Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    Ich empfehle mal wieder spritmonitor.de als Dokumentations- und Monitoring Tool, um Verbrauch und Kosten seines Fahrzeugs zu erfassen.

    Ich verwende es schon seit einigen Jahren und es hat sich als recht hilfreich und übersichtlich herausgestellt .... :thumbup: :) .


    Im "Über mich" Reiter hier im Forum habe ich meine Spritmonitor-ID hinterlegt (https://www.megane-e-forum.de/user/956-mxhd1968/#about), so daß man sich den Verbrauch (Brutto) meines R4 gut ansehen kann (in die Verbrauchsziffer klicken). Zusätzlich sind in den Bemerkungsicons (BC und Sprechblase) in der Tabelle noch Zusatzinfos wie Nettoverbrauch und Ladedauer, SOC-Ladespanne, Ladeart und Ladesäulengeschwindigkeit) hinterlegt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ... also bei den Voraben fällt mir derzeit nur Audi e-tron GT, Porsche Taycan und Hyundai IONIQ 6 ein.


    Als erstes Fahrzeug mit 800V will Renault ausgerechnet ein Lieferfahrzeug 2026 rausbringen:


    https://insideevs.de/news/779269/renault-trafic-electric2027-daten-preise/


    Da bin ich dann gespannt, wann es für den SUV/Limousine/Hatchback Bereich ein 800V System geben wird... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hat eigentlich mal einer geschaut ob man das Auto in sachen Endgeschwindigkeit "tunen" kann?

    Wirklich vor habe ich es aktuell ja nicht, aber theoretisch müsste man diese 160km/h Sperre in der Software doch entfernen können.

    ... schönen Gruß vom Gesetzgeber in Deutschland:


    • Erlöschen der Betriebserlaubnis aufgrund nicht genehmigter Manipulation am Fahrzeug
    • Verletzung der Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) aufgrund der Manipulation wesentlicher Teile der Typengenehmigung
    • Strafrechliche Verfolgung aufgrund von Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (Manipulation der Vmax am Fahrzeug)
    • Verlust des Versicherungsschutzes sowohl für Haftplicht als auch Vollkasko, da das Fahrzeug in einem nicht zugelassenen Zustand betrieben wird (der Fahrer haftet mit seinem Privatvermögen)
    • Stichwort Flensburg! - Punkte im Fahreignungsregister + mögliches Fahrverbot
    • Stilllegung und aus dem Verkehr ziehen des Fahrzeugs durch die Behörden, da kein zugelassener Zustand besteht
    • Garantieverlust des Herstellers bei Bekanntwerden der Manipulation an Antriebsstrang und/oder Akku


    Viel Vergnügen, wenn Du mit so einem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    hallo Huebeni, hast du einen Link zu der Lampe ?

    ... sowas ähnliches auf Amazon.de :


    Nachtlicht mit Bewegungsmelder, [2 Stück] 24LED Wiederaufladbares , Schranklicht mit 3 Modi (Auto/ON/OFF), Warmweißes Orientierungslicht für Kinderzimmer, Schlafzimmer, Flur, Küche, Treppe
    Suchen Sie nach einem intelligenten, praktischen und energieeffizienten Nachtlicht, das Ihrem Kind die Angst vor der Dunkelheit nimmt? Sind Sie es leid, jedes…
    amzn.eu


    Allerdings etwas größer... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Diesen "Adapter" halte ich für ziemlich fragwürdig. Das mag funktionieren, aber zulässig dürfte das in D nicht sein. Wenn wie im Bild ein Schuko-Kontakt an der Dose ist, muss der auch geerdet sein. Das Auto ist aber nicht geerdet, mobile Geräte ebensowenig!

    ....

    ....

    ... zulässig in Deutschland und in der EU ist das Produkt. Nur die Autohersteller selbst (z.B. Tesla, etc.) distanzieren sich von solchen Lösungen und drohen mit entsprechenden Garantieverlust. Daher ist der Einsatz solcher Produkte für Anwender mit einem möglichem Garantieverlust für das E-Fahrzeug verbunden ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Rollmops67 ,


    ... als "Friedensangebot zwischen uns". Wäre das etwas, was Sie interessieren könnte:



    Hier Im Forum gepostet ... ;) . Ich habe natürlich keine Ahnung ob es beim Megane E-Tech funktioniert, aber es klingt seriös... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut

    ... Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln und Sie höflich ersuchen, solche Experimente zu unterlassen. Zu Ihrem Wohl und auch der E-Mobilität-Community. Ich hoffe, dass andere Sie vielleicht Doch überzeugen können.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke für die sehr konstruktive Antwort !

    Roland

    ... nun, ich finde ihre Vorgangsweise fahrlässig, auch wenn Sie sagen, dass sie gewisse Kenntnisse in Elektrik und Elektronik haben. Eine solche Anfrage kann andere, die nicht ihre "Kompetenz " haben, zur Nachahmung veranlassen, sollten hier im Thread genauere Details mitgeteilt werden. Ich habe mir Ihren Betrag im Spring Forum durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln, über soviel fahrlässiges Wagnis ....:( .

    Da hilft es auch nicht, dass Sie in Ihrem Beitrag (Spring Forum) auf die Gefährlichkeit solchen Handelns hinweisen. Warum machen Sie es dann und geben es noch öffentlich bekannt? Sory, das verstehe ich nicht ... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo nitro_amp ,


    dass klingt allerdings wirklich ärgerlich.. X(.

    Ich nehme an, einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen hast Du noch nicht gemacht, oder? Ich verstehe, wenn Du dass vermeiden möchtest, da es viel Arbeit bedeutet, nach dem Reset.


    Hoffentlich löst es sich doch in Wohlgefallen auf und Dir bleibt der Weg des Reset auf WE erspart.


    Gutes Gelingen und beste Grüße

    Helmut :)