Spurhalteassistent mit Linksdrall

  • Das System habe ich mittlerweile 2 x kalibrieren lassen.


    Eine signifikante Änderung gab es nicht.


    Bin nun aber wesentlich kritischer und aufmerksamer ob der Entscheidungen des Systems, als ich es vorher war.

  • Danke für deinen Beitrag, genau so sehe ich das auch.

    Ich fahre auf der Autobahn mit dem Abstandstempomaten und genau dort tritt das Problem auf.

    Schön zu lesen das Du keine Probleme hast, also ist das nicht Stand der Technik.

    Montag habe ich ja einen Termin bei Renault und ich bin gespannt ob danach eine Verbesserung zu bemerken ist.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Ist der Spurhalteassistent in Verbindung mit dem Abstandstempomaten korrekt aktiviert, dann wird der Wagen auch korrekt mittig in der Spur gehalten und selbst engere Kurven sind meist kein Problem. Ist das bei euch nicht der Fall, dann ist das System defekt und sollte überprüft werden.

    Heute auf der sehr kurvigen Landstraße erneut getestet. Da verwende ich den Assistenten normalerweise nicht, weil die Strecke auch gerne selber gelenkt werden mag :) Bis auf ziemlich enge Kurven hat es dennoch wunderbar funktioniert. Auf der Autobahn (ohne Baustellen) funktioniert der Spurhalteassistent auch sehr gut, macht das Fahren entspannt, dort verwende ich die Funktion am liebsten. Ich bin zufrieden! Es funktioniert gleich gut wie bei VAG Fahrzeugen (damit kann ich es persönlich vergleichen) der letzten Jahre. Wie es bei den ganz neuen ID Modellen ist, kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nicht gefahren.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hi


    das Problem hatten schon mehrerer unserer Kunden. Meiner macht das auch. Der Megane nutzt für die Spurzentrierung die beiden Kameras unter den Aussenspiegel. Die Kamera in der Windschutzscheibe ist für den Abstand zum Vorrausfahrenden Fahrzeug.


    Einmal kurz mit dem Daumen über die Kameras unter den Aussenspiegeln, die Linse sauber machen -oder auch kurz durch die Waschanlage- und das "Problem" ist behoben


    Gruss

  • Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird eigentlich durch das Radar im Renault-Logo gemessen. Bist du sicher das die Frontkamera nichts mit der Spurzentrierung zu tun hat?


    Die Kameras in den Rückspiegeln sind Bestandteil des 360 Grad Kamera Pakets und nicht immer verbaut.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird eigentlich durch das Radar im Renault-Logo gemessen. Bist du sicher das die Frontkamera nichts mit der Spurzentrierung zu tun hat?


    Die Kameras in den Rückspiegeln sind Bestandteil des 360 Grad Kamera Pakets und nicht immer verbaut.

    Sehe ich genauso. Für den Abstand zum Vordermann ist das Radar zuständig, bestimmt nicht die Frontkamera. Mal wieder eine sehr "kompetente" Aussage vom sogenannten Fachpersonal. 🤪

    Ich wette auch, dass die Spurzentrierung auch funktioniert, wenn ich die Spiegel während der Fahrt einklappe. Werde ich gleich morgen testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()


  • Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird eigentlich durch das Radar im Renault-Logo gemessen. Bist du sicher das die Frontkamera nichts mit der Spurzentrierung zu tun hat?


    Die Kameras in den Rückspiegeln sind Bestandteil des 360 Grad Kamera Pakets und nicht immer verbaut.


    Sehe ich genauso. Für den Abstand zum Vordermann ist das Radar zuständig, bestimmt nicht die Frontkamera. Mal wieder eine sehr "kompetente" Aussage vom sogenannten Fachpersonal. 🤪

    Ich wette auch, dass die Spurzentrierung auch funktioniert, wenn ich die Spiegel während der Fahrt einklappe. Werde ich gleich morgen testen.

    So, für die gewagte Aussage habe ich mir doch um 4 Uhr früh die Zeit genommen und es ausgetestet.

    Die Aussage von @Jacky ist, wie zu erwarten war, nicht zutreffend. Mit eingeklappten Spiegeln und selbst, wenn ich die Kamera am Aussenspiegel mit der Hand abdecke, funktioniert der Spurhalteassistent trotzdem ohne Probleme. Die Kameras in den Aussenspiegeln haben also rein gar nichts mit der Spurhaltung zu tun.

    Wieso erzählt man solche Märchen? Vor allem als angeblicher Renaultmitarbeiter? Mir fällt da echt nichts mehr dazu ein.

    Ich glaube kaum, dass Renault so einen Blödsinn schult. Wenn doch, armes Frankreich....

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • So, für die gewagte Aussage habe ich mir doch um 4 Uhr früh die Zeit genommen und es ausgetestet.

    Die Aussage von @Jacky ist, wie zu erwarten war, nicht zutreffend. Mit eingeklappten Spiegeln und selbst, wenn ich die Kamera am Aussenspiegel mit der Hand abdecke, funktioniert der Spurhalteassistent trotzdem ohne Probleme. Die Kameras in den Aussenspiegeln haben also rein gar nichts mit der Spurhaltung zu tun.

    Wieso erzählt man solche Märchen? Vor allem als angeblicher Renaultmitarbeiter? Mir fällt da echt nichts mehr dazu ein.

    Ich glaube kaum, dass Renault so einen Blödsinn schult. Wenn doch, armes Frankreich....

    nicht aufregen am frühen Morgen.... ;)

    Aber du hast mit deiner Aussage natürlich Recht.

    Geglaubt hatte die Sache mit den Kameras auch nicht. Bei mir hätte die Testfahrt allerdings erst am Sonntag stattgefunden. ;)

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • nicht aufregen am frühen Morgen.... ;)

    Aber du hast mit deiner Aussage natürlich Recht.

    Geglaubt hatte die Sache mit den Kameras auch nicht. Bei mir hätte die Testfahrt allerdings erst am Sonntag stattgefunden. ;)

    Für mich ist sowas unfassbar. Ich stelle mir vor die unbedarften Kunden werden mit so einer Aussage nach hause geschickt, ob aus Unwissenheit oder weil man keine Lust hat die Assistenzsysteme ordentlich zu justieren. Diese Systeme sind sicherheitsrelevant. Im schlimmsten Fall kommt jemand wegen so einem groben Unfug ums Leben. :cursing:

  • Mir scheint, dass der "moderne" Mensch inzwischen zu sehr verblödet ist, ein Kraftfahrzeug ganz ohne Assistenten-Unterstützung zu führen. Was bin ich froh, dass man den größten Teil der Assistenten noch abschalten kann...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D