Alles anzeigenDu rechnest komisch, also mein Megane verbraucht im Jahresmittel 15kwh/100km, rechnen wir noch 1,5kwh Ladeverluste, macht das 16,5kwh/100 mal 0,78cent gleich 12,87€/ 100km.
Mein Megane IV 200TCe hat 8,2l im Schnitt genommen bei 1,85€ sind das 15,17€.
Dazu kommt ja noch der wegfall der Kfz Steuer, günstigere Versicherung und Servicekosten plus THG Quote, das alles muss ja in die Betriebskosten mit einfließen.
Wenn man einen 100PS Clio gegen einen 220PS Megane vergleicht, ist dass ein bisschen wie Äpfel und Birnen...
Alles anzeigenGlaube nicht 🤣🤣
Hab mich vertippt nicht 43,7 sonder 48,7kwh. Was 100% dann 55,9kwh entspräche.
Das passt auch zu meinen Vermutungen und was ich gehört habe, dass 60kwh nur Brutto ist und 56kwh Netto.
Jedenfalls fährt man keine 60kwh aus dem Auto raus wie von dir behauptet eher maximal 50kwh....
Wenn ein Verbrenner einen 45l Tank hat, verfahren ich ja auch maximal 42l und nicht bis die Reservelampe schon 50km leuchtet...
Ganz ehrlich?
Das wird mir hier zu oberflächlich sich darüber mit dir zu Unterhalten.
Du hast dich Null über dein E-Tech informiert und legst nur deine Erfahrungenen als Grundlage.
Schau dir bitte mal https://ev-database.org/de/pkw…-Megane-E-Tech-EV60-220PS an und du wirst sehen das 60kWh Nutzbare Leistung zur Verfügung steht und rund 65kWh verbaut sind, macht auch Sinn wenn man sich die Daten vom Hersteller LG ansieht aber naja bleib in deiner Welt.
Auch ist es völlig egal ob du bei einen 45L Tankvolumen bei 42,43 oder 44L tankst, es ändert nichts an deinen Verbrauch pro einzelnen Km.
Es gibt auch nicht nur deine Werte als Grundlage, so wie du schon schreibst bist du eher mehr im Stadtverkehr unterwegs.