Scheibenwischerautomatik funktioniert nicht

• Guten Abend,

laut Preisliste hat die Megane einen Regensensor. Am Wischerhebel gibt es die Einstellung "Auto". Ich kenne es aus dem eGolf so, dass der Regensensor in der Stellung "Auto" erkennt, wenn die Scheibe naß ist und dann wischt. Ansonsten ist der Wischer aus. Ist das bei der Megane anders? Oder funktioniert es nur bei mir nicht?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Michael

Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

• Genau so funktioniert es. Im Display erscheint dann auch das Symbol für die Automatik. Die Sensibilität kann man mit dem Drehschalter einstellen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

• Danke. Dann schaue ich nochmal in Ruhe nach.

Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

• Hast Du den "Assistenten" denn in den Einstellungen aktiviert? "Fahrzeug" -> "Außerhalb" -> "Wischen" -> "Automatischer Frontwischer"

Zumindest bei mir klappt es in der Stellung "Auto" ziemlich zuverlässig mit der Automatik.

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Muß ich nachschauen.

• Ist die beste Regenerkennung, die ich bisher hatte. Wie schon geschrieben, muss das in den Einstellungen aktiviert sein und am Wischerhebel kann man drehen für die Empfindlichkeit.

Genauso die Fernlichtautomatik, die ist auch sehr schnell und zuverlässig. Top

Muß ich nachschauen.

Meine Reihenfolge wäre ja zuerst nachschauen, bevor ich im Forum schreibe, dass es nicht funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von April ()

• Hast Du den "Assistenten" denn in den Einstellungen aktiviert? "Fahrzeug" -> "Außerhalb" -> "Wischen" -> "Automatischer Frontwischer"

Zumindest bei mir klappt es in der Stellung "Auto" ziemlich zuverlässig mit der Automatik.

Ich habe es aktiviert, funktioniert auch soweit sehr gut. Außer beim Los fahren.

Soll heißen, ist die Scheibe beim Los fahren schon nass geht er nicht automatisch an. Ich muss dann immer erst einmal am Hebel drehen um die Scheibe sauber zu bekommen.

• Ich habe es aktiviert, funktioniert auch soweit sehr gut. Außer beim Los fahren.

Soll heißen, ist die Scheibe beim Los fahren schon nass geht er nicht automatisch an. Ich muss dann immer erst einmal am Hebel drehen um die Scheibe sauber zu bekommen.

Drehen geht auch, ist mir zu unbequem.

Einfach Scheibenwischer-Hebel einmal nach oben zum Wischen, dann nach unten auf "Auto".

Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

• Ich habe es aktiviert, funktioniert auch soweit sehr gut. Außer beim Los fahren.

Ist bei mir auch so, ich stoße dann das Wischen einmal an. Dann geht es auch zuverlässig.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Also die beste würde ich nicht sagen, aber sie funktioniert zuverlässig. Nur das Klicken aus dem Handschuhfach für den Heckwischer ist sowas von nicht Stand der Technik...

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: