Ich habe auch nicht die App dafür verantwortlich gemacht, dass es keine Verbindung gibt. Ich habe kritisiert, dass man das in absolut keiner Art und Weise kommuniziert.
Renault war ja bekannt, dass sie Serverprobleme haben. Wo wäre also das Problem ne Push Nachricht, oder Pop-Up Nachricht zu machen mit:
"Lieber Kunde, leider haben wir momentan Serverprobleme Aufgrund von xxxx. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, MfG ihr Renault-Team."
Jeder Kunde wüsste direkt. Alles klar, liegt nicht an mir, ich warte mal ab.
Wie ich in einem vorhergehenden Post bereits geschrieben habe, ist es in der derzeitigen App nicht möglich Meldungen zu senden.
Auch habe nur 1/3 aller Kunden zugestimmt das Renault mit ihnen in Kontakt treten darf. (wahrscheinlich via Mail)
Nicht umsonst kann man auf der Homepage von Renault gerade die farbenfrohe neue App (aber nur mit der derzeit bekannten Funktionalität) besichtigen.
In dieser (laut Auskunft in einem Telefonat mit Renault Deutschland) gibt es die Möglichkeit Push-Nachrichten zu versenden.
Auch können die Informationen ("die langsam dazu kommen werden") besser ausgespielt werden.
Die alte Renault App ist eben alt. Wer sich mal mit App-Programmierung beschäftigt hat, weiß das hier kein Hexenwerk zu machen ist. Die App ist dabei aber nur die berühmte Spitze des Eisberges. Netzwerk und Servertechnik mit der Skalierung auf abertausende verschiedenen Ebenen mit der geforderten Härtung im Automobil hat mit ein paar Zeilen Code nichts zu tun. Derzeit gut sichtbar im VW Konzern und Renault ist leider auch erst sehr spät und mit angezogener Handbremse losgefahren.
Gerade deshalb ist wirklich wichtig das man mit Renault in Kontakt tritt und über gewünschte Erweiterungen informiert. Je mehr, je öfter um so besser.
An manche hier im Forum diskutierten Funktionen hatte ich vorher gar nicht gedacht, also auch nicht vermisst, würden den Umgang mit der täglichen Mobilität aber durchaus erleichtern. Manch andere sind mir völlig egal.
Ein Austausch wie hier im Forum ist also wirklich zu begrüßen.
Wie ich dem Renault Mitarbeiter bereits sagte, das Auto ist ne Wucht und ich bin sehr zufrieden - die Sprachlosigkeit, diese Nicht-Kommunikation lässt mich kopfschüttelnd dastehen. Also wohl an zum (verbalen und schriftlichen) Sturm auf die Bastille.
Liebe Grüße
Roland