Akku State of Health / SoH einsehen / auslesen (lassen)?

  • Hallo liebe MeganE-Freunde,


    wie schon mehrere von Euch festgestellt haben, ist der Akku-SoH ein sehr interessanter Wert. Entweder aus reinem Interesse, wie gut man den Akku behandelt, oder aber wenn man einen Megan-E kaufen oder verkaufen möchte.

    Nachdem es in der Kategorie Akku bisher dazu keinen eigenen Faden dafür gibt, stelle ich das Thema hier nochmal zur Diskussion / Dokumentation des aktuellen Erkenntnisstandes ein.


    Als ich den Wagen übernommen hatte, hatte ich nachgefragt, ob ich den aktuellen Akkuzustand irgendwo bestätigt bekomme. Damals hieß es - Nein. (Der Wagen war das Ausstellungsfahrzeug)

    Auslesen per Diagnose, wie bei vielen andere Fahrzeugen, geht ja anscheinend nicht - Siehe auch:

    Wie weit soll man den Akku fahren bis man auflädt?

    Ich werden nun beim kommenden Kundendienst im August auf jeden Fall nochmal beim Händler nachhaken.

    Hat das von Euch schon Mal jemand versucht?

    Andere Erkenntnisse?


    Grüße,

    Michael

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es gibt Drittanbieter, die diesen Service anbieten.


    Z.B.: https://aviloo.com/newsreader/…st-kein-batterietest.html


    Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.

    Ob eine normale Renaultwerkstatt das überhaupt kann und wenn ja, diese Daten überhaupt rausrücken möchte, wage ich zu bezweifeln.


    Interessant wird das Ganze sowieso erst im Reklamations-/Gewährleistungsfall oder wenn ich mir einen gebrauchten Megane kaufen würde. Dann möchte ich doch schon gerne den SoH der Fahrbatterie wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • @April

    Aviloo hat mir auf meine persönliche Anfrage hin mitgeteilt, dass der MéganE bei Ihnen noch in Ausarbeitung ist und mir angeboten, auf die Warteliste gesetzt zu werden.


    nr1712

    Kann der ADAC konkret den SoH vom MéganE ermitteln oder ist das nur ein allgemeines Angebot?


    Am Ende wird es denke ich mir auch an den Daten liegen, die der MéganE über die Schnittstelle preisgibt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Es gibt 2 Wege der SoH zu bestimmen. Einmal über die ODB2 Schnittstelle direkt von der Batterie auslesen. Das geht bei jedem EAuto!


    Aviloo macht es durch Berechnung und über einen längeren Zeitraum wo du die Batterie zu 100% voll lädst und dann bis auf unter 10% runterfährst, ohne neu zu laden.


    In beiden Fällen wird die ODB2 Schnittstelle ausgelesen.


    Zum Thema ADAC. Der ADAC gibt die Hardware von Aviloo an Dich und du machst das gleiche, wie bei Aviloo direkt.

    Beim ADAC hast du nur weniger Kosten, wenn du Mitglied bist. :)

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Es gibt 2 Wege der SoH zu bestimmen. Einmal über die ODB2 Schnittstelle direkt von der Batterie auslesen. Das geht bei jedem EAuto!

    Den SoH über die ODB2 Schnittstelle auslesen funktioniert beim Megane nicht.

    Ich habe verschiedene Apps ausprobiert.. keine davon hat mir den SoH Wert anzeigen können.

    Renault scheint hier den Riegel vorgeschoben zu haben.

    Auf Nachfrage in der Werkstatt ( 1.Inspektion vor drei Wochen ) wurde mir gesagt, dass von ihrem Diagnosetool nur den „Wert“ SoH in Ordnung ausgegeben wird, was soviel heißt, dass die Batterie noch über 70% SoH hat.


    Andere Hersteller sind da offener.

    Bei meinem Hyundai IONIQ wurde zusätzlich zum SoH sogar die Spannung und die Temperatur der einzelnen Zellen ausgelesen.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ist leider so. Batterietemperatur, Zellspannung, SoH und vermutlich noch einiges mehr ist beim Megane E-Tech codiert. Normale OBD2-Software kommt an diese Daten nicht ran.

  • Und das wird meiner Meinung nach auch so bleiben. Wird von anderen Herstellern schon seit Jahren so praktiziert. An die wichtigen Steuergeräte kommt man nur mit geleakter Originalsoftware (und ggfs. einer Umgehung des Softwareschutzes) heran.

    Schlußendlich dürften die auslesbaren Daten auch ziemlich nutzlos sein. Wozu brauche ich die Zellspannung jeder einzelnen Zelle, wenn ich nicht aktiv damit arbeiten kann? Das BMS macht immer das, was es für richtig und sinnvoll hält, ganz unanhängig von meiner Meinung. Mir bleibt nur Eines: Stecker dran oder nicht. Bis 160.000 km mache ich mir darüber also ziemlich geringe Sorgen.

    Die Traktionsbatterie der Zoe meiner Holden steht seit Anfang stoisch bei 97,4%, bei aktuell 23.500 km in 16 Monaten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hatte meinen letzte Woche zur ersten Inspektion. Der Werkstattmitarbeiter bei der Annahme hat mir auf Nachfrage einen Wert nennen können. Dieser wird vom Fahrzeug regelmäßig an Renault übertragen und ist für ihn einsehbar. Ebenso bekommt er einen Wert beim Auslesen mit der Diagnosesoftware.

    Also vielleicht doch einfach nachfragen.


    Mir nannte er einen SoH von 97%. Nach ca. 11500km und 1Jahr. Mal sehen wie sich das entwickelt. Das war der Online-Wert aus der Renault Datenbank. Er meinte der Wert aus der Diagnose könne abweichen - den habe ich aber leider nicht.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2