Beiträge von 50%Megan

    Nein, ich brauchte dem Händler nicht den Namen des Updates zu nennen. Er kannte das zappi-Problem im Detail, weil ich es ihm bereits im April beschrieben hatte. Und ich habe ihn regelmäßig mit den letzten Meldungen aus dem myenergi-Forum zu diesem Thema versorgt. Und als es im myenergi-Forum dann hieß "Das Update ist jetzt verfügbar" habe ich ihn informiert und er wußte dann selbst, um welches Update es sich handelt.

    Nein, ich sehe regelmäßig auf der von mir oben genannten WebPage nach. Aussage von Renault Uk immer noch: "Es wird daran gearbeitet, aber es gibt noch keinen Termin für das Ausrollen des Updates." Mein Händelr hier in Deutschland weiß gar nichts. Zitat: "Wir bekommen keine Informationen von Renault." Liegt es in dem Fall am Händler oder an Renault? Keine Ahnung.

    Good News: Das Software Update ist nun installiert und das Laden mit meiner myenergi zappi Wallbox funktioniert jetz in allen 3 Modi (Fast, eco und eco+) tadellos und ohne Probleme. Check.

    Hast du hierzu irgendwelche neuen Infos? Angeblich soll das Update in UK ausgerollt werden. Mein Händler weiß von nichts ...

    Nein, ich sehe regelmäßig auf der von mir oben genannten WebPage nach. Aussage von Renault Uk immer noch: "Es wird daran gearbeitet, aber es gibt noch keinen Termin für das Ausrollen des Updates." Mein Händelr hier in Deutschland weiß gar nichts. Zitat: "Wir bekommen keine Informationen von Renault." Liegt es in dem Fall am Händler oder an Renault? Keine Ahnung.

    Bei einer weiteren Reise durch GB Ende letzter Woche funktionierte das Navi nun problemlos, und zwar ohne irgendwelche manuellen Eingriffe oder Workarounds. Also so, wie ich es eigentlich vom ersten Tag an erwartet hätte. Das Problem wurde anscheinend inzwischen von Renault behoben. Check.
    Erstaunlich nur, daß wenige Tage vor unserer Reise weder unsere Renault Werkstatt, noch der Renault Kundenservice Deutschland - bei beiden hatte ich nochmal den Stand des Themas abgefragt -, irgendeine Info über die bereits erfolgte Problembehebung hatten.

    Danke. Ich werde es mal beim nächsten wechselhaften Tag ausprobieren und Rückmeldung geben.


    1,4 kw ist zu wenig!

    Deswegen habe ich auch bei mir den Mindestladestrom auf 8A (1840W) gestellt.

    Funktioniert zumindest bei dem ZOE gut. Natürlich auch Abbrüche der Ladung, wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, aber die Ladung beginnt immer wieder, sobald genug Strom 1840W vom Dach kommt und nicht im Haus verbraucht werden. Heißt ja auch Überschuss laden :)


    Ob es auch bei dem Megan so gehen wird, werde ich in 14 Tagen sehen können.

    Heute gute Testbedingungen. Erst durchgängige Sonne und dann eine Wolke. Leider hat die Änderung des Ladeschwellwertes auf 1840 W nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Durch die Wolke wurde der Schwellenwert unterschritten (soweit erwartungsgemäß und ok) , aber als dann Sonne und Angebot der Ladeleistung wieder ausreichend vorhanden waren, hat die Ladung nicht wieder gestartet. Die war dann entgültig abgeschaltet. Nach 1h Wartezeit habe ich die Fortsetzung der Ladung dann wieder durch das Öffnen der Fahrzeugtür "erzwungen" und dann ging es sofort weiter. "Sofortiges Laden" auf der App funktioniert aktuell bei mir auch nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema, werde ich separat verfolgen.
    Aber Danke für Deine Idee, war einen Versuch wert.

    Es wäre interessant zu erfahren, ob es bei bei Dir "in 14 Tagen" funktioniert. Meld Dich dann doch mal.


    PV-Erzeugung 2023-07-11.pngLadekurve Wallbox 2023-07-11.pngSchaltschwelle EnergyManager 2023-07-11.png

    Liebe Leute,
    diese Es-wird-wohl-daran-liegen-Überlegungen habe ich natürlich auch angestellt. Aber wenn ich ehrlich bin, woran es liegt ist mir völlig egal. Ich habe ein verdammt teures Auto gekauft, und da erwarte ich, daß das Navi auch in GB, in der Schweiz usw. funktioniert. Und wie Renault das macht, das interessiert mich nicht. Und bei dem Preis will ich mir auch keinen Workaround mit einem Hotspot oder dem Shell-Atlas vom Dachboden basteln.
    Und Leute, die sich einen Megane eTech kaufen, sollten wissen: In Großbritannien hast Du Stand heute kein Navi! :(

