Ich habe bis heute kein Open R-Link Update auf 2.1.0 bekommen, auch nicht die Vorbereitung. Da kann doch was nicht stimmen. Weiß jemand, was in so einem Fall zu tun ist?
ich hab das auch noch nicht.
Ich habe bis heute kein Open R-Link Update auf 2.1.0 bekommen, auch nicht die Vorbereitung. Da kann doch was nicht stimmen. Weiß jemand, was in so einem Fall zu tun ist?
ich hab das auch noch nicht.
Route von Google Maps (PC, Android Geräte) zum Megane ist bei mir jetzt auch da, kam ganz ohne Update (hab noch kein openR Link Update für das Auto bisher).
Das betrifft wohl fast alle Hersteller durch die Bank weg. Unmöglich. Hab vor 35 Jahren eine Lehre im Autohaus, Büro, gemacht. Da waren Ersatzteile über Nacht da mit Spedition. Das war Standard (Citroen, Peugeot, Renault), war auch bei allen anderen Marken so außer vlt exotische Ersatzteile für japanische Marken. Heute hat man sogar ein Problem, wenn ein Scheinwerfer durch Unfall kaputt ist. Das zieht sich aber leider durch alle Branchen, seit November geht die Klappe für Eis bei unserem Kühlschrank (Siemens, 6 Monate aus Garantie) nicht, Ersatzteil kommt ab Februar.
Ich fahre fast nur mit ACC an, klappt imho auch ganz gut.
Wenn ich mehr als 400 km schaffen würde wäre ich ja zufrieden, aber ich komme selbst bei defensiver Fahrweise keine 300 km weit
Da stimmt entweder was nicht oder du fährst jetzt im Winter nur 5km pro Strecke und dann nach 2h oder mehr wieder 5km, dann wärst du mit 300km noch gut bedient. Da muss man mehr Details kennen und wenn da was nicht stimmt dann muss Renault was tun.
Bei dem Wetter gerade ist das aber normal, also im Winter sind bei mir ggf auch nicht mehr drin.
Wenn ich aber wie von Renault beworben 470 km weit fahren möchte darf ich mit der grossen Batterie nur 12,8 kWh pro 100 km verbrauchen.
Wie gesagt, 470km nur beim Evolution ER. Das ist der mit 130 PS und 18 Zoll Reifen.
Kannst hier unten vergleichen, hab bei Renault da auf die schnelle nix gefunden, außer dass die mit "bis zu 470km" werben.
Ich finde dass der Megane E-Tech eines der schönsten E-Autos ist, bin aber mit dem Verbrauch total unzufrieden. Im Sommer habe ich es selbst bei defensivter Fahrweise nicht geschafft unter 15 kWh zu kommen, aktuell komme ich nicht unter 19,5 kWh. Geworben wird mit 470 km Reichweiste, bei der 60 kW Batterie also mit einem Verbrauch von 12,8 kW. Habe nächste Woche schon den zweiten Termin beim Renaulthändler und werde berichten was dabei herauskommt.
Ich glaube, 470km waren nur bei der Variante mit 18 Zoll Reifen (keine Ahnung wie die hieß, war vor allem für Gewerbetreibende), die "normalen" Meganes mit 20 Zoll Reifen, also zB alle Tecnos und Iconiics, haben 450km WLTP.
Gestern mal drauf geachtet, losgefahren nachdem das Auto 4h draußen stand und nach 5 Minuten Fahrt die Lenkradheizung angemacht. Nach weiteren 5 Minuten war das Lenkrad schön warm, zum ersten Mal Wärme war nach 3 Minuten zu spüren. Ist mein erstes Auto mit Lenkradheizung, aber man hört ja dass zB BMW da deutlich schneller warm wird. Innenraum ist beim Megane echt schnell warm, das stimmt auf jeden Fall.
Der Tipp mit der Wallbox ist ja auch gut, aber senkt das wirklich den Gesamtverbrauch oder erhöht das nur die Reichweite? Wenn ich eine Wallbox hätte (ich persönlich lade öffentlichI, passt aber auch bei meinem Profil mit viel Home Office), dann kann ich ja nach der Arbeit safe daheim wieder auf 80 Prozent laden, dann ist es ja fast egal wie die Reichweite ist?
Also bei Kurzstrecke kann das leider stimmen. Heute auch auf 100 Prozent in Köln geladen, dann 3km zur Tiefgarage in der Stadt und schon waren es nur 97 Prozent. Dann 4h später heim, 55km ungefähr, viel Autobahn mit Tempo 100 und dann mit 77 Prozent angekommen. Die ersten Kilometer zieht der schon sehr aufgrund Heizung.