Beiträge von Aideron

    Ich hatte neulich einen Total-Ausfall meines Hauptbildschirms weit weg von zuhause gegen Mitternacht. In meiner Not als Neuling habe ich den Renault-Assistance per App kontaktiert. Nachdem ich alle Fragen, ich glaube einschließlich FIN, Standort Telefon und noch so einiges andere beantwortet hatte, wurde mir vom Chat-Bot schnelle Hilfe zugesagt. 8o


    Diesen Beitrag schreibe ich nun nach fünf Tagen, ich habe bis heute noch keine Reaktion erhalten. Zum Glück konnte ich weiter fahren und der Bildschirm war am nächsten Morgen wieder aktiv. ?(

    Da hilft oft ein Neustart. Den Software-Button rechts (edit, hatte aus Versehen links geschrieben...) am großen Bildschirm länger gedrückt halten, das System bootet neu. Und wenn er länger stand macht es das auch wenn etwas nicht in Ordnung ist.

    Wenn Du einen monetären Schaden konkret beziffern kannst, wird sich Renault sicher nicht sperren. Ich kann das nicht, weil mein Auto in der Zwischenzeit immer fuhr und lud und auch sonst keine Probleme machte.


    Naja, grundsätzlich hat man für 5 Jahre Connected Services und je nach Ausstattung auch Pakete bezahlt die nur mit diesen Services funktionieren. Eigene Daten für Navigation verwenden oder etwas nicht nutzen zu können was man bezahlt hat ist schon ein durchaus auch monetärer Schaden oder Verlust. Wäre also durchaus von Renault nett wenn die irgendwas zurück geben wie 1 Monat Verlängerung der Dienste oder 1 Monat Daten bei Orange. Egal wer das jetzt zahlen muss (Renault oder Orange). Es geht hier ja auch um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

    Möglicherweise muss Renault auch alle Autos nach und nach bei Orange wieder anmelden, da ja auch sichergestellt sein muss, dass die Dienste nur so lange aktiv sind wie bezahlt. Beim Megane nicht das Problem, da ja 5 Jahre, aber halt auch ab Zulassung. Wenn das aus Gründen bei Orange neu eingepflegt werden muss dauert es auch.


    Ich finde den Ausfall auch super nervig und beunruhigend, aber die Hotline jetzt nerven bringt auch nix leider. Würde mich da auch nur melden, wenn ich das Gefühl hätte dass es bei allen wieder geht nur bei mir nicht.

    Es tut sich was, gerade mit Auto, nach wie vor offline, geladen. Auto in Garage gefahren und kaum bin ich daheim ploppen Meldungen der App auf, mit Ladevorgängen von Samstag und auch jetzt von eben. Bin gespannt, fahre Samstag erst wieder ..

    Bei mir sieht es auch aus wie auf dem Foto. Halt keine Verbindung zur Cloud (aka Renault Server) und das liegt klar an Orange. Und die Verbindung vom Auto zu dem Sendemastsymbol ist auch nur wegen Hotspot Handy da.

    Auch wenn es uns nicht hilft, bei NIO sind seit gestern alle Fahrzeuge wieder Online. (hatten das gleiche Problem seit Tagen, auch Orange als Provider).

    Zur Wiedergutmachung bekommen alle NIOs kostenloses Akku-Swappen inkl. Strom bis zum 25.8.

    Mal schauen, was sich Renault einfallen lässt als Entschädigung.


    PS: Mein Megane ist auch noch Offline (Raum Hannover).

    Das Akkuswappen geht aber nur bei Mietakku...


    Warum einige online sind und andere nicht ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht müssen die VINs einzeln wieder eingepflegt werden bei Orange ..