Beiträge von Alete

Leider ist die Antwort sehr einfach und ernüchternd.

Die neu App ist nur neu und vielleicht moderner im Look

Sie ist in Funktion, Zuverlässigkeit in punkto Verbindung aber viel schlechter als die Alte.

Mir graut schon vor dem nächsten Update.

Ich habe die alte App schon kaum genutzt (können), so das ich mich inzwischen nur noch mit der "Kelec" App verbinde.

Ein extra dank an den Entwickler, der Kaffee geht raus!

"In Kurzform: Der Beirat* rechnet ab 2025 mit ersten marktfähigen V2H-Anwendungen, erste V2G-Anwendungen werden etwas später auf dem Markt erwartet. Ab 2028 könne es zu einem Hochlauf von interoperablen und standardisierten Lösungen für V2H und V2G kommen"

*Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur

Damit war in Deutschland zu rechnen.

Viel zu große Zersplitterung des Marktes (u.a. Netzbetreiber, Smart Meter....), keine einheitlichen Standards ("der Markt wird's schon Regeln"), steuerliche Regelungen (Bund und Länder) und vieles mehr.

Für unsere jetzigen Fahrzeuge sicherlich kein Thema in Deutschland. Bei meinem nächsten Auto in 10 Jahren (hoffentlich teu - teu - teu) könnte das ein Kaufargument sein.

2028 hihihi

Liebe Grüße

Roland

Bei mir ist es jetzt Neu dazu gekommen ^^

Yepp, konnte mich heute auch an der neuen Ansicht erfreuen und auf der Stecke auch gleich ausprobieren.

Ein kleiner Auffahrunfall auf der gegenüberliegenden Seite wurde gemeldet.

Danach ist man für kurze Zeit gesperrt. So nach 5 Minute wäre es wieder möglich gewesen eine neue Meldung abzusetzen.

Mal sehen ob es nachhaltig wirkt und dauerhaft zur Verfügung steht

Liebe Grüße

Roland

Genauigkeit ist beim Tacho nicht erwünscht, um im Sinne der Verkehrssicherheit das allgemeine Geschwindigkeitsniveau zu senken.

Entgegen deiner sehr präzisen und richtigen Darstellung in den vorherigen Posts, gleitest du hier aber ganz schön ins Fabulieren ab.

Hier noch Ergänzend aus einem Rechtsanwalt Forum:

Die EU-Richtlinie 75/443/EWG schreibt für den Tacho eine Toleranz vor. Dazu heißt es:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

Der Grund für die beim Auto-Tacho vorgesehene Abweichung ergibt sich aus dem Verfahren, mit welchem das Fahrzeug die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt. Denn hierfür werden die Radumdrehungen sowie die dafür benötigte Zeit bestimmt und anhand von vorher festgelegten Durchschnittswerten zu einer Geschwindigkeit umgerechnet.

Da bei einer solchen Berechnung Ungenauigkeiten nicht vollständig ausgeschlossen werden können, insbesondere wenn Veränderungen am Radumfang auftreten, wird beim Tacho eine Toleranz gewährt. Aus welchen Gründen es unter anderem bei der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit zu einer Abweichung kommen kann, zeigt die nachfolgende Auflistung:

Verringerung der Reifenprofiltiefe

Veränderungen beim Reifendruck

Verwendung anderer Reifenmodelle

Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen

Welchen Einfluss diese Faktoren auf die Genauigkeit vom Tacho haben, veranschaulicht das folgende Beispiel: So kann bereits eine Reduzierung des Reifenprofils um 3 mm dazu führen, dass bei der angezeigten Geschwindigkeit eine Abweichung von einem Prozent auftritt.

Liebe Grüße

Roland

Kann seit einer Woche Klimatisierung über App nicht mehr starten. Zeigt "aktiviert für"Screenshot_20240920_104025.jpgScreenshot_20240920_104030.jpg an. Siehe Fotos. Kann mir jemand weiterhelfen???

Hi Schmutzer,

ist dein Auto gerade Online, oder wie bei mir (und einigen anderen) nicht mit dem Renault-Server verbunden?

Zu erkennen am kleinen Kreuz, oben links auf dem großen Display.

Das würde die ungewöhnliche App-Anzeige vielleicht erklären.

Liebe Grüße

Roland

Ich habe auch nicht die App dafür verantwortlich gemacht, dass es keine Verbindung gibt. Ich habe kritisiert, dass man das in absolut keiner Art und Weise kommuniziert.

Renault war ja bekannt, dass sie Serverprobleme haben. Wo wäre also das Problem ne Push Nachricht, oder Pop-Up Nachricht zu machen mit:

"Lieber Kunde, leider haben wir momentan Serverprobleme Aufgrund von xxxx. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, MfG ihr Renault-Team."

Jeder Kunde wüsste direkt. Alles klar, liegt nicht an mir, ich warte mal ab.

Wie ich in einem vorhergehenden Post bereits geschrieben habe, ist es in der derzeitigen App nicht möglich Meldungen zu senden.

Auch habe nur 1/3 aller Kunden zugestimmt das Renault mit ihnen in Kontakt treten darf. (wahrscheinlich via Mail)

Nicht umsonst kann man auf der Homepage von Renault gerade die farbenfrohe neue App (aber nur mit der derzeit bekannten Funktionalität) besichtigen.

In dieser (laut Auskunft in einem Telefonat mit Renault Deutschland) gibt es die Möglichkeit Push-Nachrichten zu versenden.

Auch können die Informationen ("die langsam dazu kommen werden") besser ausgespielt werden.

Die alte Renault App ist eben alt. Wer sich mal mit App-Programmierung beschäftigt hat, weiß das hier kein Hexenwerk zu machen ist. Die App ist dabei aber nur die berühmte Spitze des Eisberges. Netzwerk und Servertechnik mit der Skalierung auf abertausende verschiedenen Ebenen mit der geforderten Härtung im Automobil hat mit ein paar Zeilen Code nichts zu tun. Derzeit gut sichtbar im VW Konzern und Renault ist leider auch erst sehr spät und mit angezogener Handbremse losgefahren.

Gerade deshalb ist wirklich wichtig das man mit Renault in Kontakt tritt und über gewünschte Erweiterungen informiert. Je mehr, je öfter um so besser.

An manche hier im Forum diskutierten Funktionen hatte ich vorher gar nicht gedacht, also auch nicht vermisst, würden den Umgang mit der täglichen Mobilität aber durchaus erleichtern. Manch andere sind mir völlig egal.

Ein Austausch wie hier im Forum ist also wirklich zu begrüßen.

Wie ich dem Renault Mitarbeiter bereits sagte, das Auto ist ne Wucht und ich bin sehr zufrieden - die Sprachlosigkeit, diese Nicht-Kommunikation lässt mich kopfschüttelnd dastehen. Also wohl an zum (verbalen und schriftlichen) Sturm auf die Bastille.

Liebe Grüße

Roland