Beiträge von Aideron

    ja, sonst kann man den Gang ja nicht einlegen :)
    Ich meine z.B. beim rangieren von R auf D gelegt, dann runter von der Bremse und anstatt, dass gleich das "Kriechen" losgeht rollt er erst mal paar cm nach hinten bevor der Motot "greift". Das ganze ohne wirkliche Neigung oder Steigung.
    Das mit dem Vorhüpfen kann naturlich daran liegen, dass ich mich ein bisschen an das neue Pedal eingewöhnen muss und vl. macht der Sportmodus auch schon gleich ein bisschen mehr Dampf bei minimalem Treten als ich gewohnt bin.

    Dann vielleicht nicht im Sportmodus rangieren :P


    Ich hab Dein Problem noch nicht aktiv festgestellt, achte aber mal drauf. Ich muss immer aus einer sehr engen Garange raus, da ist mir das noch nicht aufgefallen, an der Ladesäule um die Ecke ist es etwas abschüssig, wenn ich da rückwärts wegfahre bin ich immer sehr vorsichtig, da ein Radweg direkt dahinter ist und es generell eher ein Hotspot ist (ehemaliger Bahnhof an der Trasse in Wuppertal, viele Fußgänger, Kinder, Radfahrer).

    Kann ich also mit einem Klick am Lenkrad den Spurhalteassistenten ein- bzw. ausschalten?

    Ne, mit einem Schalter links vom Lenkrad. Das Auto merkt sich auch die Stellung, sprich wenn der beim Parken an ist bleibt er es auch beim nächsten Start. Es kommt auch eine Meldung dass er an ist bzw beim Ausschalten auch dass er aus ist.

    Ich hab immer die Hand locker am Lenkrad und bei Stellen wo ich der Technik nicht vertrauen würde bzw wo es mir knapp vorkommt lenke ich mit bzw deaktiviere das Feature. Hab schon öfter gedacht dass er etwas knapp rechts fährt, laut Spiegeln war es aber nicht so. Ich achte auch drauf ob er Spüren erkannt hat.


    Ist aber auch mein erstes Auto mit so vielen Assistenten.

    Das ist echt Mist, hast du die Polizei gerufen wegen der Leitplanke? Sowas ist immer ärgerlich, Frankreich scheint echt verflucht zu sein. Hoffe der Urlaub war sonst gut?


    Edit: Leitplanke ist heile, gerade nochmal gelesen.


    Mir ist vor 3 Jahren nach Frankreich direkt 1 Tag nach der Heimkehr jemand bei Hilden hinten drauf gefahren, so langsam glaube ich auch es liegt an Frankreich.


    Den Spurhalteassistent habe ich aber auch immer aus wenn ich auch nur denke dass der etwas optimistisch denkt. Bei mir immer eher rechts und wenn dann neben mir eng Leitplanke ist oder gar LKW mache ich das immer aus.


    Ich drücke die Daumen für eine schnelle Reparatur.

    Weil die öffentliche Hand nicht auf privatem Grund planen darf und dann ihre kommunalen Verwaltungen anfangen müssten, nach Platz für Ladesäulen zu suchen, Genehmigungen zu erteilen und so weiter. Leider ist das die private Wirtschaft meist flexibler, da REWE da ja auch was von hat. Ich hab schon länger gesagt, man müsste jeden Laden mit einem Parkplatz von mehr als X Autos (sagen wir 50?) zwingen, Lademöglichkeiten 24/7 zur Verfügung zu stellen. REWE hat ja den Parkplatz auch meist ab Mitternacht bis morgens um 7 zu, was auch OK ist bei Schnellladern, aber es wäre schon gut wenn die Supermärkte einfach 24/7 AC Ladesäulen hätten, die kostenpflichtig sind und die man auch ohne Einkauf nutzen dar. Wenn das jeder hätte dann wäre das auch kein Problem, gäbe ja genug. Gilt auch für Baumärkte und so weiter.

    Bei dem Ford Ecoboost 1.0l 3 Zylinder Motor wird der Zahnriemen durch das Motoröl geführt. Wenn man da nicht exakt das richtige Öl nimmt und sehr genau den Ölwechsel einhält kann es passieren, dass das Motoröl den Zahnriemen auflöst, mit einem Motorschaden als Konsequenz.


    Da bin ich froh dass der Megane wie alle Elektroautos eine sehr sehr einfache Wartung hat.


    Die 12V Batterie wird hoffentlich jedes Jahr gecheckt, wegen der bleiben statistisch die meisten Autos liegen und beim Elektroauto ist das dann eher doppelt ärgerlich, weil die ggf nicht so einfach überbrückt werden kann glaube ich. Ob das mit dem Luftfilter jetzt sein muss weiß ich nicht, wir nutzen die Luftreinigung öfter (gerade jetzt nach einem Stau im Tunnel bei Paris oder als vor uns ein Auto eine dicke Rauchwolke ausstieß), die ist beim Megane echt gut.


    Ich werde aber einen Servicevertrag abschließen denke ich.

    Bei mir auf dem Arbeitsweg gibts auf der Autobahn auch ne Ausfahrt mit 40er Limit. Das wird richtig erkannt und es erscheint auch der Pfeil unter dem Limit. Wäre häftig wenn er mich dort runterbremsen würde. Dann ist das wohl ne positive Ausnahme.

    Hier bei Düsseldorf erkennt der sehr oft Tempolimit auf der Nebenfahrbahn und versucht abzubremsen. Klar, oft auch weil halt kein Pfeil da ist.


    Aber zB 100 bei Regen hat er erkannt. Also ignoriert aber als es da mal regnete kam ein Regensymbol neben der 100 und er hat gebremst.