Beiträge von MRenner

    Zwischen einem SoH von 94% und 97,22% ist in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied. Du hast also selber den Beweis erbracht, dass diese Methode nur sehr wenig Informationen bringt. Es lassen sich bestenfalls Tendenzen über einen sehr langen Zeitraum erkennen.

    Auch die Tatsache, dass eine Ladesäule 2,5% Abweichung haben kann hilft nicht weiter, die Abweichung darf ja sowohl ins Plus als auch ins Minus gehen. Somit haben wir hier eine Ungenauigkeit von 5%.

    Also meiner Meinung nach wird das nichts gescheites. Da sind viel zu viele Unsicherheiten dabei.

    Bei meinem Akku der PV-Anlage wird einmal jährlich der SOH getestet bzw der Akku kalibriert. Dazu lädt der Wechselrichter den Akku 100% auf und entlädt anschließend bis 0%. Wenn dieser Vorgang nicht innerhalb 24 Std. funktioniert, dann bricht der Vorgang ab und startet neu. Es wird auch die PV-Leistung beim Entladen vom Akku weg geschaltet.

    Du schreibst ja selber mit Rekuperieren verfälscht man das Ergebnis. Du wirst aber nicht ohne Bremsen fahren können. Man bedenke, dass ein paar Prozent beim SOH schon etwas ausmachen.

    Und hast Du wenigstens was gespendet?

    Wenn Ihr Fehler findet dann schreibt dem Entwickler. Ich habe Ihm bei der Übersetzung geholfen. Aber irgendwie hat er nicht alles so übernommen wie ich das in die übersetzung eingetragen habe….

    Ja, hab ich. Dann hab ich ihm noch geschrieben, dass es eine Super App ist und ich die originale App von Renault seitdem nicht mehr verwende. Habe auch gesagt, dass ein Export der Ladedaten nach Excel schön wäre. So dann heute morgen die App geöffnet. Fenster mit Updatemeldung wird angezeigt; u. a. "Export nach Excel" - Der Kerl ist echt klasse.

    Die Beta-App aus dem IOS Testflight ist jetzt endlich in Deutsch.


    ... und hat jetzt ein Kaffee-Symbol oben rechts in der Ecke. Wenn man draufklickt, dann kommt: "Kauf mir einen Kaffee". Also eine Spende für den Entwickler. D.h. die App ist gar nicht von Renault, sondern von einem Informatikstudenten. Da fragt man sich schon was die bei Renault machen. Der Kerl macht das nebenbei und es funzt prima und superschnell. Wogegen die original App .....

    Äh, eine Frage, wie viel KM fahrt ihr denn?

    Also ich habe den Megane auch als Firmenfahrzeug von meiner GmbH. Mein böser Arbeitgeber gibt mir aber keine Lademöglichkeit. Deshalb zahlt er mir pauschal pro Monat 70 € Ladekostenpauschale. Diese sind steuerfrei! Damit komme ich sehr gut über die Runden, da ich auch das meiste an der heimischen PV lade.