Beiträge von mxhd1968

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich rechnet und ob man nur bei Ionity laden möchte. Um flexibel zu laden, bräuchte man eigentlich mehrere Abos.

... das ist eigentlich die übliche Vorgangsweise, so zumindest die Erkenntnis meinerseits bei Personen, die ich kenne und die ebenfalls ein E-Auto fahren.

Sie haben 2-3 Ladekarten für den Inlandsbereich und 1-2 Karten für den internationalen Bereich (Europa).

Bei mir sind's 3 Stk. für Inland und 2 Stk. für Europa (nur eine ist mit Monatsabo).

Beste Grüße

Helmut :)

Da würde ich wohl mal nachfragen, wie sie denn das mit der Garantie für E-Call, die bis nach 2052 läuft sehen...

... ich habe jetzt mal mein AH darauf angesetzt und die E-Mail von Renault an sie weitergeleitet und mit ihnen telefoniert.

Bin gespannt, ob über diese Schiene eine Klärung erfolgen kann. Renault verweist generell immer auf seine Vertragspartner (Händler), wenn es um technische Abklärungen geht. Das tue ich hiermit wieder mal und warte auf das Ergebnis .... :/ ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich fahre einen Renault 4 E-Tech, der 2025 produziert wurde (07.06.2025) und ebenfalls mit einem "eCall-Notruf" System ausgestattet ist. Wie bei allen E-Tech Modellen von Renault, die ab 2022 gebaut worden sind (Megane E-Tech, Scenic-E-Tech, Renault 4 bzw. 5 E-Tech) ist das Telemetriemodul mit LTE4 ausgestattet.

Eine Anfrage nun beim Kundenservice von Renault Österreich bezüglich NG eCall Tauglichkeit für meinen R4 E-Tech wurde mir folgendes offiziell mitgeteilt (per E-Mail, nicht per WA, obwohl ich die Frage per WA gestellt habe ;) ). Siehe dazu folgenden Screenshot meiner erhaltenen E-Mail:

R4_eCall-Antwort-KS-Renault-A.jpg

Somit ist für mich klar, dass ab spätestens 2030 der bis 2025 gebaute Renault 4 E-Tech keinen Notruf mehr absetzen können wird, da in der E-Mail auch darauf hingewiesen wurde, dass eine Nachrüstung für die Modelle von 2025 nicht vorgesehen ist. Alle Modelle, die ab 2026 gebaut werden, werden mit dem neuen NG eCall ausgestattet.

Ich schätze mal, das wird alle E-Tech Modelle betreffen, die bis 2025 gebaut worden sind... :/ :( .

Beste Grüße

Wieder mal typisch deutsch: Das Landgericht München wäre in diesem Fall gar nicht zuständig.

Und bis irgendein Urteil eines zuständigen Gerichts in dieser Sache rechtskräftig ist, darf Renault

sehr wohl seine Autos überall ohne jede Einschränkung verkaufen.

Manchmal komme ich echt ins Grübeln. :/

... interessant, warum glaubst Du bzw. weißt es sogar, dass das LG München nicht das zuständige Gericht ist?

Prinzipiell sieht's doch so aus:

Verletzungsverfahren (Patentverletzungsklage)

Spezialisierte Landgerichte (LG): Für Patentverletzungsklagen sind in Deutschland bestimmte Landgerichte zuständig, die über spezielle Kammern für IP-Recht verfügen. Besonders hervorzuheben sind Düsseldorf, Mannheim, München, Hamburg und teilweise Braunschweig.Einheitliches Patentgericht (EPG / UPC): Seit dem 1. Juni 2023 ist das EPG für Verletzungsklagen zuständig, die Einheitspatente oder klassische europäische Patente (sofern nicht "opted-out") betreffen. In Deutschland hat das EPG erstinstanzliche Kammern in Düsseldorf, Hamburg, Mannheim und München.

Bitte kläre mich dazu auf.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Hallo woerldedit ,

Ich empfehle Dir, mittels OBD2-Adapter und einer App wie z.B. CarScanner, die Verbrauchswerte zu monitoren und sie mit der Anzeige im Cockpit-Cluster und im Infotainment-Display des OpenR Link Systems zu vergleichen.

Ich denke, dann siehst Du, wie der Verbrauch Deines Megane E-Tech tatsächlich ist (in kWh).

Ich kann MeganeE0722 in seiner Aussage nur zustimmen, die 18,6 kWh/100km ist der Netto-Gesamtverbrauch Deines Megane E-Tech.

Beste Grüße

... ich habe für meinen Mobilize Intense Charge Pass sowohl Debitcard als auch Kreditkarte hinterlegt. Beide sind online PayPal fähig und haben unterschiedliche Ablaufdaten, so dass eine Karte trotzdem aktiv wenn die andere abläuft (die muss dann aktualisiert werden)... ;) .

Beste Grüße

Habe gestern das Update auf 3.1.0 angeboten bekommen. Der Download dauerte mit durchgehender 5G-Verbindung rund 20 Minuten (excl. die anschließende Vorbereitung) … Die Installation ihrerseits wiederum war überraschenderweise nach weniger als 1 Stunde durch.

... bei Deinem MeganeE 08/22 hast Du aber sicher kein 5G Telemetriemodul, oder (LTE/4G ist derzeit bei aktuellen Renault Fahrzeugen verbaut)? ;)

OTA-Updates erfolgen ja ausschlieẞlich über das Telemetriemodul und und nicht über die WLAN Hotspot Anbindung an ein Smartphone oder dem eigenen WLAN zu Hause (z.B. in der eigenen Garage).

Beste Grüße

Helmut