Bin kein ADAC-Mitglied, deshalb kann ich auch nicht direkt bei dem Verein beantragen.
Klar, dass die Allianz für die Vermittlung etwas einbehält. Mache ich auch, wenn ich Aufträge vermittle. Das sehe ich weder als Abzocke noch sonstwie negativ, weil vorher bekannt.
ADAC hat für THG eine eigene Seite, wo sich jeder anmelden kann. Man muss nicht Mitglied sein. Für Mitglieder gibt es 20 Euro mehr.
Ist aber schon geil, ADAC wickelt wohl über Carbonify ab, wo man effektiv für 2022 401 Euro kriegt (416 - 15 Bearbeitungsgebühr), ADAC macht daraus 350 bzw. 370 und Allianz dann 300. Und alle beantragen über das gleiche Portal quasi. Mir ist klar, dass dem ADAC und der Allianz natürlich auch Gebühren anfallen (hab selbst auch über ADAC beantragt, bin Mitglied), aber die Allianz nimmt quasi mind. 50 Euro für sich ohne groß was zu tun außer Daten weiterleiten und Geldeingänge zu beobachten (den Rest macht ja jemand anders).
Das aber nur als Info, so fürs nächste Mal. Bin auch ehrlich, hab auch 2023 über ADAC schon beantragt, da die Quoten wohl deutlich geringer sind. Kann sein, dass ich mich damit selbst verarsche aber das ist mir dann auch egal. So gesehen: Alles gut!