Beiträge von Alete

Deren Daten basieren doch genau auf

dem gleichen Material, wie bei der Renault App? Das Problem ist

ja in aller Regel nicht die App, sondern die fehlenden Daten von den

Renault-Servern.

Hier gebe ich dir völlig recht.

Bei zwei Tests der Kelec-App fiel das Ergebnis nicht sonderlich

vorteilhaft aus.

Da haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich benutze die Android App aus dem Google-Store.

Die App reagiert, grundsätzlich schneller.

Ich habe mit der Renault App immer wieder Verbindungsprobleme oder die Meldung das mein Passwort falsch ist (beim dritten bis zehnten Versuch ohne das Passwort zu ändern ist es dann doch richtig). Gelegentlich lässt sich die Renault App nicht aktualisieren.

All das ist mir mit der Kelec App noch nicht passiert.

Das es schön wäre, wenn Renault mehr Daten frei gäbe, ist klar.

Ich glaube aber das diese Firma gar nicht in der Lage ist, das zu tun. An dieser Stelle ist Renault einfach unfähig und besitzt weder selbst die Daten noch das Können. Da hat erst spät das Lernen eingesetzt und wir waren mit unseren Meganes einfach zu früh dran.

Yepp,

das klingt jetzt hart.

Die sch.... App von Renault deinstallieren und die von Kelec installieren.

Die hat auch nicht mehr Funktionen, läuft aber völlig stabil

Liebe Grüße

Roland

Der Megane war bestellt bevor die ersten beim Händler standen.

Zukünftig wird definitiv erst gekauft nach mehrtägiger Probefahrt

Sorry aber an der Stelle hast du mich dann aber verloren.

Ich kaufe mir durchaus Unterhosen die ich vorher nicht (an) probiert habe, aber spättesten bei der Jeans wir da vorher reingeschlüpft.

In der Stadt hat er top Verbräuche. Wir wohnen aber auf dem Land. Bei dem Profil hat mein altes Model3 30% weniger Energie benötigt. Bei höhem Autobahntempo läuft der Verbrauch des Megane dann total aus dem Ruder.

Hier gebe ich dir völlig recht. Bin aber wieder irritiert warum du den Tesla als Vergleich bemühst.

Teslas sind völlig anders konzipiert. Für mittelhohe bis hohe Geschwindigkeiten auf langer Strecke. cw-Werte sind da alles

Das hätte dir auch auf dem Prospekt auffallen können.

Gerade weil ich keine "Reisschüssel-Form" haben wollte, ist mir der Megane ins Auge gefallen.

Zudem hat meine Frau beim Thema Probefahren im Tesla freundlich gefragt ob ich die Scheidung haben möchte :saint: :evil:

Effizienz ist nicht alles.

Liebe Grüße

Roland

Ich bin im ADAC und finde die Berichterstattung über E-Autos dort auch sehr informativ.

Als das "Non plus Ultra" würde ich die Werte aber nicht hernehmen.

Zum einen Fahre ich das Auto jetzt fast 2 Jahre und habe durchaus andere Erfahrungen damit gemacht.

Verschiedenes Nutzerverhalten - ? bis immer 100% inklusive langer Standzeiten mit vollem Akku beim ADAC - bei mir 10 bis 80% überwiegend und in der Garage

Zudem ist in der letztjährigen Beurteilung des Autos (50000 km) noch die völlige Unwissenheit über das Vorkonditionieren des Akkus (Routenplanung mit Ladesäule)

Auch das verzerrt die Ladeleistung, Reichweite und den Ladeverlust.

Aber wie gesagt, ich finde den ADAC super, bin aber kein Fan von verkürzten Zitaten.

Liebe Grüße

Roland

Schade, dann wird mein neuer wohl kein Megane mehr!

Als Bayer werde ich keine nordfranzösische Flunder fahren.

Da muss man ja Angst haben, das sich das Auto an der Straße fest saugt.

Leider ist die Antwort sehr einfach und ernüchternd.

Die neu App ist nur neu und vielleicht moderner im Look

Sie ist in Funktion, Zuverlässigkeit in punkto Verbindung aber viel schlechter als die Alte.

Mir graut schon vor dem nächsten Update.

Ich habe die alte App schon kaum genutzt (können), so das ich mich inzwischen nur noch mit der "Kelec" App verbinde.

Ein extra dank an den Entwickler, der Kaffee geht raus!

"In Kurzform: Der Beirat* rechnet ab 2025 mit ersten marktfähigen V2H-Anwendungen, erste V2G-Anwendungen werden etwas später auf dem Markt erwartet. Ab 2028 könne es zu einem Hochlauf von interoperablen und standardisierten Lösungen für V2H und V2G kommen"

*Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur

Damit war in Deutschland zu rechnen.

Viel zu große Zersplitterung des Marktes (u.a. Netzbetreiber, Smart Meter....), keine einheitlichen Standards ("der Markt wird's schon Regeln"), steuerliche Regelungen (Bund und Länder) und vieles mehr.

Für unsere jetzigen Fahrzeuge sicherlich kein Thema in Deutschland. Bei meinem nächsten Auto in 10 Jahren (hoffentlich teu - teu - teu) könnte das ein Kaufargument sein.

2028 hihihi

Liebe Grüße

Roland

Bei mir ist es jetzt Neu dazu gekommen ^^

Yepp, konnte mich heute auch an der neuen Ansicht erfreuen und auf der Stecke auch gleich ausprobieren.

Ein kleiner Auffahrunfall auf der gegenüberliegenden Seite wurde gemeldet.

Danach ist man für kurze Zeit gesperrt. So nach 5 Minute wäre es wieder möglich gewesen eine neue Meldung abzusetzen.

Mal sehen ob es nachhaltig wirkt und dauerhaft zur Verfügung steht

Liebe Grüße

Roland