Ich habe eine Keramikbeschichtung auf mein Auto aufgetragen, eine Art Flüssigbeschichtung, namens Hybrid Solution. Ich habe den Eindruck, dass das Auto bei hohen Geschwindigkeiten leiser geworden ist, insbesondere der Windgeräuschpegel im Bereich der Spiegel hat abgenommen. Zumindest hat der Lärm seinen Charakter deutlich verändert. Ich bin heute Nachts schnell auf der Autobahn gefahren und es gab mehrere Episoden, in denen der lauteste Wind nicht im Bereich der Spiegel/Fenster war, sondern anderswo. Das habe ich bei diesem Auto noch nie gehabt. Ich schließe nicht aus, dass heute vielleicht ein unglaublich schwacher Wind mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit eine Rolle gespielt hat. Ich habe es aufgetragen, damit das Auto leichter zu waschen ist. Ich habe nicht einmal über die Eigenschaften nachgedacht. Theoretisch Keramikbeschichtung reduziert den Reibungskoeffizienten zwischen Luft und der Oberfläche. Dies führt zu einer sanfteren Umströmung der Luft um die Spiegel, was die Turbulenzen und folglich den Lärm verringert.
Screenshot 2024-07-07 021934.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.