    März 2023, unsere erste große Auslandsreise mit dem Megane: Deutschland – Niederlande – Fähre – Großbritannien – Fähre – Irland. Das Google Navi funktioniert prima bis zur Fähre in Rotterdam. Am nächsten morgen in Hull (GB) kein Navi, nur ein grauer Bildschirm, eingegebene Ziele werden nicht gesucht. Der Service Techniker in der Renault-Werkstatt in Hull kann nur feststellen, daß „anscheinend ein Renault aus Deutschland in Großbritannien keine Netzverbindung herstellen und keine Karten herunterladen kann“. Also, mit Google Maps auf dem Handy durch GB gefahren. Beim Herunterrollen von der Fähre in Irland stellt das Navi sofort eine Verbindung her und funktioniert tadellos. Bei der Rückreise das gleiche Spiel: Navi bis zur Fähre in Dublin, kein Navi in GB und Navi funktioniert in den Niederlanden und Deutschland.


    Noch von Irland aus Mitte März schriftliche Anfrage zu dem Problem beim Renault Kundenservice in Deutschland. Keine Antwort.


    Zurück in Deutschland: Die Werkstatt kennt das Problem nicht, hat keine Ahnung und „kann das hier in Deutschland nicht testen und also auch nicht nachvollziehen“. Thema (für die) erledigt.


    Mitte Mai (also nach 2 Monaten!) dann eine Antwort vom Renault Kundenservice: Das Navi eines EU Megane funktioniert nur in der EU und das Navi eine GB Megane funktioniert nur in GB (na, da werden sich die Briten aber freuen, ist aber nicht mein Problem).


    Auf meine Frage an den Kundenservice, ob Renault beabsichtigt diese Einschränkung „Navi funktioniert nur in der EU“ abzustellen und wenn ja, bis wann, und ob ein EU Megane Navi z.B. auch nicht in der Schweiz oder Norwegen funktioniert, die zwar in Europa liegen aber auch nicht zur EU gehören, erhalte ich die Mitteilung: Die Fragen werden an die Zentrale in Frankreich weitergegeben. Trotz Nachfragen beim Kundenservice bis heute (Mitte Juli) keine Antwort.


    Sieht also so aus, als ob wir Ende Juli mit einem 50.000€-Megane wieder ohne Navi sondern mit Hilfe eines Handys durch GB fahren müssen. Vielleicht immerhin mit der eingeschränkten Funktionalität von Android Auto, das wird wohl außerhalb der EU funktionieren.


    Ich hoffe, daß Renault möglichst bald diese EU/Nicht-EU Definition aufhebt und das Navi für alle Europäischen Kernländer freischaltet!

    1,4 kw ist zu wenig!

    Deswegen habe ich auch bei mir den Mindestladestrom auf 8A (1840W) gestellt.

    Funktioniert zumindest bei dem ZOE gut. Natürlich auch Abbrüche der Ladung, wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, aber die Ladung beginnt immer wieder, sobald genug Strom 1840W vom Dach kommt und nicht im Haus verbraucht werden. Heißt ja auch Überschuss laden :)


    Ob es auch bei dem Megan so gehen wird, werde ich in 14 Tagen sehen können.

    Danke. Ich werde es mal beim nächsten wechselhaften Tag ausprobieren und Rückmeldung geben.

    Möglicherweise ist deine untere Scxhwelle zu niedrig eingestellt. Unsere Zoe z.B. lädt unter ca. 7,5A nicht mehr, daher lade ich immer mindestens mit 8A (das entspricht einphasig 1,8kW und dreiphasig 5,5kW). Der Lader der Zoe reduziert den Ladestrom aus Kompatibilitätsgründen immer um 0,5A, deshalb ist die effektive Ladeleistung noch etwas niedriger.


    Mit diesem Setup hatte ich beim MéganE noch keine Ladeabbrüche. Allerdings gleicht mein Heimspeicher bei einer dickeren Wolke den Unterschied aus, daher praktisch kein Netzbezug. Grundsätzlich sollte der Ladestrom nicht unter 6A gehen, damit haben meines Wissens viele BE Wenn ich meinen EnergyManager auf eine V Probleme.

    Sorry, vielleicht habe ich den Begriff Ladeschwelle mißverständlich verwendet. Wenn ich meinen EnergyManager auf eine "Ladeschwelle" von z.B. 0,5 kW einstellen würde, dann heißt das nicht, daß meine Anlage dann versuchen würde den Megane mit 0.5 kW zu laden, das funktioniert natürlich nicht. Sondern die Ladung beginnt dann zwar ab einer PV-Überschußleistung von 0,5 kW aber die Differenz zwischen 0,5 kW und der minimalen Ladeleistung des Fahrzeugs (beim Megane sind das 1,4 kW bei 1phasiger Ladung) wird dann eben aus dem Netz dazugeholt. Dafür sorgen EnergyManager und die Wallbox im Zusammenspiel automatisch. Daher stelle ich für den Megane die "Ladeschwelle" (=Überschußleistung, ab der das Laden starten soll) auf 1,4 kW ein, heißt keine Zuspeisung aus dem Netz. Und wenn die Überschußleitung die eingestellte Schwelle unterschreitet, dann bricht die Ladung ab. Sie sollte dann aber eben wieder starten, wenn die Schwelle der PV-Üverschußleitung überschritten wird.

