Alles anzeigenHPC laden ist halt dafür gedacht bei langen Strecken schnell nach zu laden, da hat man genügend Zeit den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. HPC laden ist nichts für den Alltag, da sucht man sich lieber eine AC Säule und lädt in 2 bis 3h mit 22kw voll und nutzt die Zeit anders, als im Auto wartend.
Das ist ja der große Vorteil am Megane, das er mit 22kw AC laden kann.
DC ist eher schlecht als recht. Hab auch mal DC im Winter geladen weil meine Wallbox defekt war und gegenüber vom Dönerladen eine Aral Tankstelle war. Bin da 12km hin gefahren und habe mit unter 70kw geladen, auch nach 15min hatte sich da nix geändert... Um so voller umso langsamer wirds ja wieder....
Wenn ich überlege meinen Q8 Etron habe ich mit kalten Akku und 50% Ladestand gestern noch mit 147kw geladen 🤣... Da träumt der Megane nur von.
Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Wenn ich mir andere ansehe die nur öffentlich Laden können, die haben keine Lust ihr Auto dort ewig lang stehen zu lassen um dann mit AC zu laden.
Wenn ich mir die Zelldaten ansehen sind diese Locker im stande mit 1C zu laden ohne Schaden zu nehmen.
Das entspricht dann beim 60er min. 60kW und beim 40er mindestens 40KW.