Wunschliste / Was vermisse ich am Megane e-tech

  • erm. Ich würde niemals Tesla fahren. Das ist für mich Fiat von Elektro. Fehler-in-allen-Teilen :D


    Nee, aber ich hab ja auch Präsentationen von Autos gesehen. Car Maniac usw. Da kann man ja sehen was so manche Autos können.

    Wir haben inzwischen 10 Elektroautos in der Firma, davon 6 Tesla.

    Das ist vielleicht eine zu kleine kleine Stichprobe, aber Probleme hatten wir bisher nur mit Hyundai (6 Monate auf eine defekte Akkuzelle warten, keinen Ersatzmobilität, schlechte Kommunikation, ...)

    Die Teslas (2x S, 2x 3, 2x Y) schnurren bisher ohne größere Probleme und wenn, wurden es immer schnell gefixt.

    Der BMW i4 ist auch gut, Komplettausfall des Autos nach SW-Update behob ein Vor-Ort-Service innerhalb von 4 Stunden.


    Man sollte mal über den Tellerrand schauen. Marken sind unwichtig. Jedes Auto hat Vor- und Nachteile.

    Jeder abgeschaffte Verbrenner ist ein Zugewinn.


    Zu CarManiac: Seit er YT hauptberuflich macht und er daher von seinen Auftraggebern leben muss, sind seine Berichte wenig objektiv.

    Tesla gehört nicht mehr zu seinen Geldgebern.

    Besser wäre es , wenn Du Dir mal selber ein Bild von den Autos machst. YT Berichte sind nur gut von Ownern.


    Und Fiat hatte ich in den 90er Jahren auch mal. Ein Fiat Ritmo. Da dachte ich ach nach 3 Monaten: Nie wieder Fiat.

    Die aktuellen 500e sind zwar billig in der Verarbeitung aber durchaus als Stadtauto ein nettes Wägelchen, wenn auch zu teuer für das gebotene.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Jetzt wo ich das gelesen habe, würde ich das auch gerne haben und würde das voll unterschreiben softwaremäßig...


    Außerdem schaukelt mir der Elektro-Megane zuviel, nachdem ich vorher einen Megane GT mit Sportfahrwerk gefahren bin.. Abhilfe ist unterwegs, H&R Sportfedern sind bestellt!


    WLAN sollte auch stabiler funktioniert, das werde ich aber nochmal in der Werkstatt checken lassen...


    Sonst bin ich aber schon ziemlich begeistert von meinem MeganE, wo ich vorher viele andere E-Autos probegefahren bin. Fast hätte ich einen Cupra Born gekauft, bin aber im Nachhinein froh, dass ich zu spät für die Cupra Born Alpha Aktion dran war.


    lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Moin zusammen.

    Bin nun auch Besitzer eines EV60.


    Was ich ehrlich gesagt am meisten vermisse ist die Möglichkeit, bei aktivierten ACC "rechts überholen vermeiden" zu aktivieren.


    Ist wirklich nervig, auf der rechten Spur zu fahren und die weiteren Schleicher auf der Mittelspur fahren NOCH langsamer als ich - was dem Renault ziemlich wurscht ist und seine konstante Geschwindigkeit einhält und dann rechts überholen will.

  • Guter Punkt! Ist mir kürzlich bei VW aufgefallen, dass das Rechts Überholen auf der Autobahn unterbunden ist mit aktivem ACC.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Da ich fast nur mit ACC fahre bin ich dagegen. Zum einen darf man in bestimmten Situationen (vor allem halt IMMER innerstädtisch) rechts überholen, auch nuzze ich den ACC auch auf dem Beschleunigungsstreifen sofern das Sinn macht. Optional sicher eine gute Sache, ich überhole auch nicht rechts auf der Aubobahn, logo, aber wenn links jemand langsamer ist als ich rechts dann nutze ich halt die Schalter um die Geschwindigkeit runterzusetzen und fertig.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Da ich fast nur mit ACC fahre bin ich dagegen. Zum einen darf man in bestimmten Situationen (vor allem halt IMMER innerstädtisch) rechts überholen, auch nuzze ich den ACC auch auf dem Beschleunigungsstreifen sofern das Sinn macht. Optional sicher eine gute Sache, ich überhole auch nicht rechts auf der Aubobahn, logo, aber wenn links jemand langsamer ist als ich rechts dann nutze ich halt die Schalter um die Geschwindigkeit runterzusetzen und fertig.

    Dann zumindest optional die Möglichkeit haben es ein- und auszuschalten. Die Option gibt es ja bereits schon länger bei anderen Herstellern - ob Verbrenner oder E-Auto.

  • … dann nutze ich halt die Schalter um die Geschwindigkeit runterzusetzen und fertig.

    Ich fände den umgekehrten Fall besser, da ich als Fahrer dann bewusst entscheide situationsbedingt rechts vorbeizufahren.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Die Option gibt es ja bereits schon länger bei anderen Herstellern - ob Verbrenner oder E-Auto.

    Bei welchem Hersteller gibt es das konfigurierbar, hast du da ein Beispiel zur Hand?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hallo GIS1979 ,

    sehe ich genauso. Ich nutze ACC auch intensiv und es ist komisch wenn ein Assistent "solche" unnötige manuelle Eingriffe erfordert um die üblichen Verkehrsregeln einzuhalten und damit die Sicherheit gefährdet. Vor allen Dingen ist die Hardware vorhanden und die Funktion kann durch Software ergänzt werden.

    Renault arbeitet ja bei seinen Fahrzeugen in Richtung "Autonomes Fahren" - dies wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Viele weitere Schritte müssen folgen.


    Die Besonderheit "Beschleunigungsstreifen" könnte durch Erkennung geregelt werden, alternativ kann ja auch im ersten Schritt durch kickdown die Beschleunigung erreicht werden. Das Einfädeln auf die Fahrspur bleibt bei Autonomen Fahren Stufe 2 ohnehin in der Verantwortung des Fahrers bzw. der Fahrerin.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt