Beiträge von Aideron

    Verstehe das Problem auch nicht. Ich kann ja, selbst wenn ich auf 100% eingestellt hab, vorher abbrechen (am Auto in der Ladeklappe wenn der Wagen aufgeschlossen ist zB). Und wenn ich halt nur genau 80% will dann stelle ich das im Auto halt ein.


    Ich persönlich hab auf 100% gestellt, da ich nicht daheim laden kann. Wenn der Laden öffentlich dann lädt schaue ich im Handy wie lange es ungefähr dauert und ca. 30min. vor dem Ende schaue ich nochmal am Handy, da hab ich dann meist 80 Prozent bei AC.


    Auf Langstrecke mache ich da eh Pause, da ich nicht so viel Langstrecke fahre kann ich da auch einen Rastplatz mit Ionity nehmen oder spazierengehen. Auch da schaue ich ab- und zu aufs Handy und wenn es bei 80 Prozent ist dann sehe ich zu, dass ich langsam zum Auto gehe (also nochmal auf Klo, Kaffee austrinken etc.) und fahre dann halt auch mal bei 87 Prozent weiter. Ist mir lieber als ob der Ladevorgang bei 80 Prozent abbricht weil ich das eingestellt hab aber merke, dass ich noch auf Klo muss oder mir ein Snickers kaufen will. Dann gilt für mich halt auch, dass der Wagen dann gern noch etwas länger laden darf, auch wenn es nicht effizient ist.


    Dennoch ist das Einstellen von Ladelimits sehr sinnvoll, wenn ich jeden Tag eine kürzere Strecke fahren würde (so die üblichen 20km oder so einfache Entfernung, die die meisten pendeln) UND daheim laden könnte würde ich auf 50% stellen denk ich. Da das ja für den Akku gut ist und reicht.

    Kannst auch einen kleinen Aufkleber draufmachen oder einen Aufkleber drumherum (gibt ja da diverse Dinge denke ich, musste mal google bemühen, hab z.B. mal so einen Stern drumherum gesehen oder halt diverse Dinge, mit denen Leute ihr zB VW Logo aufhübschen). Vielleicht gibt es da auch eine Lösung mit Folien, die man besser wieder abmachen kann.

    Naja, wo soll die Energie entschwunden sein? Mit 73% Restkapazität auf Null während eines kleinen Spaziergangs, das sind über 40KWh....da hätte das Auto fast abfackeln müssen. Bin auch kein Spezialist, aber ich halte eine Batteriedefekt für nicht sehr wahrscheinlich.


    Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es könnte z.B. ein Fehler in einem Teil des Akkus sein und die Energie in dem Akkuteil ist dann nicht abrufbar (möglicherweise für kurz halt nur), aber angezeigt von 73 auf 0 ist das unwahrscheinlich, ja.


    Bei meiner Panne in Frankreich hat er die Restkapazität noch korrekt angezeigt, da lag es dann am Akku.


    Dennoch hätte ich keinen Bock, irgendwo im Nichts oder einige KM von der nächsten Ladesäule entfernt mti der Schildkröte zu stranden, möglicherweise nachts auch noch. Ich drücke allen die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden wird.

    Vor allem sollte ja die Schildkröte nicht abhängig vom gezeigten Ladestand kommen sondern vom tatsächlichen.


    Was ich selten hab: ich habe zB 60 Prozent im Akku und will 40km fahren und die Navigation meint ich komme mit -46 Prozent an und will Ladestopps einfügen. Das fängt sich dann aber, liegt vlt an der online Verbindung.


    Die Sache mit der Schildkröte würde mir auch Sorgen machen. Mir ist vor Jahren mein Handy mit 80 Prozent komplett ausgegangen und war danach nur noch auf 20 Prozent. Das muss ja eher mit dem Akku zusammenhängen.