterhin ein Signal. Der Nachteil dieser Verbindung ist, dass ich in diesem Fall zwei Subwoofer in Betrieb habe, meinen neu installierten und den werksseitigen. Das verschlechtert die Qualität ein wenig, aber das Signal wird kontinuierlich gesendet und das System funktioniert 100% der Zeit. Aber es ist wichtig zu klären, dass ich das Audiosignal über Android Auto sende. Ich habe durch Tests festgestellt, dass es bestimmte Bugs im System gibt, aufgrund derer die Verwendung von Anwendungen im Fahrzeugsystem selbst manchmal den Subwoofer aus irgendeinem Grund deaktiviert. Spotify oder Youtube music app in Car system ist gemeint. Android Auto funktioniert in 10 von 10 Fällen. Wegen des Bluetooth sind die Qualitäten ein wenig niedriger, aber nicht kritisch.
Im Moment sieht mein Grundsystem folgendermaßen aus:
PXL_20240918_133556805.MP.jpgEs ist eine temporäre Installation. In Zukunft werde ich einen DSP-Prozessor, neue Lautsprecher, LOC und einen doppelten Boden hinzufügen, wo ich alles verstecken möchte.
Das Hauptproblem in dieser Situation ist die Frage, woher man ein Vollbereichssignal bekommt. In den letzten Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht, die technische Seite des Problems zu studieren, und es sieht so aus, als müsste ich leider Kabel kappen und das Signal direkt vom Werksverstärker stehlen. Ob das zu Fehlern führt oder das Auto durchbrennt, werden wir später herausfinden, wenn alle Komponenten eingetroffen sind und ich Zeit habe, mit dem Projekt weiterzumachen.
Das derzeitige System ist absolut unbalanciert, der neue Subwoofer ist viel leistungsstärker als die anderen Komponenten, und trotzdem klingt es erstaunlich. Aber das war zu erwarten, was nicht zu erwarten war, ist, wie gut das Auto gemacht ist. Alles lässt sich gut zerlegen und zusammenbauen. Bei hoher Lautstärke des neuen Subwoofers kracht nichts im Auto. Bis auf die Nummer im Fond, aber die hört man nur, wenn man draußen steht. Ich warte derzeit auf eine Antwort von Renault. Ich habe sie gebeten, mir einen vollständigen Verkabelungsplan für das Multimediasystem zukommen zu lassen, damit ich mich besser orientieren kann.PXL_20240918_132804159.MP.jpg
Was den erhöhten Stromverbrauch betrifft. Das derzeitige neue System verbraucht etwa 500 Watt in der Spitze und 100-200 Watt bei adäquater Lautstärke. Ein komplettes System mit neuen Lautsprechern und anderen zusätzlichen Geräten wird im schlimmsten Fall 750-1000 Watt verbrauchen, wenn man mit maximaler Lautstärke hört. In der Realität werden es etwa 400 Watt sein. Und das sind Werte pro Stunde. Diese Werte sind absolut lächerlich, wenn das Auto an einem guten Tag 16,5 kW pro 100 km benötigt.
Wenn jemand in der Nähe von Chemnitz wohnt, können wir uns treffen und mal ausprobieren, wie es klingt. Hehe. -
PixelHunter Danke für die Details und viel Erfolg
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Ich habe immer davon geträumt, einen wirklich erstklassigen Sound in meinem Auto zu haben. Aber ich hatte nie das richtige Auto, das Wissen und vor allem nicht das Geld für das Projekt. Ich danke Deutschland und seinen Bürgern für die Möglichkeit, hier zu leben, zu arbeiten und sich zu entwickeln.
Um auf das Thema zurückzukommen: Meine Aufgabe und Idee ist es, im Auto die höchste Klangqualität für viel, aber nicht super viel Geld zu erreichen. Ich werde klein anfangen, aber vor allem werde ich mit einem Subwoofer-Upgrade beginnen.
Das Ziel ist auch hier, ein System aus Komponenten zusammenzustellen, das laut spielen kann, aber vor allem das Potenzial hat, später mit Hilfe von Mikrofonen, DSP usw. ein hochwertiges Tuning zu ermöglichen.
