Sound im Megane E-tech verbessern

  • Hat schon jemand versucht, die Musik im Auto zu verbessern? Wie schwer ist es, die Türen zu demontieren? Und wie schließt man einen Subwoofer in einem Elektroauto an? Ich habe die Version von Harman Kardon. Der brummende Bass ist in Ordnung, aber der knallige Bass ist im Auto einfach nicht vorhanden. Gleichzeitig sind die Höhen und Mitten von erstaunlicher Qualität. Es ist eine Schande, so ein Potenzial zu verlieren. Hat jemand etwas unternommen? Vielleicht ein paar Ideen? Ich denke, das Interesse an diesem Thema ist bei vielen Menschen groß.

  • Moin,


    Was genau möchtest du erreichen?

    Direkt für den Renault Megane ist mir nix bekannt, wobei ich eine YouTuber gefunden habe, der einen extra Sub eingebaut hat.


    Bevor man allerdings drauf los baut, sollte man mal die eigen Frequenz des Fahrzeugs rausfinden und zu seinen Vorlieben verändern durch Anpassungen an der Dämmung Anschließend auf die gewünschte Frequenz ein Gehäuse abstimmen.


    Dieses Wissen und Vorgehen ist, sicherlich nun 12 Jahre alt, an der grundsätzlichen Physik sollte sich aber nix verändert haben.


    Die „Kicks“ habe ich früher über Membranfläche erreicht. Allerdings ist diese nicht so groß im Megane. Selbst die Front Lautsprecher sind ein Mix aus Mittel und Tiefton.

  • Kommt eigentlich darauf an ob du den Subwoofer von dem Harman System noch weiter verwenden willst.

    Ansonsten könntest du den ja abklemmen und stattdessen ne Bassbox befestigen.

    Ansonsten is es wahrscheinlich wie allen. Wenn de neue Leitungen ziehen musst mit extra Endstufe und co, dann wirds aufwändig.

  • Ist dies nur mir aufgefallen oder hat sich mein Gehör verbessert? Als ich den E- Tech 11/22 erhalten habe, war die Soundqualität bei Spotify i.O. aber bei DAB Radio Sendern nur mittelmässig.... wenig differenziert insbesonders im Bassbereich. Seit einiger Zeit d.h. einigen Wochen hat sich meiner Meinung nach im gesammten Hörspektrum von Bass bis zu den hohen Tönen dies beim DAB Radio sehr verbessert. Habe übrigens bei den Soundeinstellungen keine Anpassungen gemacht, daran kann es nicht liegen. Habt ihr eine Erklärung...früher hat man immer gesagt, dass auch Lautsprecher sich einspielen müssen aber mir scheint der Unterschied der Soundqualität von 11/22 zu 12/23 zu gross!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • DAB wird ja wie normales Radio leider viel zu Basslastik ausgestrahlt.

    Wahrscheinlich um irgendwie ein wenig Bass bei so Gurkenanlagen raus zu holen die es bei vielen Autos ja noch gibt.

    Zumindest meine Einstellungen die ich für USB abspielen benutze kann ich eigentlich nicht für DAB benutzen.


    Bei Spotify haben se aber zumindest wenigstens mal das Verhalten geändert, dass Werbeunterbrechungen teilweise doppelt so laut waren als die Musik.

  • LZParts bietet mit Gladen schon ordentlichen Sound für den Megane - kein Vergleich zu den Harman Kardon - einfach um Klassen besser !

    Tatsächlich? Aufgrund welcher Erfahrung basiert diese Einschätzung? Also hat wirklich schon jemand das Harman Kardon gegen die „Gladen-Soundverbesserung“ getauscht oder zumindest verglichen? Dachte das ist eine Veränderungsoption wenn man kein HK verbaut hat….?

  • Hallo Tuder,


    mit Softwareupdates für IVI lassen sich auch die Qualität der Multimediafunktionen, zum Beispiel Decoder für DAB-Empfang, optimieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom