Beiträge von werner58515

Hallo zusammen,

@ Kandidat: Ich nutze die Kostal Wallbox ENECTOR

Hier ein Ausschintt aus der Mail von Renault:

"Ich konnte Sie telefonisch nicht erreichen, daher wende ich mich per E-Mail an Sie. Gern teile ich Ihnen mit, dass eine automatische Umschaltung der Ladung von einphasig auf 3 phasig oder umgekehrt nicht möglich ist. Die Ladung muss zwischen der Phasenumschaltung immer ca. 10 sek. getrennt werden, um eventuelle Schäden am Motor zu vermeiden."

Das ist also sozusagen die Vorgabe von Renault.

Ich warte noch auf die Antwort von Kostal.

Gruß aus dem Sauerland

Hallo zusammen,

in #173 habe ich noch geschrieben, dass ich die Phasen händisch auswählen muss, und meine Wallbox (App) mir eine Warnung sendet.

Nach dem letzten Update der Wallbox, kann ich nun vordem Überschussladens auf Automatik stellen, sodass die Wallbox ziechen ein- und dreiphasiggem Laden selber wählen kann.

Es erscheint aber immer noch 1. eine Warnung, dass es zu Schäden am Auto kommen kann und 2., dass der Umschaltprozess bis zu drei Minuten dauern kann.

Bin daher etwas verunsichert, ob ich diese neue Auwahl nutzen soll.

Werde auf jeden Fall meinen :) fragen. Werde euch über die Antwort auf dem Laufenden halten.

Gruß
    Werner58515

Hallo zusammen,

ich schalte die Phasen an der Wallbox (Kostal Enector) bzw. in der dazugehörigen App um. Das heisst im Prinzip bekommmt der Megane einfach nicht mehr Strom.

Wenn ich von 3phasig auf 1phasig schalten möchte, oder anderherum, erscheint eine dicke fette Warnung in der Kostal App, daß das Auto nicht angeschlossen sein darf, da es sonst zu Schäden am Auto kommen könnte.

Bin kein Techniker, aber bei der Umschaltung könnte wohl etwas passieren...

Gruß

Werner58515

Hallo zusammen,

ich habe eine Kostal Wallbox und einen Kostal Wechselrichter.

Die Wallbox ist umschaltbar, ABER ich darf und soll sie nur umschalten wenn das Fahrzeug NICHT angeschlossen ist. Ob es funktionieren würde weiss ich gar nicht, weil ich es noch nicht versucht habe, und es auch nicht tun werde! RIESENWARNUNG auf dem Handy!

Ich muss mich also vor Ladung entscheiden, ob ein-oder dreiphasig geladen werden soll. Ich lade fast immer einphasig.

Habe aber auch noch was festgestellt: Ich lade nicht nur "Überschuss", sondern ich lade einphasig, wenn der Ertrag der Anlage 1,4 KW übersteigt. Die Wallbox ist dann einfach ein Gerät, wie der Wasserkocher oder der Herd.

Klapppt super bei mir.

Immer nach dem Motto: "Steht er, lädt er" Also wenn Sonne da ist.

Im April und Mai habe ich bisher kein KW gekauft.

Gruß

Werner58515

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Monaten das schonmal hier nachgefragt und mich später dazu auch in der Werkstatt erkundigt:

Schlechtwetterlicht funktioniert nur bei der Automatikstellung!

Du selber siehst wohl wirklich recht wenig Unterschied. Der entgegemkommende Verkehr soöll wohl weniger geblendet werden.

Also alles so wie es sein soll!

Was nicht heisst, das es keine Verbesserung geben könnte....

Gruß

Werner58515

Hallo zusammen,

nachdem ENBW und ADAC die Zusammenarbeit beendet haben, bitet jetzt der ACE und ENBW einen "Vorteilstarif" für ACE Mitglieder an.

Infos unter:

Ladekarte für E-Autos
    ACE Ladekarte für Elektroautos ✓ Elektroauto Ladestation finden ✓ E-Auto Ladekarte aufladen ✓ Europaweites Laden ► Jetzt die Umwelt schonen!
    www.ace.de

auf der ACE Seite, oder mittlerweile auch in eineigen Presseberichten.

Ob sich der Tarif wirklich lohnt, muss jede/r selbst entscheiden.

Sollte auch nur eine Info sein...

Gruß

Werner58515

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich überlege gerade meinen Energieanbieter zu wechseln.

Ist jemand bei Octopus Energy?

Klappt das mit dem Smart Meter Einbau?

Wie lange hat das bei euch gedauert?

Die Auskünfte die ich bekomme sind sehr vage.

Gruß

Werner58515