Beiträge von jne1979

    Im Dezember 2022 habe ich noch kurz vor der Preiserhöhung Einen Elli Drive Highway Vertrag abgeschlossen für 12,99€ monatliche Grundgebühr.

    Preise sind 0,37€ AC, 0,47€ DC und 0,35€ bei Ionity.

    Ich lade zu 99% öffentlich.

    Jetzt nach 3 Monatsrechnungen würde ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen:


    Dezember: 51,03 € für 127,6kWh ergibt 0,40€ pro kWh
    Januar: 102,77€ für 230,85 kWh ergibt 0,45€ pro kWh
    Februar: 98,96€ für 243,55 kWh ergibt 0,41€ pro kWh


    Die Grundgebühr ist bei den Preis pro kWh schon mit eingerechnet, ich bin sehr zufrieden damit.

    Nach ca. 5500km und 4 Monaten mit meinen Iconic komme ich auf einen Verbrauch von:


    18,95 kWh auf 100km

    Wie habe ich das berechnet?

    • Jeden letzten Tag im Monat notiere ich mir die Verbrauswerte von BC, Tronity und Spritmonitor.
    • Daraus bilde ich den Monatsmittelwert
    • Aus allen Monatsmittelwerten bilde ich den Mittelwert der Mittelwerte :)


    Kosten: in Spritmonitor Pflege ich alle Ladevorgänge inkl. der Kosten ein, dadurch komme ich bisher auf:


    7,45€ auf 100km



    Ich war auch am Montag zum Räder wechseln. Sollte eigentlich nur nebenbei passieren. Hauptgrund war das seit 10.02. versucht wurde das 1.1.0 Update zu installieren. Schritt 0/0 und Fortschritt 0%, ihr kennt das ja. Mir war bekannt das sich dieser Fehler durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung beheben lässt. Das wollte ich aber nicht da ich keine Lust hatte alles wieder neu einzurichten.

    Fehlerbeschreibung so wie ich sie bei Fahrzeugübergabe angegeben habe:

    • Update openR Link 1.1.0 häng fest
    • in der Historie steht installiert am 10.02. aber der Sicherheitspatch ist noch bei Januar 2022
    • bitte update neustarten, eventuell Update manuell aufspielen

    Im Werkstatt Auftrag stand dann "Easy Link nach Update ohne Funktion" :/


    Beim Abholen erzählte mir der Meister dann einem vom Pferd was er alles gemacht hat. Er hat ALLE Steuergeräte neu programmiert! Auf meine Nachfrage was das genau bedeutet hat er nur rum gestammelt, das ginge alles vollautomatisch übers Diagnosegerät von Renault. War mir dann egal, Hauptsache es geht jetzt alles.


    Ich mich ins Auto gesetzt und gedacht der will mich verarschen, war alles noch so wie ich den Wagen früh abgegeben hatte. Patchlevel Januar und Update hängt bei Schritt 0/0. Seine Erklärung dazu war, da kann man nichts machen, sein Diagnosegerät sagt da gibt es keine neuen Updates für meinen Wagen. Ich soll noch ein paar Tage warten, vielleicht installiert es sich ja noch von alleine. Falls nicht soll ich mich bei der Renault Hotline melden, er kann da nichts mehr machen. Danke für nichts. X(


    Hab dann den Wagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Update lief, oh Wunder, ohne Probleme durch. :thumbdown:

    Wir bekommen aktuell Zertifikate vom Umweltbundesamt zurück, die mitte November eingereicht wurden. Wird also noch ne Weile dauern, bis die mit 2023iger Anträgen anfangen.

    Nein, das sollte eben nicht jeder selbst entscheiden. Es ist verboten und damit hat der Staat dir diese Entscheidung abgenommen.

    Oder soll auch jeder selbst entscheiden, ob er bei einer roten Ampel stehen bleibt?


    Genau das wollte ich gerade schreiben als ich den "jeder sollte selbst entscheiden" Unfug gelesen habe. Meiner Meinung nach gehört jemand, der solche Apps nutzt um sich vorsätzlich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten, aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernt.