Irgendein Youtuber hat seinen recht großen Hund im Megane gehabt bzw das getestet. Möglicherweise move electric. Kann das jetzt aber nicht nachschauen. Fazit war es geht wenn man den Hund nicht über die Ladekante heben muss bzw da eine Möglichkeit hat das zu vereinfachen.
Beiträge von Aideron
-
-
Das ist schon derbe. Da ist derzeit sogar Shell Recharge im AC Bereich günstiger.
Unser lokaler Stromanbieter will 39 Cent bei 5 Euro Grundgebühr. Müsste mir die Karte mal bestellen da ich oft hier in Wuppertal lokal AC lade.
-
Aufkleber hat auch der ADAC kostenlos. Wahrscheinlich auch diverse Versicherungen.
-
Ergänzend dazu hab ich mir hier ein Teil für die Windschutzscheibe gekauft wo die Karte reinpasst.
SAFETYBAG – die Rettungskarten Halterung für jedes AutoDie SAFETYBAG® Rettungskarten Halterung haftet von innen an der Scheibe und reflektiert Licht bei Dunkelheitwww.rettungskarten.euNormalerweise gehört die Rettungskette hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite. Möglichst in Farbe.
-
Das Problem ist, um an die Karte zu kommen brauchen die Rettungskräfte erst Mal Zugang zum Innenraum und dazu "brauchen" sie die Karte.

Es geht ja um einen Unfall und darum dass ggf schnell Leute gerettet werden die eingeklemmt sind. Oft müssten dazu auch Teile des Autos zersägt werden. In dem Fall kommen sie schon an die Karte. Und wenn die Beteiligten selbst aussteigen können, können sie die Karte auch der Feuerwehr geben. QR code ist aber auch sinnvoll, hast du recht.
-
Gabs dafür nicht nen QR-Code außen auf dem Auto zum scannen oder hab ich das geträumt?
Kann sein, nur ist es für Rettungskräfte schon besser, wenn die Rettungskarte schnell erreichbar ist und man nicht noch was scannen muss
-
Wo finde ich diese Karte nochmal?
Runter scrollen zu Renault Z.E. .
Den Halter hab ich hier bestellt.
SAFETYBAG – die Rettungskarten Halterung für jedes AutoDie SAFETYBAG® Rettungskarten Halterung haftet von innen an der Scheibe und reflektiert Licht bei Dunkelheitwww.rettungskarten.eu -
Ich habe mir die Sicherheitskarte in Farbe drucken lassen und die steckt in einem Halter in der Windschutzscheibe. Mehr kann man nicht machen außer die Feuerwehr drauf hinweisen.
-
Mit adaptivem Tempomat mit Schildererkennung und Abstandhalten fährt der Megane quasi one-pedal. Stoppt automatisch hinter Autos (so bis maximal 50 km/h) und fährt oft auch von selbst wieder los und wenn nicht reicht Tritt aufs Strompedal. Das ist das Einzige, was man one-pedal-drive nennen könnte.
-
Noch einmal zum Thema ...
Diese ganzen Funktionen, das sind ja keine Sicherheits-, sondern Komfortfunktionen, oder? Ich habe jetzt so weit verstanden, dass unter 60 km/h der Spurhalteassistent ohnehin nicht funktioniert, d. h. in einer super engen 30er-Zone muss ich mir keine Sorgen machen, dass das Auto dagegen schrammt? Und auf Landstraßen, in Kurven usw., schaltet ihr das System dann aus? Oder bei Schlechtwetter?
Ich nutze den Spurhalteassistent nur auf der Autobahn. Wenn dann während der Fahrt um das Auto auf dem Display keine grünen Linien sind sondern graue dann ist das System nicht aktiv weil es keine Spur erkennt. Und ich hab die Hände immer am Lenkrad und bin aufmerksam. Wenn ich das gerade nicht möchte oder mich nicht sicher fühle mache ich es aus.