Beiträge von Aideron

    Vielleicht wurde die Anzeige auch bei neueren Autos entfernt weil es nichts bringt?


    Mein Auto, zugelassen 7.7., hat die Anzeige auch. Ich fahre aber nur mal im Sport Modus wenn ich an der Ampel auf der falschen Spur bin und noch schnell wechseln will ;(

    Es sollte kein nennenswerter Verlust entstehen, wenn ein E-Auto nicht bewegt wird. Die Akkus sind entsprechend konstruiert. Sonst könnte man ja ein E- Auto nie mal 3 -4 Tage irgendwo abstellen. Alles andere ist dann ein Defekt oder Softwarefehler.

    Sehe ich auch so. Außer man hat wie z.B Tesla einen Wächtermodus die ganze Zeit laufen. Bei Tesla zieht es wohl auch Akku, wenn man das Auto in der App ansieht, da es da aufgeweckt wird. Sind aber alles Faktoren, die der Megane nicht hat.

    Ich bin bisher an der Routenplanung gescheitert. Selbst wenn ich auf IONITY einschränke, haut er mir für eine Route nach Berlin dreimal nen 50kW Lader rein. Sein Ernst?


    Ich auch. Ich sage dann meist "Zeige mir Ionity Ladesäulen an der Strecke an" oder suche kurz am Handy auf der EnBW App nach Schnellladern. Die Total Energy Schnelllader in Frankreich wurden mir auch weder in Google noch bei EnBW angezeigt (gut, die gehen auch nicht mit EnBW), dafür sind da aber an vielen Autobahnraststätten auch Schnelllader und diese sind auch deutlich an der Abfahrt durch ein Zeichen dargestellt. Die Ladeplanung ist im Megane auch recht konservativ, eine Strecke die ich sicher geschafft hätte (320km oder so) hat er mit mit Ankuft -6% angezeigt. Ich hab dann die Ladeplanung nicht gemacht und bin erstmal gefahren, allerdings wusste ich da auch wo ich ungefähr laden wollte (Ladepark Hilden bei mir in der Nähe). Das wird bei nicht bekannten Strecken dann anders. Allerdings lade ich da auch immer wenn ich auf Klo muss, egal wie voll der Akku ist, hab dann auch in Belgien mal an Ionity mit 56% auf 90% geladen (wollte nur auf 80%, aber dann hatten die leckere Croissants und der Kaffee war OK und dann nochmal Klo, wie das halt so ist).

    Klappt bei mir nicht... echt nervig. Muss man da was bestimmtes beachten?

    Du drückst den rechten Knopf für den Tempomaten, was im Display bestätigt wird. Jetzt drückst Du den Kreis links solange, bis neben der Geschwindigkeitsanzeige ein kleines A auftaucht. Der Tempomat ist dabei aus. Dann drückst Du nochmal Kreis um den Tempomaten anzuschalten. Das klappt aber erst, wenn Du ein paar Meter gefahren bist, Dich das System also geortet hat und schon eine Geschwindigkeit erkannt hat bzw. eine angezeigt wird.

    Ich würde mir da auch Gedanken machen woran das liegt. Das kann die Werkstatt sicher auslesen. Vielleicht ist was mit der 12V Batterie und das Auto wacht auf um diese nachzuladen. Ich hatte beim Verbrenner mal, dass die Lampe im Kofferraum kaputt war und dauerhaft an war. Das hat mir die Batterie entladen, als der Wagen länger stand war die leer, beim 2. Mal hab ich das checken lassen (dachte erst die wäre halt aus Altersgründen mal fällig). Weiß aber nicht, wie oft so ein Megane aufwacht wenn da ein Problem wäre.


    Oder Du checkst Dein Auto zu oft mit der App, der wacht dann jedes Mal auf und es kostet ggf. Akku. Ist zumindest wohl bei Tesla so, ob das beim Megane auch so ist weiß ich nicht.


    Hatte es bisher auch eher andersrum, unterwegs mit nicht so warmen Wagen von 60 auf 87 Prozent geladen. Auto abgestellt und am nächsten Tag hat er 90 Prozent angezeigt.