Beiträge von Aideron

    Ich würde mir da auch Gedanken machen woran das liegt. Das kann die Werkstatt sicher auslesen. Vielleicht ist was mit der 12V Batterie und das Auto wacht auf um diese nachzuladen. Ich hatte beim Verbrenner mal, dass die Lampe im Kofferraum kaputt war und dauerhaft an war. Das hat mir die Batterie entladen, als der Wagen länger stand war die leer, beim 2. Mal hab ich das checken lassen (dachte erst die wäre halt aus Altersgründen mal fällig). Weiß aber nicht, wie oft so ein Megane aufwacht wenn da ein Problem wäre.


    Oder Du checkst Dein Auto zu oft mit der App, der wacht dann jedes Mal auf und es kostet ggf. Akku. Ist zumindest wohl bei Tesla so, ob das beim Megane auch so ist weiß ich nicht.


    Hatte es bisher auch eher andersrum, unterwegs mit nicht so warmen Wagen von 60 auf 87 Prozent geladen. Auto abgestellt und am nächsten Tag hat er 90 Prozent angezeigt.

    Wichtig wäre wie hier schon gesagt zu wissen wie du fährst. Außerdem ist der angezeigte Verbrauch immer auf die letzten 70km bezogen und ohne Ladeverluste.


    Wenn ich von Wuppertal Innenstadt den Berg hoch nach Wuppertal Ronsdorf fahre (9km) ist mein Akku am Ende um 5 Prozent niedriger. Und wenn ich die gleiche Strecke bergab zurück fahre habe ich nur 1 Prozent verloren. Wenn ich nach Düsseldorf 35km Autobahn incl vlt 5 km Stadt fahre habe ich reproduzierbar 10 Prozent verloren.


    Nur fahre ich eher konservativ, meist mit Tempomat inclusive Schildererkennung, nutze die Rekuperationswippen gar nicht. Fahre fahre nur im Comfort Modus mit meist 22 Grad auf Automatik.

    Ich habe die Prämie auch über den ADAC am 9.7.2022 beantragt, das Geld (350€) war gestern, 7.11. auf meinem Konto. Die 20 € Mitgliederzuschuss sollen dem Ladekonto gutgeschrieben werden.

    Ich hab mir die ganzen 370 Euro auszahlen lassen, hab irgendwie keinen Sinn gesehen das als Guthaben zu kriegen, ist ja egal ob man damit oder direkt mit der Bankverbindung auf der Ladekarte zahlt.

    Das klingt ja gut - Bei dir stimmt der zu ladende Wert mit dem Verbrauch - 25x0,6=15kW bei 90km = ø16,7kW/100km

    Nachladen würde ich wahrscheinlich etwas mehr wegen Ladeverlusten. Ich müsste vor einer Fahrt resetten und dann das verbrauchte laut Anzeige mit dem nachgeladen vergleichen. Mich interessiert aber eher der reine Verbrauch auch wegen der Reichweite.


    Dann müsstest du mehr Eckdaten posten wie du so fährst.


    Ich hab als Verbraucher nur Radio und Lüftung (auf Auto, zur Zeit 22 Grad) an und fahre im Comfort Modus eher konservativ. Wenn ich eher sportlich fahre geht es sicher direkt hoch auf über 18 oder mehr.

    So genau messe ich nicht. Ich hab laut Anzeige derzeit 16,1 im Verbrauch, Anzeige hab ich nie resettet.


    Ich bin mit Akkustand 87 Prozent daheim losgefahren, 43 Kilometer gefahren (davon fast nur Autobahn, vlt. 5km Stadt) und zurück dann 47 Kilometer, ähnliches Verhältnis. Meist 110 Tempomat auf Autobahn, in der Stadt 50 Tempomat. Rekuperieren lasse ich den Tempomaten meist, verwende die Wippen also kaum. Bin dann mit 62 Prozent Akku zurückgekommen. Also 25% Akku verbraucht für 90 Kilometer.


    Temperaturen waren immer so 11 Grad, bin in einer Tiefgararage losgefahren und hab nach den ersten 43 Kilometern 4h draußen bei 11 Grad gestanden. Hab nicht vorklimatisiert. Habe nach der Fahrt nicht geladen. Kann auch daheim nicht laden.

    Öhm ... Verkehrsmeldungen via Radio? Wofür?


    Sowas habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gehört, geschweige denn benötigt.

    Die automatische Routen(um)planung, auf Basis der enormen Datenmengen von Google Maps, um so vieles besser, als die eigene Umfahrung der gemeldeten Staus.

    Dachte ich auch gerade, Google sagt einem ja ob man auf der schnellsten Route ist und wenn man anders fährt berechnet es neu.


    Allerdings nur beim System mit dem großen Screen, vlt. ist das ja relevant?