Ich fahre 110, hab ich mit Verbrenner irgendwann auch mal probiert, mein Ford Focus hat dann auf einmal 5,5l verbraucht und nicht um die 7,5. Bei mehr als 120 ist mir der Megane nicht mehr effizient genug, deshalb fahre ich keine 130 oder mehr außer ich überhole mal oder jemand hinter mir nervt wenn ich gerade überhole.
Beiträge von Aideron
-
-
In Frankreich fand ich es bisher immer entspannt, relativ wenig los auf der Autobahn, man cruist leicht gelangweilt vor sich hin.
-
Ich bin am Wochenende von Wuppertal nach Bramsche (170km) gefahren und dann auch wieder zurück über Hattingen, wo Weihnachtsmarkt war. Es war um die 8 Grad und etwas windig, größtenteils Autobahn mit 110 km/h.
Losgefahren mit 100 Prozent im Akku, in Bramsche mit 50 Prozent angekommen und gefrühstückt, derweil das Auto an einem HPC am Hagebaumarkt auf 92 Prozent aufgeladen (ich hatte auf 100 Prozent gestellt, da ich nicht wusste wie lange wir frühstücken etc. und wir am gleichen Tag zurück wollten, da wir auf einer Trauerfeier waren wollte ich es stressfrei haben). Zurück dann nach Hattingen (ca. 160km) wo wir mit 45 Prozent ankamen und dann dort auf 90 Prozent aufgeladen da wir auf dem Weihnachtsmarkt waren. Dann 20km heimgefahren und mit 83 Prozent angkommen.
Verbrauch laut Bordcomputer 15,6 kWh, aber da wir für 170km 50 Prozent Akku verbraucht haben dürfte es schon drüber gewesen sein.
-
In Hattingen auf dem Weihnachtsmarkt war ich Sonntag auch, lustig. Hatte beim Hyundai-Händler in der Bruchstr. geladen.
Wenn die Lüftung auf "Auto" steht, dann macht der Megane nach Gutdünken die Klimaanlage an. Wenn dann was beschlägt liegt das u.U. auch daran, dann hilft es - sofern es über 4 Grad Außentemperatur hat - den AC Knopf zu drücken. Wenn dieser nicht grün leuchtet dann ist die AC auch nicht an, kann man im Sommer gut beobachten wenn auf Auto gestellt ist und diese dann zuschaltet.
-
Eco-Route hab ich seit gestern auch. Längere Strecke gefahren, geparkt und beim Weiterfahren hat Google auf einmal keine Ortseingänge etc. mehr erkannt, da ist er immer von - sagen wir - 70 auf gru mit 3 Punkten gesprungen, nervig. Nach weiterer Pause und Weiterfahrt war das wieder OK und die Eco-Route war da. Dafür ist das Navidisplay auch im Dunkeln hell geblieben. Da ich später wieder fahre und das Auto jetzt mehr als 12h steht denk ich, das wird sich dann wieder "einrenken". Da kam also nehme ich an ein Maps-Update während der Fahrt rein. OpenRlink Update hatte ich noch nicht auf eine 2er Version.
-
Bei mir werden zur Zeit Ortseingangsschilder etc nicht erkannt, Kreisverkehre schon.. Online ist er. Dafür in Hattingen am Weihnachtsmarkt letzten Platz an meiner Lieblings Ladesäule erwischt.
-
Wenn man die Verbrauchswerte von Verbrennern nimmt (also Liter auf 100km) laut Werksangabe (was auch nach WLTP ermittelt wird) und dann im Verhältnis zum Tankinhalt eine Reichweite ermitteln würde: kommt das denn hin? Und ist das im Sommer mehr als im Winter? Weil da komischerweise kaum jemand was sagt.
-
Wenn ich die Heizung auf Auto stehen hab und die AC anmachen will weil hinten Scheiben leicht beschlagen, dann muss ich auch so 2-3mal auf das AC Feld klicken bis es reagiert, gleiches auch wenn ich wieder auf Auto mit dem Schalter umschalten will. Kann auch an den Temperaturen liegen, dass der dann beim Heizen erstmal schnallen muss, dass man was umstellt, keine Ahnung.
-
Genau, zumindest ich hab von Knopf drücken nichts gesagt.
Erinnert mich an meinen Verkäufer, der hat zum Vorführen immer Knopf gedrückt und dann OK Google gesagt.. voll cringe um es mal in Jugendsprech zu sagen.
-
Kannst auch "OK Google, Lenkradheizung an" sagen. Also während der Fahrt. Geht auch mit Sitzheizung.