Ich war im Juli 2023 zur Inspektion.
Unter meine Termine ist jetzt
2025 ZE Leistung A und B, Luftfilter
2026 12V Batterie
2027 ZE Leistung A und B, Luftfilter
eingetragen. 2024 ist wohl keine Inspektion fällig (?).
Ich war im Juli 2023 zur Inspektion.
Unter meine Termine ist jetzt
2025 ZE Leistung A und B, Luftfilter
2026 12V Batterie
2027 ZE Leistung A und B, Luftfilter
eingetragen. 2024 ist wohl keine Inspektion fällig (?).
Also ich drücke doch zuerst die untere rechte Taste (auf der linken Seite des Lenkrads) um den Tempomaten einzuschalten.
Danach drücke ich die untere rechte Taste um die vom Fahrzeug gelesene Geschwindigkeit zu übernehmen. Wüsste nicht wieso ich da zweimal drücken sollte/müsste, wenn ich "Set" drücken würde, müsste ich ja auch nicht zweimal drücken.
Naja, Du kannst den Tempomaten einschalten und dann durch gedrückt halten von der Viereck-Taste mit dem Kreis dafür sorgen, dass ein grünes A zu sehen ist. Damit werden alle Schilder und Geschwindigkeiten automatisch übernommen und Du musst nicht jedes Mal drücken.
Ja, die Meldung habe ich gerade am letzten Mittwoch im Baustellenbereich erhalten, als ich vergessen hatte den Assistenten auszuschalten.....kommt halt gelegentlich vor. Scheinbar reagieren nicht alle E-Tech gleich, könnte ja auch eine Einstellungsfrage sein oder die Sensibilität der Sensoren und deren Auswirkung auf die Aktoren.
Mein E-Tech zeigt z.B. auch ein etwas sonderbares Verhalten beim Tastaturfeld. Öfters muss ich die Taste Luftauslass mehrmals betätigen bis die Luftströmung umgeschaltet wird....klar komplett anderes Thema.
Das Tastenfeld wurde bei mir auf Garantie getauscht, da die "Auto" Funktion sich nicht mehr einschalten liess, da Eingaben nach Unten nicht mehr akzeptiert wurden, nur noch nach oben.
Ich kriege bei der Spurhaltung nur eine Warnung, wenn ich die Spur verlasse (also Spurverlassungswarner), wenn ich mit aktiver Spurhaltung (Knopf links vom Lenkrad) fahre und die Striche grau werden kriege ich NULL Warnung. Vielleicht haben hier einige eine neuere Software (bei Inspektion aufgespielt oder so?)?
Ja genau so "Alderon",die Meldung erfolgt per Klartext und die grünen Striche werden anschliessend grau dargestelt. Glaube einfach, weil dies ohne Warnton erfolgt leicht übersehen wird, da man sich gerade in diesen Situationen (Baustelle) natürlich auf den Spurverlauf konzentriert.
Hab ich nicht. Auch bei Regen geht der Assistent gern aus. Da kann man ja die Hände eh am Lenkrad haben muss und aufpassen muss ist das auch nicht schlimm. Vielleicht kann man in den Einstellungen was konfigurieren?
Sorry "dirkh" aber mein E-Tech zeigt mir auf dem kleinen Display an wenn er sich auschaltet im Baustellenbereich! Wo ich Dir recht gebe...ein Warnton wäre in dieser Situation hilfreich.
Hast du dann ein Pop-up oder werden die grünen Striche nur grau? Bei meinen Megane gibt es jedenfalls auch keine aufploppende Warnung.
Kannst nach Anbietern filtern, dann werden aber auch alle mit dem Anbieter funktionierenden Säulen gezeigt, wenn Du auf EnBW filterst werden auch Shell, Ionity, Aral etc. Säulen mit eingeplant.
Alles anzeigenHallo in die Runde,
nächste Woche am Donnerstag ist es soweit. Wir können unseren Megane-E-Tech endlich abholen. Wir haben dann gleich eine Heimreise von ca.450 km zu bewältigen. Da wir einen Equilibre bekommen haben wir keine Ladeplanung on Board. Meine Frage nun, welche Reichweite ist auf der Autobahn realistisch? Ich möchte aber nicht schleichen, sondern wo erlaubt 130-140 km/h fahren. Sind da die 450 km mit einem Ladestop drin? Das Autohaus hat mir zugesagt, dass wir das Fahrzeug mit 100% SOC übernehmen können.
Hab mir die Ladekarte vom ADAC geholt, werde also nach Möglichkeit bei EnBW laden.
Da dies unsere erste Fahrt mit E-Auto wird, sind wir für evtl. Tipps im Vorfeld dankbar.
Viele Grüße
Markus
Ein Stopp mit dem großen Akku solltet Ihr planen, bei dem Tempo (wenn das überhaupt lange geht, weil Baustellen, Stau und so weiter) kommt ihr ca. 300km weit von 100-10 Prozent, ich hab mal von 100-25 Prozent 320km geschafft mit ca. 110 km/h bei ähnlichen Temperaturen wie jetzt, waren aber auch ein paar Baustellen.
Die EnBW App habt Ihr Installiert? Dann kannste ja mal so nach 300, 250 und 200 km Ladesäulen raussuchen, vlt. müsst Ihr ja auch mal auf Klo oder so und kombiniert das mit einem Ladestopp. Ich nehme auf Langstrecke meist, was gerade da ist. An Autobahnen ist das oft auch Ionity oder Aral Pulse. Auch Tesla geht, sofern die Tesla-App installiert ist und die Säule da freigegeben ist.
Gute Fahrt!
Ist auch besser so. Shell Recharge möchte von mir für eine 20-minütige Ladung an einer 50kW-Ladesäule knapp 120 EUR. Meine mehrfachen Reklamationen der offensichtlich falschen Rechnung werden einfach ignoriert. Stehe jetzt kurz vor dem Inkassoverfahren...
OK, das ist natürlich doof, da würde ich die dann auch nicht verwenden. Mit EnBW ist mir sowas zB noch nie passiert.
Shell recharge funktioniert bei den meisten Ladesäulen im Roaming, die Karte ist gratis und die Ladepreise relativ hoch bzw höher als möglicherweise andere. Wenn du selten außerhalb lädst ist das aber kein Problem, ich hab die Karte als Backup neben lokalen Stadtwerken und EnBW.
Bei Problemen mit Säulen ist ja eh der Anbieter der Säule zuständig und nicht der Ladekartenanbieter der die Säule im Roaming hat.
Für deinen Zweck tut es Shell recharge auf jeden Fall, die Karte ist gut für Langstrecke und am städtischen AC Lader kann man auch damit laden.
Das stimmt, ichbenutze Maingau als letzte Absicherung
Dafür hab ich Shell recharge. Aber ehrlicherweise auch noch nie benutzt.