Beiträge von furamax
-
-
Ja ist ja auch nicht ganz falsch, die Apps die du da siehst sind verfügbar, die ARD Audiothek aus Deutschland ist zum Beispiel auch dabei. Aber es sind momentan eben noch nicht viel mehr. Einmal runtergescrollt und du bist am Ende des Stores 😉 Sieht nach mehr aus das stimmt.
Das wird sich wohl bessern wenn sich Android Automotive weiter verbreitet in der Automobilbranche. Bisher ist ja nur Volvo/Polestar dabei und jetzt Renault mit dem Megane. Es wollen ja noch so einige das System einbauen in Zukunft.
Aber mit dem Vivaldi Browser jetzt kann man natürlich schonmal einiges abdecken auch ohne dedizierte App. Also Streaming, YouTube, ABRP und eben alles was im Browser läuft.
-
Danke!
Gerne!
Alternativ kannst du ja dann wie gesagt auch deine Internetverbindung auf dem Smartphone für den Megane freigeben und so alle Apps nutzen.
Über den großen Bildschirm ist es doch dann etwas netter beim Laden mal ein YouTube Video zu schauen oder die Integration von Spotify ins Betriebssystem voll ausnutzen zu können.
Ein Grund für den Megane war bei mir zumindest, dass ich auf ein zusätzliches Gerät verzichten kann und Musik, Maps etc. auf Smartphone Niveau auf dem großen Bildschirm nutzen kann.
ZitatManche Services sind direkt in OpenR link verfügbar. Für andere Services müssen Sie die mobile My Renault App herunterladen.
Soweit ich das verstehe geht es hier jetzt wieder um die vernetzten Services von Renault (Stichwort Renault Connect Store). Sprich: Abos und Verlängerungen, wenn die 5 Jahre mal abgelaufen sind. Diese Optionen findet man dann wohl zum Teil im OpenR Link und zum Teil in der App. Wer weiß was sich Renault da noch so ausdenkt.
-
-
-
Du darfst den Play Store auf deinem Handy nicht mit dem Play Store auf dem Android Automotive System verwechseln. Dieser Play Store enthält nur ganz ausgewählte Apps, die auch vom Autohersteller freigegeben werden müssen. Daher ist diese Meldung auch was Wert, denn der Vivaldi Browser ist der erste und bisher einzige Browser für Android Automotive.
Golem schreibt da ziemliches Halbwissen, denn mit der „MyRenault“ App lassen sich keine Apps aus dem Play Store auf den Megane installieren. Das ist komisch ausgedrückt. Da hilft ein Blick zum Polestar, wo der Vivaldi Browser bereits als Play Store App verfügbar ist. So wird der Browser dann auch auf den Megane kommen. Und fällt damit unter die Aussage von Renault.
Hier auch nochmal eine Anleitung für die Installation:
Vivaldi in Renault: A full-fledged browser for Android AutomotiveVivaldi for Android Automotive is a full-featured web browser with built-in tools. Stay safe, browse faster and get more done, while you’re on the road in your…vivaldi.comAndroid und Android Automotive(AA) teilen sich nur die unteren Schichten des Betriebssystems, aber nicht die Apps. Jede App muss speziell für AA programmiert werden.
Deswegen gibt es auch erst rund 30 Apps. Darunter Spotify, Google Maps und eben der Vivaldi Browser. Selbst Youtube fehlt momentan noch.
-
Sichere Quelle dafür oder nur Vermutung?
Info stammt von Renault:
ZitatMy Renault, Google Maps und Google Assistant werden für 5 Jahre ab dem Auslieferungsdatum Ihres Fahrzeugs angeboten.
Dank des von Renault angebotenen 3-GB-Datentarifs (gültig für 6 Monate) können Sie die von Google Play heruntergeladenen Apps in Ihrem Fahrzeug nutzen.
Zu diesen Apps gehört dann auch der Browser.
(über den man dann theoretisch auch Netflix, Youtube etc. nutzen kann)
-
Alles abseits der Connected Services (also Google Maps, Assistent und Updates) benötigt den Extra Internetzugang. So zum Beispiel Spotify oder auch der Browser.
Du kannst ja dann über den Hotspot des Smartphones gehen und so Browser und Co im Megane nutzen.
-
-