Alles anzeigenHallo Aideron,
Wer verliert in der Tiefgarage der Wohnanlage sein Eigentum zu Gunsten gemeinsamer Ladesäulen?
Viel Spaß um drei in der Früh beim Umparken, wenn Du um diese Zeit dran kommst.
Liebe Grüße
Udo
Bei Eigentum ist das ja was anderes. Da hat ja wahrscheinlich jeder einen eigenen Stellplatz der ihm gehört oder?
Es gibt aber sicher auch Tiefgaragen, die zu Mietobjekten gehören. Da muss man dann entweder jeden einzelnen Stellplatz mit einer Wallbox (auf Antrag des Mieters, gibt ja auch welche, die wollen keine Wallbox) ausrüsten oder man schaut halt, dass man das anders löst (z.B. zwischen 4 Parkplätze 1 Wallbox oder sowas). Dann muss sich er Benutzer aber auch dran gewöhnen, dass man eben nicht das Recht hat, sein Auto mit 65% abends um 8 anzuschließen bis morgens um 7 oder so. Gibt ja Leute, die wollen einfach jeden Tag morgens bequem geladen losfahren, das ist aber ja nicht notwendig.
Letztlich müssen da Mieter mit Vermieter und Eigentümer mit der Eigentümergemeinschaft drüber reden.
Ich hab einen Garagenplatz gemietet in einem Parkhaus, was aus einzelnen Garagen mit Tor und allem besteht. Da komme ich mit dem Megane gut rein, aber eine Wallbox würde da schwer reinpassen. Zumal ich recht weit links parken muss, um rechts auszusteigen. Aber selbst wenn es da eine Möglichkeit gäbe, eine Wallbox zu kriegen würde ich als Vermieter eher schauen, dass ich erstmal die 5 größten Garagenplätze umrüste und müsste mir dann noch Gedanken über die Abrechnung machen (monatlich Zähler lesen, Abschläge errechnen etc.). Da kann ich Vermieter verstehen, die da keinen Bock drauf haben auch wenn es dem Mieter zusteht. Hier sind Garagenplätze auch schnell wieder weg, da ist man dann halt wahrscheinlich wegen Eigenbedarf erstmal gekündigt oder auch so gekündigt falls bei Garagen das einfacher geht.