Weiterfahren, repapieren oder komplett erneuern ?

  • Bei welchem Manöver das passiert ist kann ich gar nicht sagen. Ein großer Schaden ist es ja nicht, aber ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus.
    Was die Werkstatt sagen würde weiss ich aber was sagt Ihr ? Ist es gefährlich mit diesem Reifen zu fahren ?

    Herzlichen Dank für eure Einschätzung.

    (Ich verspreche, dass ich niemanden verklagen werde :) )

  • Ich würde einmal den ADAC nach einer Kontaktadresse in der Region für Reifenreparaturen anfragen und dort die Bilder vom Reifenschaden zeigen oder den Megane vorführen. Hatte selber bei einem Reifenschaden den TCS (Pendant zum ADAC in der Schweiz) angefragt und eine Adresse einer Reparatuwerkstatt für Autoreifen erhalten. Eine Reparatur auf der Seitenflanke eines Reifen ist aber meiner Meinung nach eher nicht möglich. Der Schaden am Reifen meines Fz war damals ziemlich klein und zentrisch auf der Lauffläche und konnte deshalb sehr einfach behoben werden.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Würde ich genauso machen wie Tuder007 beschrieben hat. Ich selbst hatte mir bei einem ziemlich neuen Reifen einen Nagel auf der Lauffläche eingefahren, das konnte seinerzeit auch geflickt werden. Bei Deinem Schaden in der Flanke wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob das zu reparieren wäre - da wirken schon ganz andere Kräfte...

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Der Riss ist sehr tief.

    Bei der Macke in der Felge hättest du aber merken müssen, wann das passiert ist. ;)

  • Ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Der Riss ist sehr tief.

    Sehe ich auch so! Das Risiko wäre mir zu groß.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Der Schaden am Reifen und der Felge deutet auf einen "Abrutscher" bei einem scharfkantigen Borstein hin. Meine vordere Felge links sieht ähnlich aus! ;( Der Reifen hat aber zum Glück bei meinem E- Tech keinen Schaden erlitten. Ja Niederquerschnittreifen mit 20" Felgen sehen hübsch aus, aber eben..... Das Malheure ist mir passiert bei einem markierten Parkfeld das je zur Hälfte auf dem Gehsteig und der Fahrbahn lag....seither bin ich vorsichtiger! Meine früheren Fz mit jeweils 15" Felgen und 60+ Querschnittreifen haben solche Situtionen jeweils ohne Schäden überstanden.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Flankenschäden sind nicht reparabel, und das Risiko, dass die Karkasse was abgekriegt hat, wäre mir viel zu hoch, um damit weiter als bis zur Werkstatt zu fahren - langsam, d.h. vllt. max. 50km/h!!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ich seh's ein. Bei den Reifen sollte man keine Kompromisse/Experimente machen.

    Dann muss ich wohl beide Vorderreifen erneuern ? Oder kann ich nur den vorne rechts erneuern ?

    Bin 8000 km damit gefahren.


    Hat jemand vielleicht einen oder zwei von diesen Reifen rumliegen und möchte sie loswerden ?

    Typ: Falken EURO ALL SEASON AS210 215/45 R20 95T

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022