Beiträge von Aideron

    Klingt auf den ersten Blick nicht normal. Wie fährst Du denn? Stresst Du den Akku, fährst mit kaltem Akku und recht flott vom Start weg oder eher konservativ? Kann durchaus sein, dass das BMS den Verbrauch bei der Kälte nicht schnell genug ermittelt oder Du zuviel Energie auf einmal nimmst. Oder es zwischen Abends abstellen und morgens losfahren extreme Temperaturunterschiede gibt. Ich hab einen angemieteten Stellplatz, wo durchgehend 10-12 Grad sind, da hab ich maximal 1 Prozent mehr oder weniger am nächsten Tag, kann also dazu jetzt nicht viel sagen. Hatte aber auch mal innerhalb von 1h 2 Prozent weniger, als ich bei Minus 5 Grad nach 5 Kilometern oder so das Auto auf dem Supermarktplatz für 1h abgestellt hatte.

    Das Patent für die beheizbare Frontscheibe liegt glaube ich bei Ford. Andere Hersteller müssen da quasi was eigenes erfinden,VW hat da zb was. Renault musste wohl mal was ändern wegen Ford. Fand das bei meinem Focus auch gut.

    Ich nutze das auch nicht, Ladekarte hab ich und auch mal in Frankreich genutzt (wo es damit echt günstig war am AC Lader da teilweise pro Minute und nicht pro kWh abgerechnet wurde, 9 Cent oder so). Ionity hat angeblich derzeit einen Pass für 5,99 Euro im Monat und 49 Cent pro kWh, wenn man das braucht. Hab Ionity im Urlauf öfter verwendet, da es halt da war und nicht optimieren wollte.

    Gleichstromladen unmöglich hatte ich auch so zweimal direkt nach dem Starten, ich denke dass das das Auto schneller hochgefahren ist als das Steuergerät zum Laden oder sowas, da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Die Kombination "Batterieladung unmöglich, Leistung eingeschränkt, ELEC System überprüfen" zusammen mit Schildkräte hingegen hatte ich in Frankreich, Fazit: Neuer Akku musste rein. Das hat mit der "Gleichstromladen nicht möglich" Meldung aber nix zu tun.


    Wenn ich gerade lese, was so bei Kia(/Hyundai alles passiert bin ich aber froh, "nur" Renault zu fahren. Bin mit dem Megane immer noch sehr zufrieden, tolles Auto.

    Jetzt wirds interessant - kann nicht sein, der hat nur die 300km Reichweite.. das soll mir einer erklären.. ja er hat die elek. verstellbaren Sitze drin..


    Naja ich werd dann mal versuchen die App mit dem Auto zu verbinden..


    Werden die 300km Reichweite im Bordcomputer angezeigt oder hat Dir der Besitzer des Fahrzeugs die 300km genannt?

    Ich hatte das am Anfang auch, also mit dem Hinweis dass ein Problem aufgetreten ist. War nevig, da es im Sommer sehr heiß war. Der Renault Multimedia-Service hat mir per Whats App und telefonisch geholfen, die haben auch ein Ticket aufgemacht und zurückgerufen und mich gebeten im Auto was zu fotografieren (Softwarestand Android etc.), seit dem geht es. Ist aber auch mehr als 1 Jahr her.

    Vergleich zur Zoe hab ich nicht, aber das Licht ist schon gut, leuchtet gut aus und die Fernlichtautomatik macht was sie soll. Ist gefühlt heller als die Xenon die mein Ford Focus hatte, dafür schwenkt es in Kurven nicht mit uns ist "härter" falls das verständlich ist.


    Was mir aber beim Fahren auffällt, bei Regen sind die Markierungen echt nicht gut zu sehen, das liegt aber nicht am Megane, fällt mir bei allen Autos auf.

    Komisch, bei mir jammert da nichts. Orientiere mich immer an den Angaben der Türe.

    Wenn Du im Sommer bei 25 Grad auf die Werte in der Tür (ich glaub 2,6 vorn, 2,5 hinten?) gehst, dann "jammert" er schon rum, wenn es dann so ab 5 Grad und weniger halt nur noch 2,4 vorn und 2,3 hinten sind. Ich glaub das war gemeint. Und ich fahre jetzt nicht ständig los und kontrolliere das. Ich fülle im Spätherbst etwas nach, so dass es wieder passt und gelange dann im Winter auch nicht auf so niedrige Werte, dass er jammert. Würde jetzt bei Minus 5 Grad aber auch nicht die Reifen höher aufpumpen, wird ja nicht ewig so bleiben. Früher haben die Autos auch nicht gejammert und man hat ab- und zu mal vor dem Urlaub oder so kontrolliert.