Spurhalteassistent

• Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es noch keinen thread zum Spurhalteassistent. Ich habe folgende Beobachtung gemacht. Manchmal funktioniert der Assistent sehr gut und Mann kann das Auto das talleine fahren lassen. Manchmal überfährt das Auto aber den Mittelstreifen, ohne dass es auch nur anzeigt, dass man die Spur verlässt.

Mein Hyundai war diesbezüglich viel zuverlässiger. Kennt jemand das Problem?

• Ähnliche Erfahrung: Meist funktioniert der Spurhalteassitent sehr gut und schafft auch scharfe Kurven problemlos. Im Baustellen schalte ich ihn aber aus.

Leider hat er (zum Glück bei mir sehr selten) Aussetzer und schaltet sich dann teilweise auch ohne ersichtlichen Grund ab. Es kommt auch keine Warnung. Weder eine Meldung noch ein Warnton. Erkennen kann man es nur an den dann grauen statt grünen Linien im Display. Oder natürlich auch der fehlenden automatischen Lenkung.

Dass keine Warnmeldung kommt hatte ich (und einige andere Foristen) auch schon in einem anderen Thread zu Wünschen beim Megane bemängelt.

Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

Elektromotor 2.1.0 (15.09.24), Fahrhilfen 1.1.0 (23.11.23), Konnektivität 3.1.0 (08.09.24), OpenR link 2.1.2 (19.01.24)

• Mein Megane e-Tech zeigt jeweils an wenn der Spurhalteassistent ausgeschaltet wird. Kommmt vor in Baustellenbereichen wo selbst ich mich auf Grund der vielen Linien gelegentlich unsicher fühle. Deaktiviere deshalb den Assistenten vor Baustellen.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Wenn man den Spurhalteassistenten manuell bewusst ausschaltet, kommt - aus meiner Sicht unnötigerweise - in der Tat eine Meldung im Display. Schaltet der Spurhalteassistent sich aber (temporär) von alleine ab, kann man dies nur an den dann grauen statt grünen Linien/Strichen im Display erkennen. Es kommt dann aber leider keine Warnung und ich wünsche mir für diesen Fall sogar einen Warnton (obwohl ich es generell sehr gut finde, dass der Megane recht selten piept). Ich möchte lieber den Verkehr beobachten als auf grüne/graue Striche achten zu müssen und auch nicht überrascht werden, dass ich plötzlich doch wieder selbst lenken muss.

Elektromotor 2.1.0 (15.09.24), Fahrhilfen 1.1.0 (23.11.23), Konnektivität 3.1.0 (08.09.24), OpenR link 2.1.2 (19.01.24)

• Alexka Ich finde diesen neuen Thread gar nicht verkehrt. Der von NFSK verlinkte Thread behandelt ausschliesslich ein fehlerhaftes Verhalten des aktiven Spurhalteassistenten. Dein Problem klingt aber eher nach meiner Erfahrung: Der Assistent funktioniert prinzipiell sehr gut und zeigt eben keinerlei fehlerhaftes Verhalten ... bis er sich dann unbemerkt plötzlich ausschaltet und die Spur somit gar nicht nicht mehr gehalten wird.

• Sorry "dirkh" aber mein E-Tech zeigt mir auf dem kleinen Display an wenn er sich auschaltet im Baustellenbereich! Wo ich Dir recht gebe...ein Warnton wäre in dieser Situation hilfreich.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

• Sorry "dirkh" aber mein E-Tech zeigt mir auf dem kleinen Display an wenn er sich auschaltet im Baustellenbereich! Wo ich Dir recht gebe...ein Warnton wäre in dieser Situation hilfreich.

Hast du dann ein Pop-up oder werden die grünen Striche nur grau? Bei meinen Megane gibt es jedenfalls auch keine aufploppende Warnung.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Ja genau so "Alderon",die Meldung erfolgt per Klartext und die grünen Striche werden anschliessend grau dargestelt. Glaube einfach, weil dies ohne Warnton erfolgt leicht übersehen wird, da man sich gerade in diesen Situationen (Baustelle) natürlich auf den Spurverlauf konzentriert.