Ich habe keine Erfahrung, aber ich habe viel Material im Internet gelesen und angeschaut und gleichzeitig einen Freund von mir einbezogen, der seit vielen Jahren bei VW am Band arbeitet und im Allgemeinen weiß, wie man Autos montiert und demontiert.
Seiner Meinung nach ist das Auto ziemlich sparsam, mit Abstrichen, aber insgesamt sehr gut gemacht.
Die Verkabelung hat viel Zeit und eine Menge Bier gekostet. Viel mehr, als ich erwartet hatte, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, wie das Auto zusammengebaut ist, ist es sehr einfach und sicher, es zu zerlegen.
Nach dem Verlegen der Kabel bestand die nächste Aufgabe darin, den Kofferraum so weit wie möglich zu zerlegen, um alle Kabel und Steuermodule zu finden und gleichzeitig die Vibrationsisolierung zu verkleben.
PXL_20240918_084220313.MP (2).jpgInsbesondere im Kofferraum ist das Auto schlecht isoliert. Es gibt eine Menge blankes Metall.
Große Flächen davon haben wir mit Alubutul verklebt,
PXL_20240918_100103046.MP.jpg
Einschließlich Kunststoff.Original Harman Kardon Subwoofer:
PXL_20240918_083541613.MP.jpg
Harman Kardon Verstärker
PXL_20240918_083144707.MP.jpg
Das Auto ist leider sehr clever und prüft regelmäßig alle Systeme. Einschließlich der Verbindung und des Widerstands aller Lautsprecher im System. Und das in einem sehr unregelmäßigen Zyklus. Offenbar dauert es zwischen 1 und 3 Stunden. Wenn Sie den werksseitigen Subwoofer aus dem System entfernen und wieder einstecken, sendet das System einfach kein Signal an ihn, bis das System für 1-3 Stunden ausgeschaltet bleibt. Aus diesem Grund dauerten die Tests und der Anschluss sehr lange.
Das Multimedia hat keine Cinch-Ausgänge und darüber hinaus nicht einmal Adapter, um ein volles Signal zu stehlen. Dies ist eine Besonderheit der Harman Kardon-Version.
Nach tausend Versuchen haben wir beschlossen, das neue System parallel zu installieren. Das heißt nicht, dass wir den ursprünglichen Subwoofer entfernen, sondern dass wir das Signal von dessen Kabeln klauen.
Offenbar wird der serienmäßige Subwoofer über eine Brücke angeschlossen. Der Werksverstärker sendet ein Monosignal über 4 Kabel.
PXL_20240918_114844385.MP.jpg
Das Fahrzeugsystem misst dann den richtigen Widerstand und sendet weiterhin ein Signal. Der Nachteil dieser Verbindung ist, dass ich in diesem Fall zwei Subwoofer in Betrieb habe, meinen neu installierten und den werksseitigen. Das verschlechtert die Qualität ein wenig, aber das Signal wird kontinuierlich gesendet und das System funktioniert 100% der Zeit. Aber es ist wichtig zu klären, dass ich das Audiosignal über Android Auto sende. Ich habe durch Tests festgestellt, dass es bestimmte Bugs im System gibt, aufgrund derer die Verwendung von Anwendungen im Fahrzeugsystem selbst manchmal den Subwoofer aus irgendeinem Grund deaktiviert. Spotify oder Youtube music app in Car system ist gemeint. Android Auto funktioniert in 10 von 10 Fällen. Wegen des Bluetooth sind die Qualitäten ein wenig niedriger, aber nicht kritisch.
Im Moment sieht mein Grundsystem folgendermaßen aus:
PXL_20240918_133556805.MP.jpgEs ist eine temporäre Installation. In Zukunft werde ich einen DSP-Prozessor, neue Lautsprecher, LOC und einen doppelten Boden hinzufügen, wo ich alles verstecken möchte.
