Hallo,
unser Megane hat das auch. Habe auch im Innenraum bei umgeklappter Rückbank schon die Ursache gesucht. Nichts gefunden. Autohaus war auch ratlos.
Danke für den Tip, werde das an unser Autohaus weitergeben.
Hallo,
unser Megane hat das auch. Habe auch im Innenraum bei umgeklappter Rückbank schon die Ursache gesucht. Nichts gefunden. Autohaus war auch ratlos.
Danke für den Tip, werde das an unser Autohaus weitergeben.
Hallo,
meine Wallbox wird von EVCC gesteuert. Damit funktioniert nicht nur das Überschussladen, es kann auch der gewünschte Ladeschluss eingestellt werden. D. h. im Auto habe ich immer 100% eingestellt. In EVCC ist 80% als Standard hinterlegt. Eine Änderung des Ladelimits ist am Smartphone in EVCC jederzeit möglich.
Kleine Anmerkung aus Nordfriesland zum Ertrag aus der PV - habe 9,75kWp (Ausrichtung Ost-West) auf dem Dach und in den 3 Betriebsjahren jedes Jahr immer etwas weniger Ausbeute...
Da ich den MeganE zum Pendeln benötige, geht auch viel Energie ins Netz, habe aber trotzdem schon viel Geld durch diese Investition gespart. Wenn Klima in den nächsten Jahren nicht schlechter wird, wird sich die PV im Jahre 2031 amortisiert haben.
ich glaube nicht, dass du in den ersten 3 Jahren eine Degradation feststellen kannst. Es war wohl eher das Wetter, so wie foxb3b3 schreibt. das würde ja ziemlich genau zu deinem PV-Ertrag passen.
Ja die verlieren. Aber an sich soll es Linear auf 20 Jahre 20% sein.
Die werden in den 8 Jahren mit Sicherheit schon ihre 10 % verloren haben, aber effektiv geht das eher im Rauschen unter.
.
So viel verlieren die gar nicht. Hier gibt dazu eine interessante Untersuchung von wirklich alten Modulen.
Übrigens hat unsere 9,3 kwp PV-Anlage unseren Megane gestern von 50% auf 75% (14,25 kwh) aufgeladen. Obwohl ab 14 Uhr der Himmel zuzog. Außerdem wurde natürlich auch der 10 kwh Hausspeicher vollgeladen, das waren 8,78 kwh. Man sieht, auch eine kleine PV bringt im Oktober noch gute Erträge. Wir haben bis jetzt im Oktober nur 5,88 kwh zugekauft, aber auch nur 20 kwh eingespeist.
Hab gerade den Megane angesteckt, da ich auf etwas Sonne hoffe. Die neue App zeigt mir schon mal an, dass er angesteckt ist. Bin gespannt wie die Anzeige ist, wenn er lädt.
Edit sagt: Ja, die App zeigt auch an das er lädt.Fahrzeug animiert, der aktuelle Prozentwert, die Reichweite und die Restladedauer.
habs mit gerade aus dem App-Store geladen. Die App ist nicht wirklich schneller geworden. 2 Widgets gibt es auch, für Klimatisierung und für die Suche nach Ladestationen. Keines für den aktuellen Akkustand.
Sorry Renault, das war wieder nichts. Vielleicht solltet Ihr Kelyan in euer App-Team holen.
ich meine wie viel seit März komplett benötigt wurden.
Ca 1000 kWh. Meine Frau fährt den Megane, sie arbeitet halbtags. Oft auch mit Ganztagesschichten. Daher ist der Wagen mehrmals pro Woche den ganzen Tag in der Garage. Das ist natürlich sehr hilfreich.
Unsere Anlage, mit 9,3 kWp hat heuer bisher 8850 kWh produziert. 4600 kWh haben wir insgesamt verbraucht, davon waren 4050 kWh von der PV-Anlage. Also nur 550 kWh zugekauft. Die Autakiequote sinkt aber bis Jahresende von jetzt 88% auf ca. 80%.
...
Was ich mir als Navigation und Ladeplanung wünschen würde, wäre eine permanent aktualisierte Liste anstehender „Servicestationen“ an meiner Route. Ladesäulen inkl Anzahl und Ladeleistung, Restaurants, Toiletten usw. mit den noch verbleibenden Kilometern zu diesen, in denen der Megane noch die voraussichtliche Reichweite und SOC einblendet. Als Fahrer könnte man dann einfach fahren und sich spontan anhand des vorausgesagten Restreichweite entscheiden abzufahren und zu laden, oder noch bis zu einer späteren Ladestation zu warten. Gibt es so etwas vielleicht als App-Ergänzung für das Google System, oder vielleicht als CarPlay App auf dem Smartphone:
Da haben wir die perfekte App dafür - nennt sich Beifahrer 
und wie viel wurde benötigt?
Am Sonntag wurde von 9-10:30 Uhr geladen. Von 83% auf 91%. Danach waren wir mit dem Megane unterwegs.
Naja, funktioniert auch nur im Sommer bei viel Sonne! Es sei denn du hast eine übergroße PV-Anlage über 20 kWp.
Bei meienr 13 kWp Anlage habe ich das bis jetzt auch so gemacht, jedoch merke ich jetzt schon, dass das Überschussladen (dreiphasig) bei Sonnenscheinwetter nur noch zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich ist!
Ich habe nur 9,3 kwp auf dem Dach. Wir laden ausschließlich einphasig. Das war z.B. gestern von 9-16:30 Uhr möglich. Das wären immerhin 27 kwh. Wir machen es auch wie Werner58515, wenn er in der Garage steht ist er Angesteckt, bei Überschuss wird geladen. Wie weiter oben schon erwähnt haben wir seit 1. März nur 45 kwh fürs Auto gekauft.
 
		