Beiträge von mxhd1968

Habe gestern das Update auf 3.1.0 angeboten bekommen. Der Download dauerte mit durchgehender 5G-Verbindung rund 20 Minuten (excl. die anschließende Vorbereitung) … Die Installation ihrerseits wiederum war überraschenderweise nach weniger als 1 Stunde durch.

... bei Deinem MeganeE 08/22 hast Du aber sicher kein 5G Telemetriemodul, oder (LTE/4G ist derzeit bei aktuellen Renault Fahrzeugen verbaut)? ;)

OTA-Updates erfolgen ja ausschlieẞlich über das Telemetriemodul und und nicht über die WLAN Hotspot Anbindung an ein Smartphone oder dem eigenen WLAN zu Hause (z.B. in der eigenen Garage).

Beste Grüße

Helmut

Hallo Miteinander,

grundsätzliches zu den Apps MyRenault und Kelec:

Beide Apps, sind nur sog. "Frontends", die nur zur Darstellung von Informationen dienen, die sie von einem nachgelagerten Serversystem (Renault-Cloud) mittels Internetverbindung bekommen (wie die meisten Apps auf unseren Smartphones ;) ).

Wenn es Probleme mit dem Einloggen gibt, können verschiedene Ursachen der Grund sein. Ohne eine funktionierende Internetverbindung ist z.B. kein Einloggen möglich, da ihr euch beim Loginvorgang über die App am Server (Cloud) anmeldet und nicht in der App selbst. Das könnt ihr gerne ausprobieren indem ihr die Internetverbindung unterbricht und dann die Apps erneut startet. Ihr werdet die Meldung bekommen, dass keine Verbindung zu den Servern besteht und daher kein Login möglich ist.

Wenn die Server selbst Probleme haben, ist ein Login ebenfalls nicht möglich. Und zu guter Letzt kann auch die App Probleme machen, wenn im Cache der App sich "Müll" angesammelt hat, der das Einloggen verhindert. Dann hilft meist ein Löschen des Cache und ein Neustart der App (zumindest unter Android).

Beste Grüße

Helmut :)

Was soll das? Da saugst Du Dir aber was aus den Fingern.

... also wir fahren auch schon über 30 Jahre Renault als Automarke und der R4 ist jetzt der 5. von Renault. Wir sind die Modelle (R4, Scenic1 und Scenic 2, Captur2 PHEV, R4-Etech) unterschiedlich lang gefahren (R4 - 3 Jahre, Scenic1 - 10 Jahre, Scenic2 - 13 Jahre, Captur2 PHEV - 4 Jahre) und jetzt den R4 E-Tech mittlerweile 6 Monate. Vier Jahre sind wir einen Citroen BX 16V GTI gefahren.

Die Erfahrungen waren geteilt, was die Qualiät und Zuverlässigkeit der Modelle betraf. Der R4 GTL war damals schon (1988) 6 Jahre alt und eigentlich recht "unverwüstlich". Der Scenic1 als Diesel-Variante hat nach ca. 60000km begonnen, seine verschiedenen Probleme zu haben und mit den Jahren stieg der Anteil an kostspieligeren Reparaturen, aber bis dahin war er recht problemlos, ebenso der Senic2 als Benziner. Dieser hatte allerings nach dem 3. Jahr eine gebrochene Feder am rechten Vorderrad und das war weniger angenehm (wir bekamen übrigens keine Garantie und auch keine Kulanz von Renault dafür, das war ärgerlich). Der Captur2 PHEV wiederum war, abgesehen, von den bekannten Problemen, die Renault aber dann behoben hat, in den vier Jahren recht zuverlässig.

Wie der R4 E-Tech sich jetzt "verhalten wird", wird sich zeigen, bisher schaut's ganz gut aus ;) . Ob meine/unsere Erfahrungen jetzt ein generelles "Ok" für die Qualität von Renault Fahrzeugen ist, kann ich nicht beurteilen, aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Hersteller zufrieden. Insgesamt mag ich Renault als Autohersteller, da er für mich ein "gewisses Etwas" in seinen Fahrzeugen hat, dass mich immer angesprochen hat ... :thumbup: ;) ^^ .

Ich empfinde die Aussage von NFSK nicht negativ, sonder eigentlich recht pragmatisch und nachvollziehbar.

Beste Grüße

Tja und ich erreiche trotz Autobahn WLTP-Werte oder leicht darüber trotz

laufendem Klimakompressor. Diese Fahrt mit dem MeganE führte von der Ostschweiz ins Elsass:

...

Hallo Hugybear,

wenn ich mir die Metadaten Deines hochgeladen Fotos zum Verbrauch ansehe, dann steht da 11. Juni 2025, also ein Verbrauch im Sommer (siehe Snapshot) . Somit für den Winterverbrauch nicht gerade repräsentativ... :/

HB-Verbrauch-Metadaten.jpg

In Posting #393 hier im Thread habe ich ja danach gefragt, ob die Fahrt im Sommer oder Winter war.

Beste Grüße

PS: Sorry ... habe gerade erst gesehen dass Udo ( uh_newyork ) vom Sommerverbrauch geschrieben hat. Somit alles ok und Gratulation zum guten Verbrauch  :thumbup: :) :saint: )

... Ich empfehle mal den Einsatz eines OBD-Adapters und einer passenden App zum Auslesen der Akkukapazität (in kWh) vor und nach der Fahrt und dann den Vergleich mit der BC-Anzeige im Fahrzeug (vor der Fahrt natürlich den BC nullen) durchzuführen. Bei mir war der Verbrauch der BC-Anzeige nahezu identisch mit der Differerenz der Akkukapazität des Vor- und Nachwerts der Kapazität bei Ermittlung über die OBD-Schnittstelle

Beste Grüße

... die Reichweitendiskussion bei E-Autos finde ich mittlerweile mühsam, da E-Auto fahren ein Umdenken im Mobilitätsgedanken voraussetzt, das manche Verbrennerfahrer nicht aufbringen wollen oder können. Die Reise mit einem E-Auto heißt kürzere Teilstrecken zwischen den Stops, an denen man "nachtankt" (Strom wird geladen) als bei einem Verbrenner. Das ist Fakt. Es ist aber kein Nachteil für mich und liefert mir ein erholsameres Autofahren, ganz abgesehen davon, dass ich bei der Fahrt kein Kohlendioxid mehr produziere und die Gesamtbilanz auch besser aussieht, als bei einem Verbrenner.

Beste Grüße