Das Hauptproblem in dieser Situation ist die Frage, woher man ein Vollbereichssignal bekommt. In den letzten Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht, die technische Seite des Problems zu studieren, und es sieht so aus, als müsste ich leider Kabel kappen und das Signal direkt vom Werksverstärker stehlen. Ob das zu Fehlern führt oder das Auto durchbrennt, werden wir später herausfinden, wenn alle Komponenten eingetroffen sind und ich Zeit habe, mit dem Projekt weiterzumachen.
Das derzeitige System ist absolut unbalanciert, der neue Subwoofer ist viel leistungsstärker als die anderen Komponenten, und trotzdem klingt es erstaunlich. Aber das war zu erwarten, was nicht zu erwarten war, ist, wie gut das Auto gemacht ist. Alles lässt sich gut zerlegen und zusammenbauen. Bei hoher Lautstärke des neuen Subwoofers kracht nichts im Auto. Bis auf die Nummer im Fond, aber die hört man nur, wenn man draußen steht. Ich warte derzeit auf eine Antwort von Renault. Ich habe sie gebeten, mir einen vollständigen Verkabelungsplan für das Multimediasystem zukommen zu lassen, damit ich mich besser orientieren kann.PXL_20240918_132804159.MP.jpg
Was den erhöhten Stromverbrauch betrifft. Das derzeitige neue System verbraucht etwa 500 Watt in der Spitze und 100-200 Watt bei adäquater Lautstärke. Ein komplettes System mit neuen Lautsprechern und anderen zusätzlichen Geräten wird im schlimmsten Fall 750-1000 Watt verbrauchen, wenn man mit maximaler Lautstärke hört. In der Realität werden es etwa 400 Watt sein. Und das sind Werte pro Stunde. Diese Werte sind absolut lächerlich, wenn das Auto an einem guten Tag 16,5 kW pro 100 km benötigt.
Wenn jemand in der Nähe von Chemnitz wohnt, können wir uns treffen und mal ausprobieren, wie es klingt. Hehe.Alubutul habe ich jetzt nicht auf den Kunststoffteilen geklebt, da es im vergleich zum Polyestervlies viel zu schwer ist und m.M. den Verbrauch auch nach oben treibt.
Deswegen habe ich alle Türen zerlegt und die Karosserie mit Alubutul beklebt, neuen Lautsprecheradapter montiert, jeweils einen Gladen GH-165RS-3-G2 versehen und alle Kunststoffverkleidungen mit Polyestervlies versehen.
Ebenso habe ich die 2 Standard Hochtöner vorne durch 2 von H&K getauscht.
Danach hatte ich die Gladen Mosconi Pico 6/8 DSP mit allen Adaptern und den Gladen RSX065VB-CU verbaut.
Darauf habe ich dann den doppelten Ladeboden modifiziert gepackt. (Ladeboden ist bei mir nur ca. 5 statt 18 cm hoch)
Da auf den Rücksitzen der Ton allerdings mehr dumpf war habe ich die Verkleidung nochmal unter die Lupe genommen und mit dem der von H&K verglichen.
Alles exakt gleich ausser das anstatt des Hochtöners eine kappe nicht ausgebrochen war.
Also einmal die Kappe ausbrechen und schon passt dort auch 1a der H&K Hochtöner rein.
Da zu den Lautsprechern hinten leider nur eine doppelader verlegt ist habe ich hinten jeweils eine Frequenzweiche verbaut (Gladen RS Line GA-CR-RS)
Ich gehe mal davon aus das Renault sich nicht extra die Arbeit macht und ein anderes Radio verbaut, als bei non H&R.
Von daher wird doch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Signal vom Radio zum Verstärker des H&K gebracht und dann wieder zurück zu den einzelnen Lautsprechern.
Ebenfalls ist der Verstärker von H&K nicht wirklich wie ein DSP einstellbar.
In deinen Fall würde ich schauen ob vorne am Radio das Signal abgegriffen werden kann und dann den H&K Verstärker raushauen.
Da ich in Leipzig wohne ist Chemnitz nicht weit weg
Da könnten wir uns gerne mal treffen.