Navi funktioniert nicht in Großbritannien

  • März 2023, unsere erste große Auslandsreise mit dem Megane: Deutschland – Niederlande – Fähre – Großbritannien – Fähre – Irland. Das Google Navi funktioniert prima bis zur Fähre in Rotterdam. Am nächsten morgen in Hull (GB) kein Navi, nur ein grauer Bildschirm, eingegebene Ziele werden nicht gesucht. Der Service Techniker in der Renault-Werkstatt in Hull kann nur feststellen, daß „anscheinend ein Renault aus Deutschland in Großbritannien keine Netzverbindung herstellen und keine Karten herunterladen kann“. Also, mit Google Maps auf dem Handy durch GB gefahren. Beim Herunterrollen von der Fähre in Irland stellt das Navi sofort eine Verbindung her und funktioniert tadellos. Bei der Rückreise das gleiche Spiel: Navi bis zur Fähre in Dublin, kein Navi in GB und Navi funktioniert in den Niederlanden und Deutschland.


    Noch von Irland aus Mitte März schriftliche Anfrage zu dem Problem beim Renault Kundenservice in Deutschland. Keine Antwort.


    Zurück in Deutschland: Die Werkstatt kennt das Problem nicht, hat keine Ahnung und „kann das hier in Deutschland nicht testen und also auch nicht nachvollziehen“. Thema (für die) erledigt.


    Mitte Mai (also nach 2 Monaten!) dann eine Antwort vom Renault Kundenservice: Das Navi eines EU Megane funktioniert nur in der EU und das Navi eine GB Megane funktioniert nur in GB (na, da werden sich die Briten aber freuen, ist aber nicht mein Problem).


    Auf meine Frage an den Kundenservice, ob Renault beabsichtigt diese Einschränkung „Navi funktioniert nur in der EU“ abzustellen und wenn ja, bis wann, und ob ein EU Megane Navi z.B. auch nicht in der Schweiz oder Norwegen funktioniert, die zwar in Europa liegen aber auch nicht zur EU gehören, erhalte ich die Mitteilung: Die Fragen werden an die Zentrale in Frankreich weitergegeben. Trotz Nachfragen beim Kundenservice bis heute (Mitte Juli) keine Antwort.


    Sieht also so aus, als ob wir Ende Juli mit einem 50.000€-Megane wieder ohne Navi sondern mit Hilfe eines Handys durch GB fahren müssen. Vielleicht immerhin mit der eingeschränkten Funktionalität von Android Auto, das wird wohl außerhalb der EU funktionieren.


    Ich hoffe, daß Renault möglichst bald diese EU/Nicht-EU Definition aufhebt und das Navi für alle Europäischen Kernländer freischaltet!

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Augmented Vision & Advanced Driving Paket, Wärmepumpe

    Bestellt: Juli 2022,

    Geliefert: November 2022

    Angemeldet Dezember 2022

  • Wird möglicherweise daran liegen, dass die Datenverbindung im MéganE seit dem Brexit nicht mehr im regulierten Daten-Roaming ist.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich gehe davon aus das es mit der Roamingvereinbarung innerhalb der EU zu tun hat (der auch Norwegen angehört). Mit dieser ist ja kostenloses Roaming in den Mitgliederstaaten möglich.


    Durch den Brexit ist das UK nicht mehr Teil dieser Vereinbarung. Und damit auch die Orange-SIM aus dem MeganE nicht.


    Edit: Da war einer schneller 😉

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dann müsste es aber mit Hotspot über das Handy gehen (und zusätzlichen Kosten, aber navigieren mit Google Maps auf dem Handy verursacht die ja auch).

    Ja, denke ich auch. Ich verstehe es so, dass 50%Megan das nicht ausprobiert hat, sondern direkt die App auf dem Smartphone genutzt hat.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Liebe Leute,
    diese Es-wird-wohl-daran-liegen-Überlegungen habe ich natürlich auch angestellt. Aber wenn ich ehrlich bin, woran es liegt ist mir völlig egal. Ich habe ein verdammt teures Auto gekauft, und da erwarte ich, daß das Navi auch in GB, in der Schweiz usw. funktioniert. Und wie Renault das macht, das interessiert mich nicht. Und bei dem Preis will ich mir auch keinen Workaround mit einem Hotspot oder dem Shell-Atlas vom Dachboden basteln.
    Und Leute, die sich einen Megane eTech kaufen, sollten wissen: In Großbritannien hast Du Stand heute kein Navi! :(

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Augmented Vision & Advanced Driving Paket, Wärmepumpe

    Bestellt: Juli 2022,

    Geliefert: November 2022

    Angemeldet Dezember 2022

  • Ich weiß nicht so recht ob das die richtige Ansprache für Leute ist, die dir nur helfen wollen.


    Für Beschwerden musst du dich wohl an den Verursacher (Renault) wenden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,

    Frage in die Runde: geht das Navi den in der Schweiz?

    VG Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Dann müsste es aber mit Hotspot über das Handy gehen (und zusätzlichen Kosten, aber navigieren mit Google Maps auf dem Handy verursacht die ja auch).

    Korrekt. Wenn man ein Handy mit einer lokalen Flat hat, sollte der Megane über den Hotspot normal funktionieren. Nur Updates würde ich keine machen, sonst ist das Datenvolumen schnell futsch.