Beiträge von Aideron

Wenn das Auto entriegelt ist kann man natürlich alle Türen aufmachen. Ich verstehe die Frage nicht. 🤪

Die Frage war, glaube ich, ob man sich über den Rücksitz Zugang zum Auto verschaffen kann, um dann von innen an der Vordertür diese öffnen kann - im Fall, dass die Türgriffe vorne zugefroren sind.

Ich hatte mal bei meinem Ford Focus den (seltenen) Fall dass der Türmechanismus gefroren war. Ich hab die Tür erst nur schwer aufbekommen und als ich drin saß und schließen wollte ist diese nicht zugefallen sondern direkt wieder aufgeschwungen. Die Tür ist halt nicht mechanisch eingerastet sondern irgendwie elektronisch und das war eingefroren. Es kann also auch beim Verbrenner oder bei ganz klassischen Türgriffen Probleme geben.

Würde aber sagen, beim Megane kann man notfalls die Tür von innen aufkriegen, wenn die Türgriffe nicht ausfahren sollten. Außerdem kann man auch die ausfahrbaren Türgriffe manuell öffnen, hat mir mein Händler gezeigt und müsste ich mir im Zweifel aber anschauen. Notfalls kann man das Auto über die Vorklimatisierung soweit aufheizen dass da nix mehr gefroren sein sollte.

Ich bin schon lange im ADAC, hab den auch schon mindestens 4 mal benötigt, meist wegen Plattfuß nachts, einmal sogar im Parkhaus vom Flughafen (bin dann aber noch raus auf einen Standstreifen draußen wegen Parkgebühr).

Auch Leihwagen im Urlaub habe ich drüber gebucht und Dank Plus Mitgliedschaft wurde ich im Notfall auch zur Werkstatt daheim geschleppt und dann zu Hause abgesetzt, nachts um 3 durchaus nicht unwichtig.

Deshalb bin ich auch noch im ADAC und habe auch den EnBW Tarif darüber inkl Ladekarte.

Also ist der EV immer im Vorteil auch bei nur 10 Minuten. Passt für mich.

Genau. Weiß aber nicht ob es vlt Premium Autos gibt wo das anders ist, denke aber eher nicht. Aber falls jemand da mehr weiß nur her mit den Infos.

Bei meinem Ford Focus hatte ich eine Standheizung für den Winter, die braucht ca 1l Benzin pro Stunde und meist so 30 Minuten zum Heizen, ohne dass der Motor laufen muss. Das kann ein BEV auch so.

Hi, wie machen das eigentlich Verbrenner im Sommer. Ich denke der Motor springt für die Klima nicht an. Dann geht der Verbrauch ja auf die 12 Volt Batterie.

Das kann dann doch auch nicht stundenlang laufen. Oder?

Beim Verbrenner geht die Klimaanlage nur wenn der Motor läuft und das auch erst nach kurzer Fahrt.

Beim BEV ist hingegen sofort kalte Luft da, so dass wahrscheinlich 10 Minuten auch bei Hitze reichen. Da bei mir die Klimatisierung per App nicht funktioniert (Renault ist dran) kann ich dazu noch nix sagen. Als wir bei über 30 Grad lange in der Sonne geparkt haben war es aber nach sehr kurzer Zeit wieder angenehm im Auto.

Die reine Ladezeit wird ja protokolliert und könnte auch exakt so berechnet werden. Die Frage ist eben, wie die Anbieter es tatsächlich machen. Ich habe keine Erfahrung damit.

Wenn man im Auto sitzt und wartet oder daneben steht ist es ja egal. Aber wenn man z.B. zwischendurch Einkaufen geht und sich dann verspätet kann das recht ärgerlich sein. DC 10 min länger als nötig macht bei der DriveCard schon 3,90 €.

Von der Logik her hat der Anbieter ja Interesse an freien Ladesäulen und nicht an Leuten die voll geladen die Säule blockieren. Deshalb gehe ich jetzt schon davon aus, dass man den Minutenpreis zahlt solange man mit der Säule verbunden ist.

Achtung, leicht OT wegen Android:

Bei mir hat sich die Option "Freigabe der Internetverbindung" über Bluetooth immer wieder ohne Fehlermeldung deaktiviert, bis ich das "Tethering über Bluetooth" (Einstellung an anderer Stelle) aktiviert habe 8o.

Funktioniert nun einwandfrei.

Das probiere ich glatt mal aus, auch wenn ich nicht gemeint war.

Gestern Nachmittag ging für so 2h das Internet im Auto nicht, war komplett offline. Da ist das als Backup ja nützlich.

Mich stört der Geräuschpegel der Ganjahresreifen auch nicht, empfinde den Wagen subjektiv als angenehm leise. In bestimmten Situationen gibt es schonmal laute WIndgeräusche (auch etwas lauter als bei meinem Ford Focus, den ich vorher hatte) aber alles nicht dramatisch. Und wenn wir zu zweit fahren ist das Radio meist aus. Der Vorteil überwiegt da für mich, ich spare mir die Winterreifen (immerhin auch um die 1800 Euro) sowie zweimal im Jahr Reifen wechseln (lassen) und einlagern. Da wäre ich incl. Inspektion 3mal im Jahr beim Autohaus.

In welchen Situationen benutzt ihr den Spurhalteassistent? Ich würde den jetzt zum Beispiel nicht auf Landstraßen mit vielen Kurven verwenden, eher auf Autobahnen oder Schnellstraßen wo man halt länger einfach mitschwimmen kann.

Wenn du Bürste so stark gegen das Auto drückt, dass die Ladeklappe aufspringt, würde ich lieber die Waschanlage wechseln.

Ich würde sowieso generell von Bürstenwaschanlagen abraten, die sind nicht sehr lackschonend. Wenn es schon eine Waschanlage sein soll, dann eine Textilwaschanlage.

Sehe ich auch so. Bei uns gibt es neben den Waschanlagen wo man durchgezogen wird (man fährt in so eine Schiene und das Auto wird über so Querstreben durchgeschoben) noch bei der Shell um die Ecke so eine Waschanlage, wo man das Auto reinfährt, abstellt und dann den Code auf der Quittung scannt und dann wird mit Textillappen gewaschen und gefönt. Da fahre ich immer hin, weil es am einfachsten ist. Einfach reinfahren, Auto abstellen mit Handbremse (bei meinem Focus auch noch mit Antenne abmachen) und fertig. Die Teile wo man durchgezogen wird sind mir nicht mehr so richtig geheuer und vor allem ist da oft die Wartezeit superlang und oft darf man nichtmal im Auto sitzen während der Wäsche (kann also auch nicht eingreifen),