Beiträge von Aideron

    Also können wir zusammenfassend sagen, daß der überwiegende Teil der Händer den Wagen vollgeladen übergibt, es aber durchaus den ein oder anderen Geizhals unter ihnen gibt. D.h. man kann nicht zu 100% davon ausgehen.


    Bleibt die Frage: wie voll war Dein Auto bei der Übergabe geladen, werner58515 ?

    Denke auch.


    Wobei es gab doch so ein Paket, Übergabepaket oder so? Wo quasi Warndreieck, Verbandkasten, sowas berechnet wurde ggf? Müsste auf meine Rechnung schauen. Da müsste die Ladung auf 100 Prozent auch zu gehören spätestens.

    100% aber auch nur auf Anfrage.

    Mir wurde gesagt das er üblich mit 65-80% übergeben wird, dem entsprechend musste ich die paar kWh noch zahlen.


    Oha. Meiner wurde auch zur Inspektion und beim Wechsel der Scheibe immer geladen. Habe nur gebeten das Ladelimit bei 85 Prozent nicht zu ändern, da ich nicht weit weg wohne.


    Beim Abschluss der Garantieverlängerung haben die mein Auto auch geladen während ich drinnen gewartet hab und Kaffee gab es auch jedesmal.


    Finde es frech, da noch zu berechnen. In Frankreich wurde mir das Auto auch noch gewaschen, hier immerhin komplett ausgesaugt.

    War ja leider zu erwarten - na ja - leben wir halt mit, bin mal auf die Verluste gespannt, wenn ich den Megane verkaufen will.

    Jetzt voll Off topic: Der Wertverlust ist nach 1 Jahr am höchsten und beim Megane sicher brutal aber durch die Förderung halbwegs ausgeglichen. Nach 3 Jahren ist jedes Auto nur noch ca 50 Prozent Wert und nach 5 Jahren halt entsprechend weniger. Und ab dann ist es auch egal ob der Schlüssel beim Nachfolger auch digital ist. Wer alle 2 bis 3 Jahre was neues will least besser.

    Warum soll auch ein möglicherweise mehrstündiges Update standardmäßig auf allen Fahrzeugen eines Modells installiert werden, wenn nur schätzungsweise 5-10 % der Eigentümer Probleme haben?

    Weil man das von seinen Smartphones so gewöhnt ist. Es nervt ja schon, wenn ein 3 Jahre altes, 100 Prozent funktionierendes Android Phone kein Update auf eine neue Version bekommt. Man macht brav seine monatlichen Sicherheitsupdates. Jedes iOS bringt gefühlt neue Features. Man fühlt sich abgehängt.


    Und Autos enthalten auch immer mehr Software und der Gedanke, dass es da eine neue Version gibt und man die nicht bekommt ist schon nervig. Zumindest für viele. Kann ich auch nachvollziehen.

    Das Auto habe ich im August 2023 vom Händler als Bestandsfahrzeug bekommen. Wann es produziert wurde, kann ich nicht sagen.

    Wann war denn das Akkuproblem? Kann ich das anhand der VIN prüfen?


    Ich glaube Herstellung Mai-Juli 2022 eher. Prüfen lassen würde ich das auf jeden Fall, kostet ja auch nicht wenig Geld wenn sich der Akku entleert bzw. Zellen nicht richtig funktionieren.

    Bei mir ist 2024 eine drin: Z.E. Leistung B (was auch immer Z.E. bedeutet...)

    Ich glaube das war bei mir auch drin, ist aber nicht mehr. Ich würde eh 1 Monat bevor das Auto 2 Jahre zugelassen ist mal fragen ob eine Inspektion gemacht werden muss, denke schon.