Notbremsassistent mit Fehlfunktion

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt ca. 4500 km auf der Uhr mit meinem Megane. Bin echt zufrieden, aber der Notbremsassistent verhält sich teilweise sehr komisch. Auf freier Bahn wird der Gegenverkehr als Gefahr erkannt und das Auto bremst automatisch und ziemlich hart 10-20 km/h runter. Das passiert mittlerweile regelmäßig und nervt ziemlich.


    Habt ihr ähnliche Probleme? Oder eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Megane E-Tech Techno EV60 black pearl schwarz + Harmann-Kardon Anlage

  • Kann ich nicht bestätigen. Dieses Verhalten ist bei meinem Megane noch nie aufgetreten ( und ich habe alle Assistenten aktiv ).

    Ggf. mal in den Einstellungen die „Empfindlichkeit“ der Assistenten prüfen.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Wenn das regelmäßig vorkommt, passiert das immer an der gleichen Stelle?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hallo Jebre,


    ich würde mal einen openR Link-Reset vornehmen, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das System führt einen Restart durch. Die Assistenzsysteme werden mitunter auch vom Radio als Schaltzentrale beeinflusst.


    Tritt der Fehler immer wieder an unterschiedlichen Stellen auf, würde ich die Radarsensoren und die Frontkamera neu kalibrieren lassen.


    Auch sollte geprüft werden, ob die Systeme über die neuesten Softwarestände verfügen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Im Endeffekt kann man die Funktion, also ob das System ordnungsgemäß funktioniert, nicht wirklich selber testen. Außer es gibt so ein krasses Fehlverhalten wie bei dir.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Moin,

    mein Mégane hat das auch schon mal gemacht, die Notbremsung ließ sich aber immer durch einen kräftigen Tritt auf das Strompedal überstimmen.

    Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt ca. 4500 km auf der Uhr mit meinem Megane. Bin echt zufrieden, aber der Notbremsassistent verhält sich teilweise sehr komisch. Auf freier Bahn wird der Gegenverkehr als Gefahr erkannt und das Auto bremst automatisch und ziemlich hart 10-20 km/h runter. Das passiert mittlerweile regelmäßig und nervt ziemlich.


    Habt ihr ähnliche Probleme? Oder eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Kommt bei mir gelegentlich in engen Kurven vor, er denkt wohl es geht geradeaus und ein Fahrzeug kommt entgegen.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Kommt bei mir gelegentlich in engen Kurven vor, er denkt wohl es geht geradeaus und ein Fahrzeug kommt entgegen.

    Kann ich bestätigen. Hatte ich auch ein paar mal beim Durchfahren von Kurven mit vorausfahrenden Fahrzeugen. Der Assistent bremst dann mal kurz, löst die Bremse aber wieder wenn er seinen Irrtum bemerkt. Kommt grob geschätzt alle paar Wochen mal vor, also bei mir recht selten. Unschön ist es allemal, nicht zuletzt auch für die Hinterherfahrenden.

    Wenn es ständig passiert, dann stimmt m.E. nach etwas nicht.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt ca. 4500 km auf der Uhr mit meinem Megane. Bin echt zufrieden, aber der Notbremsassistent verhält sich teilweise sehr komisch. Auf freier Bahn wird der Gegenverkehr als Gefahr erkannt und das Auto bremst automatisch und ziemlich hart 10-20 km/h runter. Das passiert mittlerweile regelmäßig und nervt ziemlich.


    Habt ihr ähnliche Probleme? Oder eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Unter dem openR Link Menüpunkt "Fahrassistent" kann die "Erweit. Sicherheit" als Früh/Standard/Spät konfiguriert werden.

    Wie ist denn bei dir "Erweiterte Sicherheit" im openR Link eingestellt und verändert sich das Phänomen wenn es anders eingestellt wird?

    Es soll ja um die Empfindlichkeit des Warnauslösers gehen, oder hat die Einstellung nur Einfluss auf die Warnung?


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Passiert auch bei meinem ab und zu, nie,als an gleicher Stelle, meistens ohne Gegenverkehr. Tritt auch auf bei Hell-/Dunkel wechseln (Sonnenschein durch Bäume)

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981