Beiträge von MRenner

    Diese Aussage ist leider auch etwas pauschal: Ich habe für 3600km in den letzten 2 Wochen am Ende 7,44/100km in Deutschland/Frankreich/Spanien bezahlt und zu über 90% am HPC geladen. Selbst mit einem sparsamen Diesel wären die Kosten doppelt so hoch gewesen. Und gerade in Frankreich und Spanien wird an AC-Ladepunkten häufig nach Minuten abgerechnet (und das auch an 3,7kW-Ladepunkten) - das kostet schnell deutlich mehr als eine halbe Stunde DC am HPC. :saint:

    Ich habe es eher so gemeint, wie PixelHunter es macht. Also Ladepunkte mit 29 Cent oder auch an den wenigen kostenlosen z.B. in öffentlichen Tiefgaragen (meist auch nur 3,7 kw). An einem Ladepunkt mit 3,7 Kw der nach Zeit abgerechnet wird würde ich auch nur laden wenns nicht anders geht.

    Und ganz ehrlich, ich sag jedem, der nicht zu Hause laden kann, er solls lassen.

    Wenn man immer an Schnellladesäulen muss, dann is man bei guten 50 cent die Kwh dabei. Auf 100km kommt man da auch ohne Probleme auf 7-10 € pro 100km. Da spart man an Geld gegenüber nem Benziner kaum noch was ein, gegenüber nem Diesel im Prinzip nichts mehr.

    Wer keine PV hat, der sollte halt möglichst an AC-Säulen laden. Da kostet die Kilowattstunde meist 29 Cent. Da fährt man dann schon günstiger als mit einem Verbrenner.

    Hallo,

    mir es es unverständlich warum nicht mehr Megane E-tech rum fahren. Für mich ist er der schönste Wagen in seiner Klasse. Habe bei uns das letzte Mal Ende Mai einen gesehen (außer dem unseren). Hier in der Gegend dominieren, aufgrund der Nähe zu Dingolfing, natürlich die BMW I3. Aber auch viele Teslas sind zu sehen.

    Hallo Thomas _EV40,

    deine Namen entnehme ich, dass du den Megane mit dem 40 kw/h Akku hast.

    Dieser ist mit unterschiedlichen Onboard-Ladern erhältlich:

    EV40 Standards Charge - AC 7 KW - DC nicht möglich

    EV40 Boost Charge - AC 22 KW - DC 85 KW

    EV40 Super Charge - AC 7 KW - DC 130 KW

    EV40 Optimum Charge - AC 22 KW - DC 130 KW


    Wenn du jetzt den Super Charge hast, dann kann der AC nur einphasig mit 7 KW laden.

    98%, es war dem Verkäufer fast peinlich dass er noch nicht mit dem laden fertig war ;)


    (OT: Bei Tesla: Bei den letzen Abholungen meist nur 40-50%, man kann aber am ersten Tag kostenlos laden am Supercharger. Das finde ich eigentlich besser, da man bei Renault nicht weiss, wie lange das Auto schon mit 100% rumsteht und so der Akku schon unnötig gestresst wird)

    Du schreibst selber, es war im peinlich, dass er noch nicht voll war. Die Auto werden von Renault mit Sicherheit nicht mit 100 SOC aufgeliefert, sondern erst vor Abholung voll geladen.