    Ich habe mit meinem Megane leider eine andere Erfahrung mit PV-Überschußladen bei wechselhaftem Wetter gemacht als Wolfi.


    Ich habe eine PV-Anlage mit 6 kWp, eine KEBA Wallbox und für das Lastmanagement den EnergyManager von Solarwatt. Um möglichst wenig Strom aus dem Netz für die Ladung unserer eAutos zuzuspeisen, stelle ich die untere Ladeschwelle im EnergyManager immer auf die minimale (1phasige) Ladeleistung des jeweiligen Fahrzeuges ein. Aus dem gleichen Grund – möglichst wenig Strom aus dem Netz – lade ich wg. der geringen Leistung meiner PV-Anlage seit einiger Zeit nur noch 1phasig. (Wenn ich das Fahrzeug mal schnell aus dem Netz laden muß, stelle ich natürlich auf 3phasig um. Meine Wallbox hat keine automatische Phasenumschaltung.).


    PV-Überschußladen mit diesem Setup bei meinem Megan: Hier bricht das Laden bei bewölktem Himmel sehr häufig ab und startet dann auch nicht wieder automatisch, auch wenn genug Sonne da ist und wieder ausreichend Leistung von Dach kommt. Ohne manuellen Eingriff ist dann das Laden für immer beendet. Um es erneut zu starten gibt es folgende Möglichkeiten:

    • Laden durch Drücken des Knopfes in der Ladeklappe abbrechen, Stecker raus, Stecker rein, weiter geht’s.
    • Man öffnet und schließt das Auto kurz mit dem Fernbedienungsschlüssel, weiter gehts. (kein Witz!)
    • Oder man drückt in der App unter „Lademodus“ kurz auf „Sofortiges Laden“, dann geht es auch weiter, zumindest manchmal.

    Ob die Ladeabbrüche durch die Größe und/oder die Häufigkeit der PV-Lastwechsel und/oder die Dauer einer „Dunkelphase“ getriggert werden, habe ich noch nicht herausfinden können. Und ach ja, das Problem tritt sowohl bei 1- als auch bei 3phasiger Überschußladung gleichermaßen auf.


    Sehr unbefriedigend:

    • Man muß bei bewölktem Himmel permanent auf der App kontrollieren, ob noch geladen wird.
    • Stecker raus/Stecker rein oder das Fahrzeug mal eben kurz auf- und zuzusperren funktioniert nur, wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet.
    • In der App „Sofortiges Laden“ eingeben führt leider häufig auch nicht zum Erfolg. Trotz super LTE-Netzabdeckung am Standort des Fahrzeuges und Top-WLAN am Standort des Smartphones kommt von der App eine Fehlermeldung (s. angehängte Screenshots).

    An meiner Wallbox und/oder dem EnergyManager kann es nicht liegen. Das oben beschriebene Setup funktioniert mit unserem Kia eNiro seit über 1 ½ Jahren völlig problemlos und zuverlässig: Zu wenig Sonne, das Laden wird unterbrochen. Sonne wieder da, das Laden wird automatisch fortgesetzt. Und oberhalb der Schaltschwelle folgt die Ladung der Überschußmenge, die vom Dach kommt. Egal wie oft am Tag die Ladung unterbrochen wird, egal wie lange die bewölkte Phase dauert. So wie es ein soll. In 1 ½ Jahre nicht ein einziger Aussetzer!


    Und auch mit einem Dacia Spring aus dem Hause Renault (Leihwagen für 3 Monate) trat ein Ladeabbruch nicht einmal auf.


    Antwort auf Nachfrage beim Renault Kundenservice und bei (mehreren!) Renault Händlern/Werkstätten überall die gleiche: „Der Sachverhalt ist bekannt. Wenn die Ladeschwankungen zu groß sind bricht das Fahrzeug die Ladung ab. Die Ladung startet dann nicht erneut automatisch, sondern bleibt auf Dauer abgeschaltet. Das war auch beim Zoe schon so. Das ist von Renault so gewollt.“ Also ein eAuto, das man konstruktionsbedingt nicht zuverlässig mit PV Überschuß laden kann. Noch unbefriedigender!


    Irgendeine Idee aus dem Forum ob man da etwas machen kann? Aber: Ich werde meine Wallbox nicht tauschen, weil, die läuft super. Ich werde meinen EneryManager nicht tauschen oder abschalten, weil, der läuft super. Ich werde keine eigenen Programme schreiben, weil ich habe ein vollständiges Auto gekauft und kein IKEA Regal.


    Screenshot_20230704_132623_One_UI_Home[1].jpg

    Screenshot_20230704_143559[1].jpg