Beiträge von furamax

    Ja da hast du Recht das ist auch Roaming. EnBW macht daraus aber eine Mischkalkulation, um einen einheitlichen Tarif anbieten zu können. Wieviel Geld am Ende zwischen Ladesäulenanbieter und EnBW fließt, sieht man als Verbraucher nicht.


    Mobilize oder Plugsurfing hingegen rechnen je nach Säule ab.

    Ja das ist nicht wirklich durchsichtig. Mobilize wurde von Renault ja als Marke für alles Mögliche gestartet. Du kannst dir von denen bspw. eine Firmenflotte elektrifizieren lassen, carsharing Lösungen nutzen oder Wallboxen und Ladepunkte bauen lassen. Ein kleiner Teil dieser Aktivitäten ist eben die Mobilize Ladekarte, die aus dem Z.E. Pass hervorgegangen ist und nun unter diesem Branding fortgeführt wird.


    Die Karte ist aber ausschließlich über die MyRenault/MyDacia App nutzbar.

    Es geht hier um die Ladekarte von Renault, die Mobilize heißt. Die Mobilize App hat nichts mit dieser Ladekarte zu tun.


    Mobilize und Plugsurfing (die beide keine Stromanbieter sind) haben einen anderen Ansatz als bspw. EnBW oder Elli. Bei EnBW zahlst du an jeder Ladesäule den gleichen Preis (Ionity und eigene Ladesäulen ausgenommen.

    Bei Plugsurfing oder Mobilize zahlst du den Preis, den der Ladesäulenanbieter für Roaming bestimmt. Häufig sind Ladesäulenanbieter natürlich auch Stromanbieter. Also bspw. EnBW oder Stadtwerke.

    Genau, du brauchst nur die MyRenault App und den Megane dann kanns losgehen. Die Karte kann man schon vorher in der App bestellen.


    In der Renault App gibt es auch Kontaktmöglichkeiten.

    Will man bspw. eine Rechnung zu einem Ladevorgang haben meldet man sich direkt bei Renault Financial Services:


    Zitat

    Nach dem Stromtanken werden die Stromkosten automatisch von der Kreditkarte abgebucht, die in der My Renault App hinterlegt wurde. Die Übersicht über den Ladevorgang mit den verbrauchten Stromkosten erhalten Sie anschließend als Quittung per E-Mail zugesendet. Um die Rechnung Ihrer Stromkosten anzufordern, senden Sie bitte die Bestellnummer auf Ihrer Quittung an die folgende E-Mail-Adresse: contact-rcipay@icp.rcibanque.com.


    Das sind nur die Kontaktdaten für die power solutions für Firmenkunden. Die sind für die Ladekarte nicht zuständig.


    Da die Preise vom Ladesäulenanbieter abhängig sind, kann man pauschal wenig zu den Preisen sagen, aber bei mir in der Gegend ist Mobilize eher im oberen Mittelfeld.

    Komplett wird die Förderung ja nicht aufgebraucht. Vor allem der Herstelleranteil soll wohl durch die Hintertür ausgeglichen werden. Die Umweltprämie bleibt uns dann mindestens.


    Aber so einen Herstelleranteil gibt es eben in Frankreich nicht. Und dort ist sogar eine Obergrenze für die dortige Förderung bei 45000€ Neuwagenpreis.

    Deshalb versucht Renault zB. durch die kostenfreien Lackierungen in den höheren Ausstattungen noch unterhalb dieser Grenze zu bleiben, um mit der Förderung werben zu können.

    Die Basispreise sind fast identisch.


    Nach der deutschen Förderung ist mein MeganE zumindest immer noch günstiger als das gleiche Auto in Frankreich.

    In anderen Ländern ist es auch teurer als in Frankreich. Renault passt die Preise halt den Subventionen an. In Frankreich sind die Prämien geringer als bei uns mit dem Herstelleranteil und der Innovationsprämie.

    Natürlich nicht während der Fahrt. Ich bin auf öffentliches Laden angewiesen und wenn ich dann ab und an beim Schnelllader stehe, dann nutze ich gerne die eingebauten Apps auf dem großen Bildschirm.


    Ich nehm ja kein Tablet mit, wenn ich schon eins im Auto eingebaut hab ;)